Schon um 10.00 Uhr heut morgen war es trotz gestriger Gewitter mit Regen und Hagel 24° warm.

Der Hund liegt im Teich und schnarcht vor sich hin, nur ab und zu unterbrochen von einem kleinen Rülpser und einem gequältem Augenaufschlag, wenn eine Welle die Nase unter Wasser spült.
Die Kids sind mit Luftmatraze und Schlauchboot unterwegs. Die Nachbarin hat das Rosenschneiden aufgegeben. Der Grill ist schon mal vorgeheizt und nebenan im Steinofen wartet die knisternde Glut auf zwei Ciabattas. Irgendwo aus dem Haus ertönt ein "heute wird nicht gebügelt", wozu auch ...

Über mir im Baum sitzt ein Eisvogel, dem das noch kalte Wasser nichts auszumachen scheint. Libellen kümmern sich um die Mücken und die Stockrosen haben das Hagel-Gewitter gestern wohl auch überlebt.
Auf der Terasse duften jetzt schon Zitronenmelisse und die vor zwei Wochen in die Natur entlassenen Basilikumsträucher mit dem Thymian um die Wette und das kräftige Grün der Sträucher und Bäume wiegt sich in einem zarten Lüftchen.
Aus dem Spatzennest kommt mindestens das gleiche Gezeter wie aus denen der Drosseln und Wasseramseln und das Eichhörnchen sitzt wie jeden Morgen auf der Lehne der Gartenliege und wartet auf übrig gebliebene Körner vom Brotbacken und ein paar Nüsse, die es sich mit den Meisen teilen muss. Eigentlich ein hübsches Tier, wenn es so um uns rum hüpft. Vielleicht ein wenig hektischer als ich es heute möchte und ab und zu fegt sein Schweif auch mal ein Glas um.
Nachbars Katze ist heute zu faul zur Mäusejagd und schaut lieber den Fliegen hinterher.
Ich hab so das Gefühl, dass es ein sehr schöner, gelassener Tag wird. Seit langem ein Tag, an dem ich mir nichts besonderes vorgenommen habe. Nur wenn es zu warm wird, 30° sind angekündigt, werde ich noch ein Stündchen den kühlen Keller aufräumen.

Wünsche euch Sonne, Ruhe und die Musse, den Tag zu geniessen.

Liebe Grüsse
Al