Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es überhaupt einen Ausbildungsberuf "Parfümerieverkäuferin"?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485

    Standard Gibt es überhaupt einen Ausbildungsberuf "Parfümerieverkäuferin"?

    Anzeige
    Hi,

    nachdem ich in letzter Zeit vermehrt feststellen musste, das jede Beauty hier mehr Ahnung hat als die meisten Verkäuferinnen in Parfümerien, frage ich mich, ob es einen entsprechenden Ausbildungsberuf gibt oder ob da Frauen stehen, die generell im Einzelhandel gelernt haben.
    Besonders ärgert mich, wenn mir total falsche Produktinfos gegeben werden. Beispiel: Ich möchte das blaue Biotherm Gesichtwasser mit den Puderpartikeln kaufen und die Verkäuferin schreit: "Das ist viel zu scharf für ihre Haut! Das ist Alkohol drin! Außerdem ist das für die ganz ölige Haut" Stimmt natürlich beides nicht, ich weise darauf hin, dass sogar auf der Verpackung etwas anderes steht. So was passiert mir neuerdings ständig. Wenigstens die Infos auf der Verpackung sollte man doch vorher lesen.

    LG Michelle

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hi michelle!

    mir geht es da genauso - ich für meinen teil weiß, dass mir keine verkäuferin erzählen muss, was mir steht und was nicht und was gut ist oder nicht. da hab ich in der tat mehr ahnung und kann besser auf menschen eingehen...

    lg,
    the rocket

    ps: vielleicht sollte ich doch mal bei douglas anfangen [img]/forum/wink.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    @the Rocket:
    Ich erwarte ja wirklich keine Farbberatung, aber ich hasse es, wenn die Verkäuferin erst ratlos auf die Verpackung schaut und mir das dann alles vorliest. Das kann ich auch alleine!
    Wo ich aber auch noch abgehe wie eine Rakete, ist wenn Verkäuferinnen während Kunden im Laden stehen, in aller Seelenruhe ein Schwätzchen halten. Können die das nicht machen, wenn niemand im Laden ist? Es wird ja nicht rund um die Uhr eingekauft.
    Wenn ich allzu lange auf Bedienung warten muss, ist mein Kommentar: Wird man hier auch bedient? Oder: Wird hier auch etwas verkauft?

    LG Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    388
    Hallo Michelle,

    es gibt nur den Beruf "Einzelhandelskaufmann/frau", alle gehen zur gleichen Berufsschule, ob sie nun im Sparmarkt an der Kasse und der Wurstabteilung sind oder in der Edelparfümerie. Alle absolvieren die gleiche Prüfung und erhalten anschließend die Zeugnisse von Schule unb IHK mit dem Vermerk "Einzelhandelskfm." und nicht etwa mit der Bezeichnung "Parfümerie Kfm." oder "Lebensmittel Kfm."

    Es ist nur so, dass wenn man in der Parfümerie gelernt hat sich auch immer in Parfümerien bewirbt usw.

    Die Mitarbeiter nehmen auch entsprechend ihrem Gebiet auch an Schulungen Teil, diese scheinen aber nicht so toll zu sein wenn man bedenkt dass Kunden oft vorher wissen was neu auf den Markt kommt und von der Verkäuferin nur hören: da müssen sie sich wohl vertan haben, war erst auf der Schulung von der Marke gibt es dieses Produkt nicht.
    Oder wenn sie nur von der Packung ablesen oder zu was andere Aussagen machen als auf der Packung steht.

    Da wir aber sowieso in Deutschland in einer Service Wüste leben und Verkäufer am besten im Wegsehen sind, sage ich nur: selbst ist die Frau

    vlg
    Sabine

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Anzeige
    Also ich kenn die Berufsbezeichnung "Parfümeriefachverkäuferin", weiss aber nicht genau, wie da die Ausbildung aussieht oder ob sich einfach nur die Einzelhandelskaufleute so nennen, wenn sie eben in der Parfümerie arbeiten.

    Diese üblichen Fälle, in denen die Kundin mehr Ahnung hat als die Verkäuferin sind ja auch wirklich krass in der Mehrzahl. Aber man sollte nicht vergessen, dass es auch Ausnahmen gibt, sie sind selten, aber es gibt sie (z.B. Ausnahmen in Düsseldorf, da kann ich insgesamt 3 Damen nennen). Wenn ich mir vorstellen, ich wäre eine solche Ausnahme, würde ich mich bestimmt tierisch darüber ärgern, immer mit allen über einen Kamm geschoren zu werden [img]/forum/wink.gif[/img]

    VG,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. PDF? Oder gibt es überhaupt Hilfe?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 17:14:04
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.07, 12:55:49
  3. gibt es diesen Duft überhaupt noch?
    Von sense_of_life im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 21:04:00
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 19:51:53
  5. gibt es überhaupt sommer?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 11:39:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •