Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

  1. #11
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Anzeige
    Mmmh...ich bin auch so wahnsinning ehrlich und das beschert mir oft irritierte Blicke. Aber ich hasse UNEHRLICHKEIT und ich bin ein gebranntes Kind...

    Wie gesagt, hinzukommt noch meine DIREKTHEIT - die wohl oft verletzend oder "seltsam" ist. Naja, ich bring halt schon mal so einen Spruch, wie: Boah, ich muss schon wieder pinkeln...

    Aber ich bin ganz gut damit bis jetzt gefahren und die Leute die mich wirklich mögen, wissen das auch zu schätzen und nehmen es mit Humor und nehmen es mir i. d. R. nicht übel (siehe oben).

    Vania hat vollkommen recht: Man erkennt dadurch oft, wer richtig Freund ist und wer nur oberflächlich zu einem gehört.

    Dennoch bin ich immer wieder an dem Thema dran: -> VORHER DENKEN, DANN REDEN

    LG
    Rocket
    ...still alive!

  2. #12
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Isis

    Ja, hab ich eben bei Beauty auch gerad entdeckt!

  3. #13
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hmmm... schwieriges Thema.....
    Ich könnte nie pauschal sagen, dass ich immer die Wahrheit sage. Dann hätte ich schon so manches Mal hier im Board was nicht so Verständnisvolles gesagt, bzw. garnichts gesagt.
    Ich unterscheide, ob es sinnvoll oder wichtig ist, die Wahrheit zu sagen. Bei meinen Freunden und der Familie sage ich Wahrheit. Bei Bekannten und Kollegen sage ich manchmal lieber nichts oder nur "jaja".
    Ich wäge lieber ab und überlege mir, was es bringt, die Wahrheit zu sagen, denn sie würde Streit bedeuten (denn darüber reden wir ja - Wahrheit= Streit, oder ?).

    LG
    Hathor

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Mir wurde leider auch schon vorgeworfen, dass ich NICHT gelogen habe. Ich habe einer meiner besten Freundinnen abgesagt, weil ich so viel um die Ohren hatte, einiges erledigen musste und einfach nicht die Nerven hatte, nach ner stressigen Woche am Wochenende mit ihr (und ein paar anderen) wegzufahren. Sie hat mir später gesagt: "Wenn Du mit ner Notlüge gekommen wärst, z.B. du wirst krank oder so, wäre es ja ok gewesen." Die Freundschaft hat sie mir auch gleich gekündtigt. Sehr schade.

    Ich versuche eigentlich, kaum zu lügen - ich knalle auch nicht jedem die schonungslose Wahrheit ins Gesicht - also nicht "Hey, die Hose sieht blöd aus" - aber auch nicht "Die Hose steht dir ausgezeichnet" - ich sag dann eben gar nichts. Wenn ich um meine Meinung gefragt werde, sag ich sie ehrlich aber höflich.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hmmm...ich KANN gar nicht lügen! Das merkt man mir echt auf der Stelle an! Deshalb bleib ich prinzipiell bei der Wahrheit! Aber meistes versuche ich eben, etwas zu umschreiben, was verletzend wäre...ich sag dann nicht:"Das schaut besch*** aus", sondern:"Naja, das andere schaut besser aus!"
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!
    Also, ich finde das schwierig.
    Statements wie "Das steht dir überhaupt nicht" oder "Du siehst heute mies aus" oder "Du solltest keine Miniröcke tragen", haben ja gar nichts mit Wahrheit oder Lüge zu tun, das ist bloß das offene Aussprechen meiner subjektiven Wahrnehmung. Und muss ich diese denn jedem anderen aufdrängen?

    Wenn ich um eine Meinung/Einschätzung gebeten werde, klar, dann sage ich sie. Zumindest bei Leuten, von denen ich den Eindruck habe, dass sie sie wirklich hören wollen, ansonsten ist mir das zu aufwendig

    Es ist nunmal Tatsache, dass jeder die Welt durch seine speziellen Filter wahrnimmt, die sich vermutlich mit keinem zweiten Menschen decken - wie kann man sowas zu einer allgemein gültigen "Wahrheit" erklären?
    Und Leuten, die ihre Welt vor allem über einen äußeren Bezugsrahmen definieren, kann man mit solchen Sprüchen gewaltig den Tag vergällen. Muss doch auch nicht sein...

    Sternchens Weg finde ich da einen guten Kompromiss, wenn man seine Meinung einfach nicht zurückhalten kann!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Danke Silke
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  8. #18
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Also mir nehmen Leute viel eher meine MEINUNG krumm und, daß ich diese sage und nicht runterschlucke

    Über solche Äußerlichkeiten rede ich gar nicht, nein nein, da kann ich auch nett sein und leben lassen

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Hopi,

    naja, ich gehe auch mal davon aus, dass hier niemand rumläuft und Leute anpöbelt.

    Was dein "Problem" betrifft, fühlen sich viele Leute von der abweichenden Meinung eines anderen beleidigt bzw. persönlich angegriffen. Okay, kommt natürlich auch darauf an, wie es vorgetragen wird
    Aber eigentlich bedeutet anderer Meinung zu sein NICHT, jemand anders nicht zu mögen - zumindest sollte es das nicht.
    Habe aber auch schon diese Erfahrung gemacht - vor allem bei sehr unsicheren Menschen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Hm, ich meinte auch weniger die "oberflächlichen" Dinge, sondern schon eher Sachen, die tiefergründig gehen.

    Ich finde, Ehrlichkeit wird leider öfters mit Neid, Eifersucht, Arroganz oder Besserwisserei gleich getan und das find ich nicht fair. Gerade wenn ich ausdrücklich um die Meinung gebeten werde, weshalb sollte ich sie dann nicht sagen? Klar, Meinungen sind IMMER subjektiv, aber gerade das wird doch verlangt... Und dann versteh ich WIRKLICH nicht, wie jemand verletzt sein kann, wenn man dann halt offen und klar und deutlich sagt, was man denkt. Weil einfach so daherreden tu ich ja wirklich nicht...

    Leider wurde mir echt schon oft vorgeworfen, ich sei ja nur eifersüchtig oder ich solle nicht so überheblich tun, ich hätte ja selber keine Ahnung. Dann kann ich nicht verstehen, weshalb angebliche Freunde eine ehrliche Aussagen dermassen in den falschen Hals kriegen können...
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Ehrlichkeit unter Frauen
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 21:37:19
  2. Viel viel schönere Haut immer Sommer?
    Von Trine im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 13:29:23
  3. Suche Lidschatten, mit viel viel Glitzer!
    Von Papagena im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 13:27:23
  4. ...noch viel viel weisser
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 09:10:22
  5. Mal wieder viel zu viel alles zum tauschen
    Von Naima im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.01, 12:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •