Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Asiatisch: Was koche ich aus...

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Asiatisch: Was koche ich aus...

    Anzeige
    ...folgenden Zutaten:

    Frische Sojasprossen
    Frischer Koriander
    Kokosmilch
    Fish Sauce
    Milde Curry-Paste
    Tom Yum Paste (Hot and sour Soup)
    Reisnudeln

    Ich hab das wild eingekauft und nun steh ich hier, habe Hunger und weiß nicht, was tun

    Hat jemand Tipps?

    LG
    Tuti

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hei Tuti,

    das sind doch schonmal super Zutaten! Hast Du Kurkuma und Ingwer da? Oder noch ander Gewürze?


    Ich würde erstmal Sesamöl im Wok/grosser Pfanne erhitzen, Gewürze, Salz und Sojasprossen hineingeben und braten, Fischsud (wenn Du möchtest, ich mache es nie damit...) und Curry Paste dazugeben, dann die Kokosmilch und den frischen Koriander. Die Koksmilch darf nicht richtig kochen, sonst hast Du hinterher kaum mehr Sosse.

    Parallel dazu die Reisnudeln kochen (müssen nur kurz kochen) und am Ende alles zusammengeben und natürlich ggf. abschmecken.

    Gut kann ich mir da noch was nussiges drin vostellen, also Erdnüsse oder Cashewkerne.


    *yummmieh*

    Ich hab auch Hunger!

    lg, SaraMe

    und erzähle später doch mal was Du nun genau gemacht hast!

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo SaraMe,

    das hört sich total lecker an Leider habe ich mich zwischenzeitlich schon mit einem Käsebrot begnügt

    Aber heute abend ist ja auch noch eine Gelegenheit...*yammie* Ich werde dann berichten. Garnelen habe ich noch da, die müßten ja auch sehr gut dazu passen

    LG
    Tuti

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    und????

    Sara, wenn ich kurz meckern darf (ich hab erst vor kurzem nen thai-kochkurs gemacht und muss das kurz loswerden

    natürlich darf die kokusmilch mit der currypaste kochen - darin wird ja auch das gemüse + fleisch mitgekocht. und frischen koriander erst ganz zum schluss dazu, sonst verkocht er und schmeckt nach nix.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Du darfst meckern

    Aber, einer meiner Ex-Freunde war Thai und bei dem habe ich das gelernt...

    Nein, also, Du hast mich falsch verstanden!
    Klar soll das kochen, aber nicht so richtig dass es einkocht... sprich keine 20 min auf voller Kanne auf dem Herd stehen, denn dann ist die Kokosmilch weg!
    UND ich gebe den Koriander auch immer erst am Ende dazu, so hatte ich das doch auch in der Reihenfolge geschrieben?

    Ich gebe zu, das war jetzt kein Kochrezept für Anfänger, aber ich glaube nicht das Tuti das erste Mal gekocht hat und dass man frische Gewürze immer erst am Schluss reingibt ist doch auch in der deutschen oder italienischen Küche so...


    Anyways, was habt ihr denn sonst noch gelernt? Freue mich immer über neue Anregungen. Komplette Rezepte brauche ich nicht, Zutaten und die Richtung reichen mir!


    lg, SaraMe

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Hallo Sara,

    hups, sorry - ich hab dich echt falsch verstanden! natürlich hast du recht.

    wir haben ja nur 5 gänge gekocht und ich denk ich kann dir keine großen geheimnisse verraten. was ich für ich gelernt habe: die thai-küche ist einfacher als gedacht, pfeiff auf strikte rezepte, eine tolle currypaste ist die halbe miete, dann noch tolles gemüse je nach geschmack dazu - und fertisch

    auch lecker, ganz anders und prima für alle, die nicht gern scharf essen find ich schweinefleisch oder was auch immer mit cashew-nüssen.ich machs am liebsten mit großen zwiebelstücke, langen bohnen, babycorn, und grünem paprika - kurz angebraten, dazu ne sauce aus austern-/fisch-/ dunkler sojasauce, ketchup, einem löffel whiskey, bisschen wasser und natürlich zucker.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Wir haben beide Recht

    Die Currypaste ist wirklich essentiell, gerne mag ich auch noch Sachen mit Zitronengras (aber möglichst frisches, das lässt sich ansonsten auch gut einfrieren) und Ingwer.

    Bei mir muss es immer scharf sein, dafür aber vegetarisch.



    Was habr ihr denn für einen Nachtisch gemacht? Da kenne ich eigentlich nicht so viel... ausser Sachen mit Longans (hmm, die sind so ähnlich wie Lychees, da gibt es auch einen deutschen Namen für... hab ihn aber gerade vergessen).
    Oder meinst Du mit 5-Gängen, das ihr 5 Gerichte gemacht habt, die dann nebeneinander serviert werden (so wie es ja eigentlich in Thailand üblich ist)?




    ganz liebe Grüsse,
    SaraMe

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    ne, wir haben 5 gänge hintereinander gemacht - schnipseln, brutzeln, essen -und das ganze von vorne

    nachtisch war banane in heisser kokosmilch - kennst du ja bestimmt.

    ich mags auch gern scharf - aber eben leider nicht alle gäste. ich steh nicht so auf lemongrass, kaffir und galgan (oder wie das ingwerähnliche zeut heisst, habs vergessen) - dafür aber umso mehr auf erdnüsse pad thai z.b....

    so, und jetzt hab ich hunger und nur instantnudeln da - so ne sauerei

    viele Grüße,

    Versi
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Also, ich habs gestern probiert

    Aber: Es ist irgendwie mißlungen...zu scharf, zu salzig, durch den Koriander zu seifig. Ich glaube, ich muß da noch ein bißchen üben

    LG
    Tuti

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. ich koche vor wut...
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 21:34:34
  2. Köche anwesend? *HelpPlease*
    Von joia1 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 17:51:20
  3. Grillen: leckere Marinade gesucht, asiatisch?
    Von jennifer im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 07:52:51
  4. Was koche ich aus ...
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 16:07:09
  5. Was koche ich heute?
    Von Naschkätzchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 13:19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •