Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard Wie viel Ehrlichkeit ist gut?

    Anzeige
    Hallo miteinander!

    Naja, vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich hab mir das gerade öfter überlegt, weil ich seit einiger Zeit ziemlich gnadenlos ehrlich bin.
    Ehrlich war ich zwar schon immer, aber seit einiger Zeit sage ich wirklich ausnahmslos jedem direkt ins Gesicht, was ich denke, und ich merk dann schon, dass ich damit auch teilweise verletze. Das ist bestimmt nicht mein Ziel, aber dabei frag ich mich halt wirklich, sollte ich lieber öfter das sagen, was gehört werden möchte, oder weiterhin auf der direkten Schiene fahren? Ich bin halt der Meinung, Lügen oder zumindest Nicht-die-ganze-Wahrheit-sagen ist auf Dauer nicht besser, wenn nicht sogar schlimmer...

    Mich würd mal interessieren, wie ihr das seht...



    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Sorry, falsches Forum.

    Please verschieben
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich bin mal ehrlich und sage: FALSCHES FORUM

    Aber meinen Rücken hast Du, ich bin leider auch zu ehrlich. Vorhin habe ich gerade erst darüber nachgedacht, dass es heutzutage fast eine Art Behinderung ist, nicht lügen zu können.

    Aber ich bin, wie ich bin und habe nicht vor, das zu ändern. Anstrengend ist das nämlich meist nur für das Gegenüber und nicht für einen selbst.

    Und eines werde ich nicht begreifen, so lange ich lebe: Menschen, die sich selbst so gnadenlos belügen, dass einem schon fast die Tränen in die Augen schiessen. Mich würde mal interessieren, wie sowas funktioniert.

    VIele Grüsse,
    Isis

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Moonie,

    seit ich gnadenlos ehrlich bin und den Leuten nicht nach dem Mund rede, habe ich ein Problem mit Freundschafteb, woraus ich schließen würde, das Mensch an sich lieber belogen werden möchte.

    Naja und obwol ich eigentlich keine Lust drauf habe, werde ich mir vielleicht doch mal öfters überlegen, meine EHRLICHE Meinung für mich zu behalten....des Menschen Wille ist sein Himmelreich

    Naja, mal sehen, was mein Mäulchen so macht

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Hm, wieso falsches Forum?
    In die Plauderecke gehört es doch auch nicht?

    Ich bin schon ehrlich, aber ich knalle anderen das meist nicht knallhart vor den Latz, z.B. Boah, siehst Du aber heute beschissen aus!
    Aber wenn man mich fragt, würde ich da auch ehrlich antworten, allerdings schon meist diplomatisch.

    vg, sharkzzz

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    ich hab es mir abgewöhnt ehrlich zu sein. Nur bei sehr lieben Menschen (wirklich guten Freunden) bin ich gnadenlos ehrlich.

    Früher war ich mit meinem Mund oft schneller als mit den Gedanken, die mir gerade im Kopf rumgingen. Hab für mich festgestellt, daß die meisten Menschen belogen werden wollen. Deshalb halte ich seit einigen Jahren meinen Mund und sage nur etwas, wenn ich nach meiner ehrlichen Meinung gefragt werde

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Na, also ich finde, man muss ja nicht kanllhart sein. Ab und an sind ein paar sachte Anmerkungen schon besser, kommt auch auf den Menschen an, mit dem man es zu tun hat. Jedenfalls kann allzu harte Ehrlichkeit auch sehr verletzen und mehr Schaden anrichten als Gutes tun.

    Oft stelle ich fest, dass ich ein paar Monate oder Jahre spaeter etwas anders ueber bestimmte Dinge denke und dann wundere ich mich, wie ich vorher so "knallhart" meine Meinung dazu sagen konnte .

    Reni

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ sharkzzz

    Na weil das vorher in Beauty stand

    Obwohl ist ja auch forumübergreifend...Lügen macht hässlich

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi

    also ich muß zugeben, ich habe genau das gleiche "Problem", habe schon oft Schiffsbruch erlitten mit meinem Hang zur Wahrheit (heute wieder Truth Serum geschluckt???) und mittlerweile lebe ich damit.

    Ja, Isis, ich denke, daß Du Recht hast, wenn Du von einer Behinderung redest, denn genauso wird man angesehen...

    Aber ich denke, daß dieser Charakterzug auch etwas sehr katalytisches hat, denn es filtert automatisch diejenigen raus, die vielleicht nur oberflächlich mit einem befreundet sein wollen, denn das sind die ersten, die sich über eine unangenehme Wahrheit mokieren oder sich fälschlicherweise beleidigt fühlen.

    Ich versuche jedoch, jemanden nicht absichtlich zu verletzen und versuche Wahrheiten auch so zu verpacken, daß sie angenommen werden können. Gelingt mir aber nicht immer

    Ok, nobody's perfect, aber ich finde, Heuchelei ist viel viel schlimmer und da bin ich lieber beinhart ehrlich, auch wenn das meinen Bekanntenkreis immer wieder dezimiert

    Liebe Grüße
    Vania

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Na gut, ich geh schon nicht hin und sag: Du bist scheisse

    Aber so in der Richtung

    Mein Bekanntenkreis mindert sich zwar, aber die Freunde bleiben, naja gut, zumindest die meisten. Von dem her könnte ich eigentlich sagen, es kann mir ja egal sein, die anderen waren mir nicht wichtig bzw. ich war ihnen nicht wichtig genug, als dass sie die Wahrheit vertragen konnten...

    Trotzdem find ich das traurig. Muss ich denn lügen, um Freunde halten zu können?

    Ich meine, eigentlich sollte das doch die Basis jeder zwischenmenschlichen Beziehung sein, absolute Ehrlichkeit... Finde ich...

    Lügen kann ich nicht, wirklich! Höchstens die Wahrheit vorenthalten... Aber jemandem direkt ins Gesicht gelogen hab ich tatsächlich noch nie, jedenfalls könnte ich mich nicht erinnern.

    @Isis
    Selbstlügen, ja da hast du recht, das ist das schlimmste an allem. Manchmal hab ich das Gefühl, die halbe Welt lebt so... Erstaunlicherweise geht es denen ja meistens nicht mal schlecht. Zumindest bist irgendwann mal alles zusammenkracht... Ein wunderschönes Beispiel aus meinem Freundeskreis: Der Freund einer guten Freund hat seit Monaten was laufen mit ner anderen (muss nicht ne Affäre sein, aber irgendwie ist da der Wurm drin). Jedenfalls bombardiert sie mich täglich (!) mit SMS, was er wieder geboten habe. Tausend mal hab ich gesagt, sie soll ihm endlich den Tritt verpassen oder was weiss ich. Antwort: Aber wir sind doch so glücklich im Moment. Na klar
    In solchen Situationen frag ich mich dann ganz besonders: wieso mach ich mir überhaupt die Mühe, noch IRGENDWAS zu sagen?!?


    Hm...
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Ehrlichkeit unter Frauen
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 21:37:19
  2. Viel viel schönere Haut immer Sommer?
    Von Trine im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 13:29:23
  3. Suche Lidschatten, mit viel viel Glitzer!
    Von Papagena im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 13:27:23
  4. ...noch viel viel weisser
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 09:10:22
  5. Mal wieder viel zu viel alles zum tauschen
    Von Naima im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.01, 12:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •