Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: spanisch lernen

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.02
    Beiträge
    121

    Standard spanisch lernen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wer von Euch kann suuper gut spanisch oder ist sogar aus diesem Land und hätte Lust, mir auf schreibtechnische Weise oder anders (nur wie) spanisch beizubrinegn?
    Habe schon 2 Kurse (1 x VHS und 1 x Auslandsinstitut) mitgemacht aber immer nur ein Semester. VHS war der Lehrer absolut doof - nix gelernt. Beim A.Institut war der Kurs im Winter freitags um 17.00 Uhr, das war o.k.. Aber im Sommer mit den vielen Feiertagen am Donnerstag war es total blöd, so daß ich abgebrochen habe.
    Ich fahre aber jedes Jahr nach Spanien und möchte gerne die Sprache können.

    Wer hat Lust und will mir helfen.
    Wohne übrigens in Dortmund.

    Liebe Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Hi Tigerbaby,

    kleine Anregung: Wie wäre es, wenn Du mal einen Sprachurlaub im Land machst? Sprachschulen gibt es auch in netten Gegenden (z.B. ganz sicher auf Mallorca oder den Kanaren), wo Du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kannst, z.B. morgens 3-4 Std. Sprachkurs, nachmittags an den Strand.

    Im Land lernst Du die Sprache einfach am schnellsten und besten, und Du kannst das Gelernte auch gleich umsetzen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.02
    Beiträge
    121
    Hi Chiquitita,

    danke für den Tip, habe aber meistens jemand im Schlepptau dann ist es nicht so gut machbar.

    Ich weiß, daß das supergut ist, habe das mal mit 17 in England gemacht. Hat total Spaß gemacht und viel gebracht.

    Nur jetzt dachte ich, daß ich es mir zu Hause aneigne und dann im Urlaub schon was davon habe.

    Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen....

    Grüße
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Das mit dem Schlepptau ließe sich doch organisieren, der-/diejenige könnte ja in der Zeit was anderes machen (Segelkurs, Mountainbiking, Kochkurs - was weiß ich). Oder auch einen Spanischkurs belegen.

    Ansonsten würde ich es in D nochmal mit einem Kurs versuchen - vielleicht sind Dir ja die Lehrer/Zeiten inzwischen genehmer.
    Ich jedenfalls habe es mangels Disziplin noch nicht geschafft, eine Fremdsprache per Kassettenkurs oder Fernunterricht zu erlernen (und ich hab immerhin 4 1/2 Fremdsprachen gelernt, ohne Latein *protz* ).

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.02
    Beiträge
    121
    Wow, das ist ja echt toll !!!
    Wie hast DU das denn gemacht?? Im Land selber oder über Kurse hier bei uns?

    Hast Du das beruflich gebraucht/genutzt?
    Wollte auch schon seit frühster Jugend was mit Sprachen machen, leider war ich damals zu faul in der Schule, sonst hätte ich jetzt auch zumindest 3 (ohne deutsch) sprechen können.
    Aber so....
    Mal schauen, vielleicht schaue ich noch mal zum Winetrsemester in einen Kurs rein...

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Hi,

    also, angefangen hat alles in der Schule, wo ich Englisch, Latein, Französisch und Spanisch gelernt habe (in dieser Reihenfolge). Dann habe ich letztere beide studiert (Studiengang Dipl-Übersetzerin) und neben der Arbeit noch Italienisch gelernt und Ungarisch angefangen (das ist die halbe Sprache ). Das habe ich unterbrochen, will aber demnächst wieder anfangen.

    In Englisch, Spanisch und Italienisch habe ich immer mal Sommerkurse gemacht und während des Studiums war ich zwei Auslandssemester in Frankreich.

    Du siehst also: Berufskrankheit - ich kann dafür nix anderes.

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.02
    Beiträge
    121
    Na das sollte mir eigentlich den Anschwung geben wirklich nochmal einen Versuch zu starten.
    Nur das Problem ist, daß es sooooo lange dauert, weil ja nur 1 x in der Woche Unterricht ist.
    Deswegen dachte ich auch evtl. jemanden zu finden, mit dem ich sozusagen jeden Tag sprechen lernen könnte.

    Finde ich ja bei Dir echt beneidenswert und wer weiß, was Du noch alles drauf hast - toll!!!

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Stimmt, in drei Wochen Sprachurlaub im Land lernst Du natürlich ungefähr soviel wie bei einem ganzen Jahr VHS-Kurs ... ist ja gut, ich geh' ja schon.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Ich war vor 2 Wochen erst für ne Woche da und muss sagen, dass sich die einheimischen total von den Touries abgrenzen. Klar - wir sind ja auch die Nazis, die den ganzen Tag nur saufen
    Also machs nicht so wie ich und fahr nach Lloret sondern such dir ne Gegend mit weniger Touristen ... am besten noch eine wo man echtes Spanisch spricht und kein Catalan.

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Anzeige
    Hallo Jacques,

    wenn ich in so einer Gegend wie Lloret wohnen würde, würde ich mich wahrscheinlich auch von den nervigen Touris abgrenzen. Leider gibt es ja ziemlich viele von den saufenden (Nazis?), da wird man dann halt schon mal mit in denselben Topf geschmissen.

    Davon abgesehen hast Du Recht mit der katalanischsprachigen Ecke - ist zum Sprachelernen nicht ganz so zu empfehlen.

    Die Andalusier sind aber ziemlich aufgeschlossen - vor allem Frauen gegenüber.

Ähnliche Themen

  1. wie sage ich das auf Spanisch?
    Von beautyaddict im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 18:39:08
  2. Sprachreise/ Spanisch
    Von Mayfair im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 16:10:30
  3. Wer kann spanisch?
    Von Bonnie18 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 18:33:50
  4. Spanisch in Spanien lernen
    Von Chayenne im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 01:42:15
  5. @ Spanisch-Profis
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.04, 14:47:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •