Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: inhaltsstoffe

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447

    Standard inhaltsstoffe

    Anzeige
    hallo allerseits, ich hab mir jetzt das sonderheft von ökotest gekauft und mir alle nicht empfohlenen inhaltsstoffe herausgeschrieben. danach hab ich meine cremes geprüft und war schockiert. entweder ist triclosan drinnen, oder irgendein peg inhaltsstoff oder paraffine.... danach war ich bei douglas und hab mich durch biotherm und lancome, estee lauder... gekämpft. kann es sein, daß keine linie (übrigens auch avene und lrp aus der apo) auf diese angeblich kritischen inhaltsstoffe verzichtet? was macht ihr denn? kümmert ihr euch um die inhaltsstoffe? ich bin irgendwie in der zwickmühle ob ich jetzt völlig auf naturkosmetik umsteigen muß, oder ob ich über all die pegs und wie sie alle heißen hinwegsehen soll. denn es war doch etwas auffällig, daß ökotest nur werbung für naturkosmetik macht (in diesem heft). wonach haltet ihr euch denn?
    liebe grüße, eure verwirrte
    sabine

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Hi,

    da wirst Du wohl hier an Board keine einstimmige Meinung finden.
    Falls Dir unbedenkliche Inhaltsstoffe wichtig sind, solltest Du tatsächlich am besten reine, kontrollierte Naturkosmetik verwenden. Auch da gibt es ja schöne Sachen.
    Ansonsten hilft wohl leider nur, jedes einzelne Produkt abzuchecken und sich die unbedenkliche(re)n rauszupicken. Das eine oder andere ist immer mal dabei.
    Persönlich achte ich am ehesten noch auf Formaldehydabspalter, aber bin da nicht ganz so akribisch.

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Sabine,

    genau so erging es mir auch mal - nach einer genauen Prüfungsaktion meiner Bestände war ich völlig geschockt und die Bestände hatten sich halbiert

    Mittlerweile hat sich dieser Schockzustand bei mir gelegt , ich habe halt für mich gewisse Kompromisse geschlossen:

    Never ever kommen mir FAs und Triclosane ins Haus.

    Paraffine versuche ich zu vermeiden, aber wenn ein Erdölderivat irgendwo in der INCI-Liste vorkommt, ist das noch ok - darüber, ob Erdölprodukte jetzt gut oder schlecht sind, kann man eh lange diskutieren, Fakt ist, sie haben mit das geringste Allergiepotential (und sind deshalb auch in jeglicher Apo-Kosmetik vorhanden!), wohingegen viele empfindliche Häuter mit Wachsen und natürlichen Ölen nicht klarkommen. Gleiches gilt für Silikone, obwohl die ja hochwertiger sind und die Haut durchlässiger lassen, aber sie bilden halt einen Film und lösen sich schwer wieder.

    PEGs, Parabene und Co.: Ich freue mich immer, wenn ich was ohne entdecke, aber es ist kein grundsätzliches Ausschlusskriterium, weil die Mengen zumeist sehr gering sind.

    Grundsätzlich kann ich noch sagen, dass ich bei Gesichtspflege/Augencreme/BL eher pingelig bin und hauptsächlich Naturkosmetik verwende. Offener bin ich bei Sachen, die eh runtergewaschen werden, also DGs, Masken, Shampoo etc. Bei Deko kontrolliere ich nicht, weil es im Naturkosmetikbereich für mich keine Alternativen gibt.

    Wo ich mich auch weigere: Produkte, wo Erdölderivate ganz oben in der INCI-Liste stehen und/oder Glycerin, weil das ganz billiges Zeug ist und dafür viel Geld ausgeben, nö!

    Ich persönlich fühle mich bei Naturkosmetik einfach am wohlsten, zumal es dort mittlerweile auch recht viel Auswahl gibt. Aber wenn es mich überkommt, schlage ich auch im dm zu

    Du könntest Dir z.B. mal Alverde anschauen oder L'Occitane oder Ligne St. Barth, das sind alles Linien, die größtenteils oder ganz auf "böse" Inhaltsstoffe verzichten, aber trotzdem noch Spaß machen

    Jetzt habe ich Dich ganz schön zugetextet, gell?
    LG, Ela

    Don't look back.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Sabine,

    die Apo Kosmetik wie LRP und Avene ist oft nicht besser, da findest du auch Paraffine, Triclosan und gar FA´s!

    Die pure Naturkosmetik spricht mich auch nicht unbedingt an

    Hier ein paar Hersteller die ohne den Großteil dieser Stoffe auskommen:

    Dermalogica
    Decleor
    l´Occitane
    Ligne St. Barth
    Molton Brown

    das Problem bei den o.g. ist, dass man sie nicht überall bekommt

    Liebe Grüße
    Sabine

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447
    vielen dank für eure antworten. ich war heute in der stadt und hab mir von biotherm die aquasource angesehen. sie scheint auch frei von allem schädlichem zu sein. lóccitane ist noch ein ausgezeichneter tip, und auch decleor werde ich mir noch ansehen. über avene hat mir die apothekerin gesagt es wäre ja sooo verträglich, und außerdem würden es ja schließlich und endlich die hautärzte empfehlen..... und es sind genügend pegs und auch paraffine enthalten. warum wird das also trotzdem empfohlen. ? gott sei dank hab ich im moment viel zeit und kann einige marken in augenschein nehmen, bevor ich mich entscheide. denn trotz der ganzen information bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich jetzt darauf achten soll oder nicht. na ja, nochmals vielen dank, und liebe grüße
    eure sabine

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Original geschrieben von sabinemichaela
    über avene hat mir die apothekerin gesagt es wäre ja sooo verträglich, und außerdem würden es ja schließlich und endlich die hautärzte empfehlen..... und es sind genügend pegs und auch paraffine enthalten. warum wird das also trotzdem empfohlen. ?
    Hallo Sabine,
    es gibt halt verschiedene Meinungen zum dem Nutzen und Schaden von den genannten Inhaltsstoffen. Mir persönlich sagt Naturkosmetik nicht zu, ich hatte einmal von irgendeinem Zeug aus dem Reformhaus die schlimmste Reaktion, die ich je auf Kosmetika bekommen habe: nach 2 Tagen Benutzung zwei fette Pickel und eine offene Stelle an der Nase!
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447
    hallo lilalucy, das ist genau das, was ich auch bei der naturkosmetik befürchte. sie soll ja wirklich sehr geneigt sein allergien auszulösen.....
    liebe grüße
    sabine

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Sabine,

    Naturkosmetik birgt schon ein höheres Allergiepotential, weil eben mit ätherischen Ölen & Co. gearbeitet wird. Es gibt aber auch spezielle Serien für empfindliche Haut ohne ätherische Öle, Kräuterzusätze etc. (z.B. die Shea Serie von Martina Gebhardt), wenn Du da Bedenken hast

    Man muss es wohl leider wirklich ausprobieren *winkzuLila*
    LG, Ela

    Don't look back.

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,115
    Hallo,

    ich habe mich früher nie für Ökotest interessiert. Aber vor kurzem habe ich auch das Kosmetikheft von Ökotest in die Finger gekriegt und habe mir alle Formaldehyd/abspalter auf einen Zettel geschrieben, den ich jetzt immer mitnehme, wenn ich Kosmetik kaufe. So einige Sachen fallen bei mir nun sofort durch. Z.B. haben einige Cremes von Loreal diese bösen FA´s, auch bei Rilanja habe ich welche entdeckt. Solche Sachen kommen mir nicht mehr auf die Haut. Das hat aber den Vorteil, dass das scheinbar riesige Angebot von Kosmetik nun sehr eingegrenzt wird und ich nicht mehr alles ausprobieren möchte. Aber bei den Peg bin ich mir nicht so sicher, ist das überhaupt so schädlich? Sonst bleibt ja kaum noch was übrig.

    V.G.
    Belladin

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447
    Anzeige
    ich komme gerade ziemlich enttäuscht von der stadt zurück. ich war bei lóccitane und mußte feststellen, daß diese angebliche naturlinie auch pegs enthält. wieder nicht alle produkte, aber einige davon. wie läßt sich so etwas denn erklären? oder bewerte ich diese pegs über? decleor gibt es leider bei mir nirgends mehr zu kaufen....
    liebe grüße
    sabine

Ähnliche Themen

  1. Inhaltsstoffe
    Von Andira im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 23:26:20
  2. Inhaltsstoffe
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 20:38:43
  3. Inhaltsstoffe
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 13:47:21
  4. Inhaltsstoffe?
    Von Exuser34 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 10:15:28
  5. Inhaltsstoffe
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 18:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •