Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zeitarbeitsfirmen

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356

    Standard Zeitarbeitsfirmen

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Zeitarbeitsfirma?

    Wie läuft so eine Vermittlung durch eine Zeitarbeitsfirma ab? Muss man etwas dafür bezahlen oder ähnliches...

    Und würdet ihr empfehlen, sich mal bei einer Zeitarbeitsfirma zu melden?

    Hoffe es sind nicht zu viele fragen und ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...

    LG
    Katii

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi Katii,

    ich hoffe, ich kann dir helfen:

    Ich bin vor zwei Jahren an eine ZA-Firma herangetreten, weil ich verzweifelt einen neuen Job suchte, und keinen für mich geeigneten fand.

    Ich bin damals zu Manpower und habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, auch wenn ich dann doch nie über ZA gearbeitet habe.

    Ich habe einfach angerufen, meine Situation geschildert und einen Termin bekommen. Wenn du gut bist, nehmen sie dich ja mit Kusshand. Jedenfalls musst du zum Termin deine Unterlagen mitbringen und hast ein intensives Gespräch - u. U. musst du noch einen Englischtest abliefern, damit sie dich auch hier einstufen können.

    Ja und dann heißt es abwarten. Ich würde aber behaupten, wenn du gut bist und eine anständige Ausbildung hast, bist du gut vermittelbar.

    Manpower gibt es glaub ich, in jeder größeren Stadt - bzw. musst du dahin gehen, wo du arbeiten willst. Die sind ja in Kreise eingeteilt.

    Der große Nachteil bei ZA ist: du verdienst verhältnismäßig schlecht. Also ich bin da mit meinen Gehaltsvorstellungen ziemlich dumm drangestanden. Dein Gehalt fließt natürlich zum Teil an die ZA-Firma und ein Teil bekommst du. Klar, verdienen müssen die ja auch was.

    Ich glaube rund 80 % der ZA-Leute werden später in feste Arbeitsverhältnisse bei der jew. Firma übernommen...

    Für mich war es damals die letzte Lösung, wo ich wusste, da bekomme ich in jedem Fall was, auch wenn nicht so gut bezahlt. Die haben einfach die guten Kontakte. Letztenendes habe ich dann doch ein super Job-Angebot über die Zeitung angenommen, wo ich heute noch glücklich bin

    Hdh?

    LG
    Rocket
    ...still alive!

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Hallo the rocket,

    also die Zeitarbeitsfirma soll bei mir eigentlich auch nur die letzte Möglichkeit sein...

    Habe meien Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (war unter den Landesbesten) und mich aber dann entschlossen, mein Fachabi nachzuholen. Na ja und nun bin ich fast fertig mit der Schule, habe aber momentan so überhaupt keine Lust mehr zu studieren und es soll wieder ein Arbeitsplatz her!

    Habe momentan noch ein paar Bewerbungen laufen, aber es kann ja nicht schaden, sich mal bei so einer Zeitarbeitsfirma zu melden...

    Danke
    Katii

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Nee, also schaden kann's bestimmt nicht. Aber ich würde trotzdem mal auf dem "normalen" Markt vorher schauen, wie gesagt...der Verdienst

    Viel Glück!
    R.
    ...still alive!

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    ach und das mit dem niedrigeren Gehalt muss man halt erstmal in kauf nehmen...

    Dann ist halt ein wenig Einschränkung beim shoppen angesagt.

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Das ist leichter gesagt...
    ...still alive!

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Klar, eine Stelle über den "normalen Markt" zu bekommen hat absoluten Vorrang! und dort laufen ja uch noch ein paar bewerbungen von mir.

    Katii

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.03
    Beiträge
    353
    Hallo Katii,

    also ich habe nach meiner Ausbildung zur Europasekretärin auch bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Ich hatte mich zwar auch regulär bei anderen Firmen beworben, aber jedesmal eine Absage bekommen. Die Firma Randstad hat mir jedoch sofort einen Vertrag angeboten. Bei dieser Firma war ich dann etwas über 3 Jahre. Einmal wäre ich auch übernommen worden, aber da das Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten hatte, hat es dann doch nicht geklappt.
    In dieser Zeit habe ich eine Menge verschiedener Branchen kennengelernt und nicht nur als Sekretärin, sondern u. a. auch in der Personalabteilung gearbeitet. Nachteilig war natürlich der Verdienst.
    Letztendlich war ich jedoch mit Randstad unzufrieden, bzw. mit einem Einsatz, den mir Randstad vermittelt hat. Trotz echter Probleme, die ich dort hatte, hat mir meine Disponentin nicht geholfen.

    Jedenfalls habe ich dann gekündigt und bin zu einer anderen Zeitarbeitsfirma -DIS- gegangen und fühle mich dort viel besser aufgehoben als bei Randstad. Mittlerweile habe ich auch einen Einsatz mit geplanter Übernahme in 6 Monaten.


    Also die Firma DIS kann ich dir auf jeden Fall weiterempfehlen, von anderen Zeitarbeitsfirmen habe ich bisher leider nur weniger positives gehört.

    Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht schicken, wenn du noch mehr über Zeitarbeit wissen willst.

    Lg

    ~Desert Flower~

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Re: Zeitarbeitsfirmen

    Original geschrieben von Katii
    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Zeitarbeitsfirma?

    Wie läuft so eine Vermittlung durch eine Zeitarbeitsfirma ab? Muss man etwas dafür bezahlen oder ähnliches...
    Kostet dich nichts. Der Arbeitsvertrag wird zwischen dir und der Zeitarbeitsfirma geschlossen. Zwischen dem Entleiher und der Leihfirma wird ein Arbeitnehmerüberlassungsvertrag geschlossen. Ein Arbeitsvertrag zwischen dir und dem Entleiher kommt nicht zustande.

    Und würdet ihr empfehlen, sich mal bei einer Zeitarbeitsfirma zu melden?
    Unbedingt! rocket hat zB. Manpower empfohlen. Mit denen hab ich auch schon zu tun gehabt. Kann man empfehlen.

    Insgesamt gilt: Auch bei einer Zeitarbeitsfirma musst du dich bewerben. Soll heissen: So wie du dich dort verkaufst, wirst du auch eingesetzt. Das du dort nicht das Gehalt bekommst, wie direkt beim Entleiher, liegt in der Natur der Sache. Aber einerseits hast du so evtl. überhaupt ein Einkommen. Andererseits entstehen dir so keine gravierenden Lücken im Lebenslauf und du bekommst noch zusätzliche Berufserfahrung.
    Du darfst übrigens max. 24 Monate an ein und denselben Entleiher ausgeliehen werden. Dann endet die Tätigkeit dort oder du musst übernommen werden.
    Und wie immer gibt es auch hier ein Gesetz, in dem einige wissenswerte Dinge stehen:
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/a_g/inhalt.html
    Und das Arbeitsamt hat dazu auch ein Merkblatt heraus gebracht: http://www.arbeitsamt.de/hst/service...pdf/aueg_1.pdf

    Viel Erfolg bei der Arbeitssuche
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Anzeige
    Danke für eure antworten! Nun bin ich ja schon ein bisschen schlauer, wie das bei einer Zeitarbeitsfirma so abläuft...

    Aber eine Frage habe ich noch: Angenommen ich unterschreibe einen Verztrag bei einer Zeitarbeitsfirma, bekomme dann aber doch über den "normalen Markt" einen Arbeitsplatz, wie lange sind denn dann die Kündigungsfristen bei der zeitarbeitsfirma?

    Ach und kann mich die Zeitarbeitsfirma überall einsetzen, wo die meinen? Und auch so lange wie sie wollen...(hier mal 3 Wochen, dann woanders 2 wochen...)

    LG
    Katii

Ähnliche Themen

  1. Zeitarbeitsfirmen? eure Meinung/Erfahrung bitte
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 11:24:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •