Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Woran erkennt man eine Unterfunktion der Schilddrüse?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310

    Standard Woran erkennt man eine Unterfunktion der Schilddrüse?

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben,

    wäre dankbar für Info's. Bin mit meiner Kollegin gerade darüber am reden. Und sie meint, Sie hätte eine Unterfunktion.

    Lieben Gruß,
    Nova

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Süße

    schau mal hier


    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...othyreose.html


    Ist sehr lang, daher kopiere ich es nicht hierrein.

    LG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Puh, danke Süsse. Aber das hilft uns schon weiter.

    Da muß man ja 180 Mikrogramm Jod zu sich nehmen. Also das schaffe ich bestimmt auch nicht.....

    Liebe Grüße,
    Nova

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Nova,

    eine Schilddrüsenunterfunktion erkennen manchmal nicht einmal die Ärzte!

    Folgende Symptome können auftreten:

    Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
    Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
    hoher Blutdruck mit Puls unter 70
    Herzstolpern
    Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
    trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
    Haarausfall
    Verstopfung
    leichtes Frieren
    Gewichtszunahme
    Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch
    Abnahme des ***uellen Verlangens
    nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
    nachlassendes Hörvermögen
    apathischer Gesichtsausdruck
    Wesensveränderungen

    Ich habe es selbst lange nicht erkannt, zum Glück habe ich einen guten Doc, der anhand eines Wertes erkannte, dass da was nicht stimmt.

    Es gibt verschiedene Ursachen für eine Unterfunktion. In vielen Fällen wird die Unterfunktion durch eine chronische Entzündung der Schilddrüse hervorgerufen. Da die Schilddrüse durch diesen Prozess langsam zerstört wird, kann sie auch nicht mehr ausreichend arbeiten - man muss dann zusätzlich Schilddrüsenhormone einnehmen. Man spricht auch von einer Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto Thyreoiditis.

    Im allgemeinen sagt man ja, dass man bei Schilddrüsenunterfunktion zusätzlich Jod nehmen soll. ABER - und das ist sehr wichtig: bei einer Unterfunktion bedingt durch eine Autoimmunthyreoiditis muss man Jod MEIDEN! Ich z. B. muss darauf achten, dass Speisesalz nicht jodiert ist und vor allem, dass in Medikamenten kein Jod enthalten ist! Das Jod bewirkt nämlich bei dieser Erkrankung, dass die Zerstörung der Schilddrüse noch zusätzlich gefördert wird und kann den Krankheitsverlauf verschlimmern.

    Wenn Deine Kollegin den Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion hat, sollte sie unbedingt zum Doc, die Werte checken lassen und sich zum Nuklearmediziner überweisen lassen! Ein Szintigramm ist dann unerlässlich! Oft kann auch eine Unterfunktion bestehen, obwohl die Werte gerade noch im Normbereich liegen! Darum: wenn die Beschwerden auf eine solche Erkrankung hindeuten, nicht locker lassen und ausführlich mit dem Doc sprechen. Es könnte dann in einem solchen Fall eine kleine Dosis Schilddrüsenhormon gegeben werden und unter ärztlicher Aufsicht und eigene gute Beobachtung kann kein gesundheitlicher Schaden (künstliche Überfunktion) entstehen.

    Wenn die Schilddrüse nicht stimmt, kann sehr viel im Körper schief laufen!

    Berichtet doch dann mal weiter, das würde mich schon interessieren!

    LG
    Nathalia

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hi Nathalia,

    danke für Deinen ausführlichen Thread. Ich werd ihn ihr geben. Zum Doc will sie auch gehen.
    Halte Dich darüber auf dem Laufenden.

    Ganz lieben Gruß,
    Nova

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was machst du dir denn für Gedanken?
    In Deutschland wird doch auch das Kochsalz jodiert, oder? Jodmangel ist in der heutigen Zeit so gut wie nicht mehr existent.

    Bei einer Schilddrüsenunterfunktion wird übrigens Thyroxin verschrieben, und nicht Jod!

    Deine Kollegin soll ihre Schilddrüse von einem Arzt untersuchen lassen, dann wird sich schon herausstellen ob eine Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt oder nicht, anstatt hier eine Selbstdiagnose zu stellen.
    *wunder*

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ups, Nathalia

    ich war wohl zu langsam.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.02
    Beiträge
    622
    Hallo Caroline,

    In Deutschland ist sehr wohl jodmangel existent, was allerdings meist nicht zur Unterfunktion führt sondern zu einer Vergrößerung der Schilddrüse um den Mangel auszugleichen.
    Zwar gibt es hier Jodiertes Salz, aber viele Leute ernähren sich doch überwiegen von Fast-Food und Tiefkühltruhenkost, und ist eben KEIN jodierten Kochsalz drin. auch wird in D, Im gegensatz zu anderen Ländern, das Trinkwasser nicht jodiert. Am meisten ist der Jodmangel allerdings in Bayern beheimatet.

    LG louisa

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Nova,

    ich habe eine Unterfunktion und es wäre mir eigentlich gar nicht aufgefallen

    Ich habe bei mir vermehrt Haarausfall festgestellt und auch meine Friseirung meinte, daß es über das normale Maß hinausgehe und hat mir empfohlen, ein Blutbild machen zu lassen, dabei ist es dann aufgefallen und wie gesagt - bis auf den Haarausfall, der ,nach den Schilddrüsentabletten in niedriger Dosierung, wieder verschwunden ist, habe ich ABSOLUT NICHTS GEMERKT

    Ich habe auch meine Ärztin gefragt, ob man dem irgendwie entgegenwirken kann, durch Ernährung etc aber no way, auf jeden Fall nicht, wenn bei mir entzündungsbedingt.

    Momentan scheint meine Entzündung nach einem Jahr ausgeheilt zu sein und ich versuche seit ein paar Wochen wieder ohne Tabletten...mal sehen, was die nächste Untersuchung sagt

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Anzeige
    Da muss ich aber Louisa Recht geben.
    Ich esse so gut wie kein Fast Food, aber eben auch nur sehr wenig Salz. Da ich jetzt auch kein grosser Fisch-Freund bin, habe ich immer zuwenig Jod zu mir genommen. Die darauf folgende Schilddruesenvergroesserung wurde mit Jodthyrox ueber drei Jahre behandelt. Ergebnis: Schilddruese wurde wieder kleiner. Jetzt habe ich das Zeuch seid zwei Jahren nicht mehr genommen und sie ist wieder so gross wie vorher *mist*.
    Also wieder zum Radiologen rennen...

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man wie alt ein Produkt ist?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 15:58:04
  2. Woran erkennt man Mineralöl?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 13:11:16
  3. Woran erkennt man Silikone?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 15:22:08
  4. Woran erkennt man Fake-Gürtel?
    Von blondi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.05, 09:52:38
  5. Woran erkennt man eigentlich...
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 12:14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •