Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Ist hier vielleicht 'ne Deutschlehrerin unter uns?

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Ist hier vielleicht 'ne Deutschlehrerin unter uns?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich suche dringends eine Deutschlehrerin... falls so jemand an unserem board hier vertreten ist
    Ich steck echt in der Patsche.. ich soll am Dienstag einen Vortrag über den "Romeo&Julia" - Stoff halten, hab mir auch schon Infos rausgesucht, aber irgendwie steht bei jedem was anderes, wer wann so eine geschichte mit diesem literarischen Stoff geschrieben hat etc.! Ich bin echt verzweifelt dann hab ich auch noch so 'nen hässlichen Geovortrag am Hals und 'ne Französisch-, Latein- und Mathearbeit! ich könnte echt heulen, ich schaff das alles gar nicht! Die blöden Lehrer müssen mal wieder alles in EINE Wo. reinbatschen

    Sorry, für den Forumsmissbrauch! Ich weiß, es tut mir Leid, ich bin ganz böse! Aber es ist sooo sehr wichtig für mich

    LG Jana

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.02
    Beiträge
    622
    Hallo Jana,

    Deutschlehrerin . Romeo&Julia ist english und stammt von Shakespeare.

    hdh?

    LG louisa

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Jana,

    du meinst jetzt die verschiedenen "Imitate" von Romeo&Julia, dem Werk von Shakespeare?

    Nach dem Motto "West Side Story", "Romeo und Julia auf dem Dorfe" usw.?

    Was hast du denn schon alles gefunden? Macht doch nichts, wenn verschiedene Quellen verschiedene Werke angeben, dann nimmst du einfach alles

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    @louisa: Ja, das stimmt schon! Aber dieses Stück behandelt man doch meist auch im Deutschunterricht.. und die infos drumherum auch

    @Silke: Ich habe eine Menge gefunden.. Meine Deutschlehrerin hatte das Thema aber auch schon mal im Unterricht angeschnitten und da erzählte sie was davon, dass der Stoff ursprünglich auch in Persien oder so zum 1. mal auftaucht! Und darüber hab ich nun gar nichts gefunden!
    Also sozusagen suche ich alle werke, die den gleichen stoff beinhalten (zwei verfeindete Familien, Schlaftrunk, Blutsrache etc.) also das kann dann auch im 13.Jahrhundert beispielsweise geschrieben worden sein


    LG jana

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Jana!

    Gib doch bei Google mal "Romeo und Julia" Referat ein!
    Da kamen ein paar recht interessante Dinge! Leider konnte ich sie nicht alle durchschauen, aber das dürfte eine gute Fundgrube sein

    Wie erwartet eure Lehrerin, dass ihr das ohne Internet machen könntet? Hat sie wenigstens ein paar Hinweise (Autoren/Bücher) gegeben?


    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Nee, hat sie nicht aber in der Bibliothek habe ich in so'nem Lexikon für Stoffe in der Literatur nachgeschaut, da stand auch a bissel drin! Leider haben wir zuvor mit der Lehrerin besprochen wie man ein gutes Referat hält, ich muss mir dann also noch einen guten Aufhänger, der den Vortrag interessant macht, überlegen (oh Gott) und darf nur ein paar stichpunkte auf meinem Zettel zu stehen haben und muss ansonsten alles aus dem Kopf erzählen ich werd die ganze Nacht hindurch wieder auswendig lernen

    Danke für deine Hilfe, Silke..

    LG Jana

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Supii!

    Als Aufhänger würde ich den Film "Shakespeare in Love" nehmen.

    Oder dürft ihr keine anderen Medien benutzen?
    Ich würde dann eine kurze Schlüsselszene aus dem Film zeigen, nach dem Motto, wie kam Shakespeare auf die Idee.
    Und dann überleiten, dass es diese Idee schon 1000 Jahre vorher in anderen Kulturen gab.
    Da sahen sie dann soundso aus... blablabla... und weil der Stoff die Herzen der Menschen so rührt, wurde er immer wieder aufgekocht

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Hallo Silke,

    das ist eine gute Idee.. Ich danke dir vielmals! Ich werde es schon schaffen, hoffe ich jedenfalls! *angsthab*

    LG Jana

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hmmm...also Süße!

    Wie wäre es denn, wenn du dir den Film mit Mr. Leonardo ausborgst, diese typische Todesszene zeigst und damit einsteigst? Dann kannst du erklären, von wem das Stück ist, ein bisschen über Shakespeares Leben erwähnen und dann die Handlung mit reinnehmen.
    Hilft dir das?

    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Anzeige
    Hallo Sternchen,

    nee, das tut mir leider nicht helfen! ich soll ja nicht über shakespears romeo und julia was sagen sondern über andere Autoren, die einen ähnlichen Stoff schon mal verwendet haben

    *knuddel* jana

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier Versicherung***perten unter uns?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 08:38:15
  2. Sind hier Juristen unter uns?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 09:51:52
  3. Hier geht grad die Welt unter
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 10:40:14
  4. Sind hier Friseusen unter uns????
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 19:42:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 13:55:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •