Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wie..?

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard wie..?

    Anzeige
    sagt mal, vielleicht wart ihr ja auch schonmal in der Lage...

    Wie handhabt man die Sache mit einer Kündigung bei einem Vorstellungsgespräch? Gründe sind eher unbekannt bzw. eher in Richtung Mobbing... Wie erklärt man die Sache, damit das nicht negativ aufgefasst wird...? Oder wie wird sowas aufgefasst?
    Sagt man das überhaupt? Schon oder..!??!
    Auf die Frage warum wechseln (denn momentan ja noch angestellt) muß ich ja dann schon so antworten wie es ist bzgl. der Kündigung.....

    Wär schön ein paar Tipps von euch zu lesen

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Anzeige
    Hallo Zebralein,


    ich kann nur aus Unternehmenssicht sprechen, als Arbeitnehmerin war ich noch nie in der Situation:

    Ich denke man soll es keinenfalls verschweigen. Ich habe schon Leute in Vorstellungesprächen sitzen gehabt, denen gekündigt worden ist, und natürlich hat mich der Grund interessiert. Und das kann ja eigentlich vieles sein, sprich Abbau, Umstrukturierung, etc.
    Ich würde Dir aber raten immer ehrlich zu sein und zu sagen, dass es Differenzen gab und würde das soagr mit dem Mobbing eklären. Allerdings muss man da etwas sensibel sein... das wird auch manchmal leider als Ausrede genutzt.

    Hast Du von der Firma ein Zeugnis bekommen? Das gibt ja auch immer Aufschluss und ich finde, dass man auch aus Zeugnissen viel über das Unternehmen lernen kann (und ein guter HRler kann dann auch daraus seine Schlüsse ziehen).



    Natürlich kannst Du auch lügen... aber
    1. kann das rauskommen und dann kann das u.U. ein Vertragsbruch sein (bzw. der Vertrag wird als nichtig erklärt da er aufgrund von falschen Vorraussetzungen abgeschlossen worden ist), kommt natülich alles auf den Vertrag an und selbst wenn nicht gibt das einem keine gutes Standbei in einem Unternehmen
    und
    2. sollten sich gute HRler nicht davon beeinflussen lassen.


    Aber hier können bestimmt noch einige andere etwas zu sagen... vielleicht gibt es ja auch andere Sichtweisen von Arbeitgebern hier? (obwohl ich das nicht glaube...)

    Ich drück Dir die Daumen dass alles klappt!

    lg, SaraMe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •