Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: diamant brotbackmischungen sind scheisse

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard diamant brotbackmischungen sind scheisse

    Anzeige
    hello


    ich hab heute zum zweiten mal versucht ein roggenmischbrot mit der backmischung von diamant und dem bba zu machen und es ist wieder nichts geworden

    ich hab erst nur 300ml wasser genommen und eine tüte hefe, aber nach dem es sich total verklumpt hat und gar nicht mehr gerührt hat hab ich noch 100ml wasser dazugegeben...


    ich kauf die nich wieder, zu blöd, dass ich noch zwei hier rum stehen hab (ciabatta und sonntagsstuten)

    zli

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Nanu?! Ich mach die mit 250 ml Wasser... Komische Sache...

    Und die Sonntagsstuten-Mischung gibt es hier nirgendwo.

    Allerdings finde ich die Diamantmischungen im Vergleich auch viel zu teuer gegen PLUS, Aldi, Lidl. Und geschmacklich sind die imo auch nicht so weit von einander entfernt.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich LIEBE mein Diamant Bauernbrot!
    Ich mache es immer mit 300ml Wasser und es gelingt prima.
    Es sieht in der Maschine aber wirklich so aus, als ob es noch etwas Wasser nötig hätte, weil der Teig ein ziemlich fester Klumpen wird.
    Man darf da nicht drauf reinfallen, das ist TARNUNG
    Selbst, wenn man unbedingt noch ein bisschen Wasser zugeben will, sind 100ml auf jeden Fall zu viel. Das wird ein einziger brauner Schlamm

    LG,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654
    Huhuuuu !

    Habe gestern das Bauernbrot und den Sonntagsstuten gebacken und es hat super geklappt



    LG solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich hab noch die sonntagsstuten und das ciabatte hier rumstehen, die werde ich noch versuchen

    das roggenbrot von gestern kann man schon essen, aber es ist ganz niedrig und krumpelig... und ich hab wasser dazu gegeben, weil es nicht ein klumpen war sondern 3!

    naja.. also dann ändern wir den titel in: das roggenmischbrot von diamant ist scheisse

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Zoia,

    bei meinem Brotbackautomaten muss ich zuerst die 300 ml gut LAUWARMES Wasser (nicht kalt, dann geht der Teig nicht richtig, nicht heiß, dann verliert die Hefe ihre Fähigkeit, den Teig aufgehen zu lassen) einfüllen, anschließend die 500 g Brotbackmischung.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem BBA der Teig immer eine schöne Kugel sein sollte, dann stimmt die Konsistenz. Ist der Teig zu nass, wird das Brot auch zu feucht. Und wenn du zuviel Mehl genommen hast, dann verbinden sich die Zutaten u.U. überhaupt nicht richtig. So eine Mischung kann dann einfach nichts werden!

    Und das Brot sollte nach dem Backen auch ein paar Stunden auskühlen, dann erst wird es schnittfest. Wenn ich spätabends ein Brot aus dem BBA nehnme, lasse ich es über Nacht offen auf einem Rost abkühlen (natürlich ohne Form). Am nächsten Morgen ist es superlecker, und zudem außen schön knusprig.

    Vielleicht schaust du während der Rührvorgänge (nicht während der Ruhezeiten) immer wieder mal in den BBA. Wenn du einen Klops siehst, ist die Mischung o.k.

    Viel Erfolg - gib so schnell nicht auf, es wird schon klappen.
    Und die Diamant-Mischungen sind wirklich in Ordnung.

    Ach ja, und mit frischer Hefe gebackenes Brot wird auch lockerer als ein Brot mit Trockenhefe - ist jedenfalls bei mir so.

    LG
    Monique

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Anzeige
    Zoia, mir fällt gerade noch ein, dass der Stuten sehr, sehr locker wird, wenn du Frischhefe, lauwarme Milch und ein Ei nimmst. Magst du ihn etwas fester, backst du ihn am besten mit Wasser und Trockenhefe. Für das Ciabatta gilt auch, dass es mit Frischhefe fast ein wenig zu locker wird. Ich backe es nur mit Trockenhefe.

    Und die Diamant-Mischungen sind wirklich prima!

    LG
    Monique

Ähnliche Themen

  1. Al und Monique wg. Diamant Brot
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 18:08:46
  2. diamant krustenbrot - SUPER!
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.03, 11:59:28
  3. Best of Brotbackmischungen
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 19:30:54
  4. Diamant Drogerie in Berlin
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 13:40:24
  5. Warum sind alle Männer so scheiße?
    Von Kassandra im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 17:40:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •