Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Athlon oder Pentium ???

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Athlon oder Pentium ???

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben!

    Was würdet Ihr Euch kaufen.

    Was findet Ihr besser?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hi christine,

    definitiv pentium!
    ist schlicht der bessere prozz -> kälter, schneller, effizienter, sicherer and so on! allerdings leider auch teurer!

    kannst ihn auch locker mal übertakten, ohne gleich
    den rechner in einen kühlschrank zu packen! wobei...ne gute kühlung benötigst du sowohl bei athlon als auch beim pentium.

    beim athlon hast du natürlich wiederum eher den vorteil, dass die boards i.d.R. günstiger sind.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hallo

    Pentium!!!

    Und für mich ganz wichtig: Kann ich damit ein leises (!) System zu vernünftigen Preisen aufbauen? Heutzutage leider oft ein Widerspruch in sich ...

    Mein Herz hängt an den neuen Centrino-Chipsätzen für die aktuelle Notebook-Generation. Schnell, leise, ausdauernd. Und sowas gibt es nur von Intel. Bisher...

    Liebe Grüsse
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Huhu...inspire!
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    huhu alO,

    Original geschrieben von Aladdin Sane
    Mein Herz hängt an den neuen Centrino-Chipsätzen[...]
    und ich dachte an mir, al

    [...] für die aktuelle Notebook-Generation. Schnell, leise, ausdauernd.
    DAS bin ich auch

    EOF!

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ohne ausgiebigen Praxistest kaufe ich nix in dieser Preisklasse, inspire.

    Sorry Christine MC.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    und was sagt Ihr dazu?

    http://www.zdnet.de/techexpert/artik...lon_14-wc.html

    Klingt eigentlich mehr nach Athlon.

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Prinzipiell funktionieren natürlich auch Athlons.
    Da inspire bestimmt noch schläft : Pentiums sind nicht nur wegen des Verhältnisses Stromaufnahme/Leistung effizienter, sondern weil sie weitaus weniger Serienstreuung haben und mit deutlich geringeren Ausfällen aufwarten können. Nicht umsonst sind nach wie vor 95% aller Office-Serien-PC´s mit Intel-CPU´s ausgestattet. Und das ist nicht kulturell gewachsen, sondern beruht auf einer sehr exakten Kosten-Rechnung in der auch Ausfallzeiten berücksichtigt werden. Pentium-Systeme lassen sich ausserdem mit exakt einem Gehäuselüfter kühlen (wenn das Layout stimmt).

    Neugierigerweise:
    Welches System ist denn jetzt im Einsatz und warum soll es ersetzt werden, falls das nicht zu privat ist.
    Und was soll denn genau mit dem neuen PC gemacht werden? Spiele, Office, Videoschnitt? Oder soll nur das Board mit dem Prozessor gewechselt werden oder soll ein komplett neuer Rechner her?

    Fragen über Fragen

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Al!

    Bis jetzt haben wir einen Pentium, da wir aber aufstocken wollen und das heute bedeutet, das man alles neu kauft, weil ja nichts mehr zusammen passt überlegen wir halt, was denn nun besser sei.

    Ein Bekannter von uns betreibt ein Internet-Cafe mit 20 Rechnern, die alle mit Athlon laufen. Und es gab noch nie Probleme. Klar, für Spiele natürlich besser.

    Wir wollen den Computer hauptsächlich fürs Internet, Spiele, für Arbeiten usw. nutzen.


    Liebe Grüße
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Ach zu dem link:
    ZDnet gehört zu den seriösen Sites. Aber: Die Tests sind so auswechselbar, wie ein Fuchsschwanz am Manta.
    Normalerweise wird mit bestimmten Komponenten gemessen. D.h. eine bestimmte Grafikkarte, ein bestimmtes Mainboard oder Speicher. Wenn nur eine der Komponenten bei dir anders ist, ist der gesamte Test hinfällig und allenfalls ein Anhaltspunkt. Zudem werden in diesen Reihentests alle möglichen Punkte untersucht. Nur: Was nutzt dir ein Fazit wie "der Athlon hat 14 Einzeltests gewonnen und der Pentium _nur_ 7" (oder umgekehrt)? Wenn du z.B. auf eine ganz spezielle Anwendung angewiesen bist, bei der evtl. nicht der "Testsieger" die Nase vorn hat, sondern ein Mitbewerber, nützt dir das "Fazit" leider nichts.

    Es wird auch kein normaler Anwender (Surfen, Bilder sortieren und bearbeiten, Briefchen schreiben, mal ein nicht zu anspruchsvolles Spielchen) niemals einen echten Leistungsvorsprung bemerken. Allenfalls bei den neuesten (immer noch schlecht gecodeten) 3D-Spielen kommt es auf das letzte Quentchen Leistung an. Aber auch nur, weil die Systeme es sonst nicht schaffen, alle noch so feinen Details darzustellen. Aber das ist, wie gesagt eher ein Software-Prob.

    Mal ein Beispiel:
    Die Fa. Waibel hat nur selten die allerneusten Komponenten mit den irrsten theoretischen Leistungsdaten verbaut, sondern ausschliesslich hochwertige Komponenten mit oft geringeren Leistungsdaten als möglich. Die waren dann so hervorragend aufeinander abgestimmt, dass sie deutlich besser liefen, als alles was an Marken- (auch Aldi-) und sonstwas-Rechnern auf dem Markt war, obwohl diese mit nominalen beworbenen Leistungsdaten deutlich besser aussahen. Resultat: Der Käufer wollte keine guten Systeme, sondern billige, auf denen möglichst (unwichtige) hohe Zahlen bzgl. der CPU-Leistung drauf standen... Und Waibel ist offline. Leider.
    Etliche Firmen haben ihre zum Test zur Verfügung gestellten Systeme zurück gezogen, wenn durchsickerte, dass auch ein Waibel teilnahm.

    Aber so hat eben jeder seinen eigenen Schwerpunkt: Bei mir ist es hohe Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit und ein leises, stromsparendes System. Und dann heisst mein Testsieger Pentium.

    Allerdings schäme ich mich auch nicht, in meiner Jukebox eine VIA-CPU zu betreiben. Komplett passiv gekühlt, damit unhörbar und mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme wie 3 billige Radiowecker.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  2. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 18:41:42
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 10:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •