Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bräuchte heute mal ein bisschen Zuspruch...:o(

  1. #11
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    Hi,
    ich bewundere Deinen Mut, ich überlege auch schon lange, ob ich mir noch mal eine feste Spange machen lassen soll. Ich bin 25 und hab vor allem oben Probleme, die Eckzähne stehen ein bißchen vor und sind zu allem Übel auch noch recht groß, lang und spitz, Dracula läßt grüßen. Ich finde, es sieht richtig Schei.... aus...bin da auch sehr unglücklich mit. Das Problem ist, daß ich a) nicht weiß, ob die Kasse die Behandlung zahlen würde, b)Angst habe, daß ich dann auch ständig Probleme mit offenen Stellen etc. habe c) meine Zähne dadurch noch schlechter werden (kein Backenzahn ohne Wurzelbehandlung oder zumindest Füllung, außerdem schon eine Brücke oben). Bei mir wurden als Kind unten zwei Zähne gezogen (mein Kiefer ist viel zu klein), unten sollten auch noch zwei gezogen werden, aber dann wurde die Behandlung abgebrochen, da war ich 12 oder so, und es hieß, es sei meine Schuld, weil ich mich geweigert hätte, die Spange zu tragen. Es war eine lose Spange, einer dieser Riesenklumpen für oben und unten gleichzeitig. Ich versteh bis heute nicht, warum man mir keine feste Spange verpaßt hat damals... daß man als 12jährige nicht darüber nachdenkt, wie notwendig so'ne Behandlung ist und daß man hinterher auch ein kosmetisches Problem mit schiefen Zähnen hat, sondern nur dieses Ungetüm im Mund loswerden will, ist doch wohl normal, oder? Naja, das Problem ist auch, daß ich nächstes Jahr ein paar Monate im Ausland unterwegs sein, kann es also frühestens in Angriff nehmen, wenn ich wieder da bin... jedefalls, Silke, ich wäre froh, wenn Du noch ein bißchen was dazu sagen könntest, v.wegen Prozedur, Kosten etc....
    Viele Grüße
    Katja

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Katja!

    Bei Personen über 18 werden solche kieferorthopädischen Behandlungen nur von den Privatkassen übernommen. Der Kostenvoranschlag meiner Ärtzin belief sich auf ca. DM 2600,- Zeitraum 1 Jahr.
    Darüber dass die Zähne während der Behandlung schlechter werden könnten, brauchst du dir, glaube ich, keine Gedanken mehr zu machen. Meine Zähne werden gerade im Moment so exzellent "gewartet" (regelmäßig Zahnstein, Versiegelung usw), da kann gar nichts passieren.
    Die Entzündungen sind eine Sache für sich, das gebe ich zu. Aber man wird da gut mit Wachs versorgt und nach einer Weile hat sich die Mundschleimhaut tatsächlich an die verdammten Bracketts gewöhnt. Nur so einmal im Monat (wenn das Immunsystem abwärts geht) habe ich ein paar offene Stellen, die sind unangenehm.
    Wenn du allerdings wirklich unglücklich mit deinen Zähnen bist, würde ich das alles in Kauf nehmen. Sonst fängst du irgendwann an, dir beim Lachen die Hand vor den Mund zu halten...

    Viele Grüße
    Silke

  3. #13
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Hi,
    ich hab auch eine feste Zahnspange, muss sie noch 1 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Jahr haben !
    Bei mir tut es zum Glück nur selten weh !

    Ich wünsch dir noch viele glückliche Zeiten
    ( trotz dieser Scheissspange );-)
    hannahhhh


  4. #14
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Silke,
    danke für die schnelle Antwort. Hm, privat versichert bin ich nur stationär, nicht ambulant. Aber das könnte man ja ändern.... als Studentin kann ne Private ja sooo teuer nicht sein, oder? Ich würde vielleicht aber auch versuchen, auf "medizinische Notwendigkeit" oder so zu pochen, müßte das nicht auch gehen? Ich meine, engstehende Zähne kriegen nun mal eher Karies und können auch so für Beschwerden sorgen... bist Du einfach zu irgendeinem Kieferorthopäden gegangen, oder hat Dein Zahnarzt Dich vermittelt? Außerdem befürchte ich, mit einem Jahr lange nicht auszukommen... bei mir würde es wohl mindestens zwei Jahre dauern. Was für Brackets hast Du denn drauf? Sind die zahnfarben? Wie doll fällt das auf, und wie sind die Reaktionen in Deiner Umgebung auf die Zahnspange?
    Viele Grüße
    Katja

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Katja!

    Die medizinischen Notwendigkeiten waren bei mir auch gegeben, ich habe - hatte - einen furchtbaren Überbiss, mit dem ich kaum vorne abbeißen konnte, aber es wird trotzdem nur von den Privatkassen gezahlt, zumindest sagte mir das meine Ärztin. Ich bin glücklicherweise privat versichert, obwohl ich mir einen unglücklichen Tarif rausgesucht habe, der nun vielleicht 15% abdeckt, aber das ist es mir schon wert, ich hätte es auch ganz alleine gezahlt. Nachdem mein Zahnarzt mir sagte, ich würde meine Zähne viel besser sauberhalten können, wenn sie nicht so über- und untereinander stehen würden, habe ich mich selbst auf dem Kieferorthopäden gemacht. Und die kannten mich ja auch noch...
    Die Brackets sind durchsichtig und wirklich ganz klein. Da ich beim Sprechen ohnehin die untere Zahnreihe kaum benutze, ist bisher den wenigsten aufgefallen, dass ich eine Spange trage. Ein Schüler bemerkte es letzte Woche - da hatte ich das Ding schon 8 Monate [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße
    Silke

  6. #16
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Silke,
    hm, dann muß ich mich da mal drum kümmern. Aber das doofe ist halt, daß ich wirklich nächstes Jahr ein paar Monate nicht da bin, und das geht ja nicht, das Ding muß ja nachgestellt werden und alles... und vor der Reise brauche ich auch jeden Pfennig. Ich dachte aber auch immer, daß es viiiiel teurer sei, so 10.ooo oder so... kommt wahrscheinlich drauf an, da bei mir oben & unten gemacht werden müßte und wahrscheinlich auch länger als ein Jahr, dürfte es zumindest einiges teurer werden als bei Dir.... aber Du meinst schon, daß es sich noch lohnt, auch mit knapp 30 noch?
    Viele Grüße
    katja

  7. #17
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Katja!

    Wenn du mit "lohnen" meinst, ob so eine Korrektur auch noch mit 30 erfolgreich sein kann, sage ich nur ja! Ich habe hier einen Abdruck von meinen Zähnen vor 8 Monaten stehen - wenn ich dagegen in den Spiegel gucke: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es sieht schon jetzt sehr schön aus!
    Wenn ich nun die Zähne auch besser sauberhalten kann, rechne ich vor allem nicht so schnell mit den Dritten [img]/forum/wink.gif[/img] also lohnt es sich auf jeden Fall auch noch in dem Alter.
    Aber du hast recht, du solltest bei dieser Prozedur regelmäßig alle 3 Wochen verfügbar sein, sonst dauert's vermutlich länger.
    Wie wär's wenn du das mal mit dem Kieferorthopäden deiner Wahl besprichst und dir einen Kostenvoranschlag machen lässt?

    Viele Grüße
    Silke

  8. #18
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    HI,
    ja, da geht das Elend schon los :-)
    Wie finde ich einen guten Kieferorthopäden?? Kann ja anhand der Eintragungen in den Gelben Seiten nicht sehen, wer gut ist oder nicht, hätte gern jemand Jüngeres.... mein Zahnarzt als Ratgeber fällt weg, der wohnt etwas weiter weg, wenigstens den Kieferorthopäden würde ich dann in der Nähe haben wollen, also in meiner Stadt. Wie sieht das mit den Kostenvoranschlägen aus? ist das dann erstmal komplett gratis?
    Danke für Deine geduldigen Auskünfte, übrigens!
    Viele Grüße
    Katja

  9. #19
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    20
    Anzeige
    hallo mäusi, habe nächste woche auch einen termin beim kieferorthopäden, hstte 4 jahre ne feste spange und jetzt haben sich meine zähne wieder verschoben..fast alles umonst..
    das ist wirklich zum heulen
    wer weiss, vielleicht blüht mir auch noch mal eine spange!!
    kopf hoch
    sabsi

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche ein kleines bisschen seelischen Zuspruch...
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 14:36:46
  2. War heute ein bisschen shoppen...
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 21:14:22
  3. war heute ein bisschen shoppen
    Von brownie im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 14:09:39
  4. brauche nur ein bisschen zuspruch...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.02, 18:18:12
  5. Brauche ein bisschen Zuspruch...
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 21:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •