Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kreditkarte und Sicherheit

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973

    Standard Kreditkarte und Sicherheit

    Anzeige
    Hallo

    Ich möchte mir demnächst eine VISA-Karte zulegen ,
    vor allem wegen der Möglichkeit, über Internet zu buchen oder zu zahlen und dergleichen.

    Nun meine Frage:
    Ist das aber nicht sehr gefährlich, kann nicht praktisch JEDER, der meine Nummer hat, von meinem Konto abbuchen?
    Wie ist das mit den Online-"Shops". Kann es nciht sein, dass sich unseriöse Anbieter viel mehr überweisen lassen als vereinbart?
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich dagegen abzusichern?

    Danke
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    du musst deine Kartenabrechnung JEDESMAL genau prüfen, wenn dir was spanisch vorkommt, SOFORT reklamieren, dann muss die Gesellschaft beweisen, dass du diese Zahlung freiwillig geleistet hast, kann sie es nicht (da zB keine Unterschrift von dir), bucht sie dir das Geld zurück.
    Und wenn du die Karte verlierst, SOFORT sperren lassen.

    Im I-net sind die übertragungen verschlüsselt, gut, mit etwas Equipment kann man das knacken aber die Warscheinlichkeit des Missbrauchs ist in anbetracht der Menge an Kartenzahlungen im I-net doch recht gering.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Danke Angie

    Was ist bei folgender Situation: Man ordert etwas im Internet und die ausländische Anbieter sind Betrüger: Hab ich da irgendeine Möglichkeit, mich zu wehren? Sie hätten ja meine Kartennummer , aber ich bin ja nciht davor geschützt, dass die einfach viel mehr abbuchen, oder?
    Kann man bei VISA irgendwie sicherstellen, dass nur ein bestimmter Betrag abgebucht werden darf?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hi fille

    Ohne Panik verbreiten zu wollen:
    Ein Bekannter bestellte online mit Kreditkarte. Alles gut gelaufen. Monate später unerklärliche Abrechungen im Dutzend. Klärte sich aber auf: Ein Angestellter der Firma, bei der er mal bestellt hat, hat die Karteninfos weiter verwendet und sich Waren an eine Postfach-Adresse schicken lassen.
    Schlimm hat sich nur seine Bank benommen: "Wie können sie nur mit der Karte im Internet bezahlen?!?" Er: "SIE haben mir gesagt (steht auch so im Prospekt), dass es sicher sei!" Die haben sich tatsächlich mehrere Wochen geweigert, den Betrug abzudecken. Erst als ein Anwalt eingeschaltet wurde, ging es auf einmal.

    Ich selbst bestelle gerne und viel per Kreditkarte. Allerdings nur bei Unternehmen, die als seriös gelten. Noname-Firmen bekommen diese Daten nicht! So bin ich (bis jetzt) noch nicht betrogen worden.

    2 seriöse Sites dazu:

    http://www.tecchannel.de/internet/381/
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/13/13_03.htm

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ohne Panik verbreiten zu wollen...
    Hmm..Ala, das ist dir aber jetzt nicht wirklich gelungen

    Danke trotzdem für deine Info. Ich frage mich ja , wieso man verhältnismäßig wenig von solchen Betrugsfällen hört. Für Abzocker müsste das Internet ja DIE Möglichkeit sein, sich auszutoben.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Man hört nicht wenig von solchen Fällen, sondern zur Zeit fast nur noch davon. Und JA, das inet ist für etliche Abzocker eine Goldgrube.

    Und so schlimm sich das anhören mag: Je mehr abgezockt werden, umso eher wird die Rechtslage eindeutig/er. (Hoffentlich!)
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Mei, ich bin anscheinend doch zu gutgläubig..
    Hätte ich nicht so viele Skrupel und wäre nciht so eine absolut ehrliche Seele, würde ich Abzockgeschäfte auch aufs Internet verlagern..scheint ja tatsächlich eine Goldgrube zu sein.
    Wer weiß schon, wer sich hinter einer angeblichen Firma verbirgt, noch dazu, wenn sie einen Sitz im AUSland angibt.Belangen kann man die sowieso nicht.

    Aber nochmals meine Frage: Kann ich verhindern, dass VISA automatisch abbucht..oder positiv gesprochen: Gibt es die Möglichkeit, einen bestimmten Abbuchungs"rahmen" zu bestimmen?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ob es das bei Visa gibt, weiss ich nicht.
    Aber es gibt Karten, die gegen Rechung laufen, d.h. du bekommst eine Rechung und prüfst den Betrag, bevor du überweist. Zumindest geht das bei den einigen Corporate Cards. Sollte aber auch bei Karten an Privatleute gehen.

    Du bekommst ohnehin nur einen bestimten Verfügungsrahmen. Mit der Kartengesellschaft einen geringeren Verfügungsrahmen zu vereinbaren, sollte kein Prob sein. Bei Online-Kartenzahlungen wird dann auch geprüft, ob der Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist. Das ist aber nicht an allen Akzeptanzstellen gleich. Einige prüfen nicht online.

    Und wenn ein böser Bube deine Daten hat, kann er immer noch per Zuruf der Daten einkaufen und so den Verfügungsrahmen sprengen. Dauert ja eine Weile, bis die Rechungsdaten an das Kartenunternehmen repliziert sind.

    Visa wirbt zB hiermit: http://www.visa.de/produkte/sicherheit.htm
    und hiermit: http://www.visa.de/produkte/technologien_index.htm

    Ich habe noch keine Ahnung, wie ich diese "Sicherheitsfeature" einordnen soll.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo!

    Ware an eine andere Adresse zu liefern, als die Rechnungsadresse bei der Kreditkartenfirma ist nicht möglich!

    Die drei Daten die immer zwischen dem Vertragspartner und der Kreditkartengesellschaft abgeglichen werden sind: Kartennummer, Verfallsdatum und die Adresse.
    Sonst klappt der Kauf online nicht.

    Und ansonsten: Es passiert tatsächlich weniger als man denkt bei Online Käufen.


    Bei Visa gibt es wirklich einen dem Gehalt entsprechenden Verfügungsrahmen.
    Ob die Einzugsermächtigung verpflichtend ist, würde ich erfragen, ist je nach Karte unterschiedlich.


    LG Ulli

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Original geschrieben von ulli
    Ware an eine andere Adresse zu liefern, als die Rechnungsadresse bei der Kreditkartenfirma ist nicht möglich!

    Die drei Daten die immer zwischen dem Vertragspartner und der Kreditkartengesellschaft abgeglichen werden sind: Kartennummer, Verfallsdatum und die Adresse.
    Sonst klappt der Kauf online nicht.
    Ich konnte schon ganz bequem mit den Karten von Familienangehörigen und die mit meinen Karten online einkaufen. Und wir haben keine identischen Adressen. Scheint also nicht geprüft zu werden. Oder nicht immer. Bei telefonischen Bestellungen genau das gleiche Spiel. Allerdings ist das auch schon 3, vielleicht 4 Jahre her. Wäre ja wünschenswert, wenn sich da was getan hat.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheit der Promis
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 12:27:58
  2. eBay Sicherheit
    Von Exuser61 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 19:47:21
  3. Kreditkarte
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 16:02:31
  4. zur Sicherheit von Tauschgeschäften
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 22:20:28
  5. Kreditkarte?
    Von Tina im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.01, 22:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •