Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Creme nach einem halbem Jahr hinüber?

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904

    Standard Creme nach einem halbem Jahr hinüber?

    Anzeige
    Hallo,

    durch einen Fernsehbericht in irgendeinem 3. Programm wurde ich doch etwas verunsichert.
    Dort hieß es, daß man eine angebrochene Creme innerhalb eines halben Jahres aufbrauchen soll, weil sie dann "hinüber" wäre, zu viele Bakterien trotz Konservierung.
    Stimmt das?
    Ich meine zwar, daß meine Cremes auch noch nach mehr als einem halben Jahr völlig in Ordnung sind. Aber wie eine mikrobakterielle Überprüfung aussieht?
    Wie lange benutze ihr eure Cremes?

    LG,
    Astrid

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    und ich hab gesehen, dass die Konservierungsstoffe so effektiv sind, dass da bei sachgemässer Anwendung keine nennenswerten Kulturen entstehen können...
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.03
    Beiträge
    1,106
    Hallo Astrid,

    ich meine, bei der Clarins Homepage gelesen zu haben, dass deren Produkte dort in ungeöffnetem Zustand 3 Jahre haltbar sind, bei geöffnetem Zustand nur noch 1/2 Jahr haltbar sind.

    Die verwenden wohl keine Konservierungsmittel in ihren Pflegeprodukten. Kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern.


    Liebe Grüße
    Martina
    Suche nach der besten Kosmetik

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    wie lange die Creme haltbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Licht, Wärme und dann noch immer mit ungewaschenen Fingern in den Cremepott, sie gar noch verdünnt oder offen stehen lässt - da können sich dann wirklich Bakterien entwickeln, trotz aller Konservierung. Deswegen gibt es Spatel :-)


    Wenn man die Creme pfleglich behandelt, hält sie sich eigentlich auch angebrochen lange Zeit.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,544
    Hallo Astrid,

    wenn sie noch gut reicht und ihre Konsistenz nicht verändert ist, dann dürfte das kein Problem sein, sie weiterhin zu benützen.

    Am besten sind Cremes in Tuben, da ist die Kontamination am geringsten, bei Tiegeln sind ja oft Spatel dabei, sodass die Gefahr auch minimiert ist!
    Abgesehen davon, was soll denn schon passieren?
    Du wirst ja sicherlich keine offene Wunden im Gesicht haben, wo sich die Bakterien einnisten und Unheil anrichten können.

    Die Empfehlungen der Firmen ist m.E. reine Geldmacherei!

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    ich glaube, dass da viel übertreiebn wird, damit du was neues rechtzeitig nachkaufts. also, so lang bei mir nix ranzig riecht und/ oder seltsam aussieht, wird es aufgebraucht. ich nehm sowieso fast immer tagescreme in der tube. hab aber mal eine tube nach etwa 3 monaten weggeworfen, da sie immer im warmen stand und die creme verdorben roch.
    mit dem spatel hab ich so mein problem: der liegt doch, wenn er nicht gerade in den pott langt, auch irgendwo, oder???? und da vertrau ich auf meine sauberen finger statt spatel. das mach ich auch mit der augencreme und nichts schlimmes passiert.

    ich find es aber sehr bedenklich, dass man in den geschäften oftmals "alte" ware kauft, von der man nie weiß, wie lang sie schon da steht. das hab ich schonmal erlebt. z.b. hab ich mal ne uralte flasche reingungsmilch gesehen (von l'oréal). das design von anno dazumal!!! wer sich da nicht ausskennt/ auf dem neuesten stand ist, hat geloost!

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,115
    Anzeige
    Hallo,

    das mit den alten Flaschen ist gerade in Supermärkten ein Problem. Ich meine auch Kosmetik in Lebensmittelmärkten muß doch in Ordnung sein, und so billig sind die Sachen dort auch nicht. Aber da habe ich auch schon so einige uralte Produkte gesehen, z.B. Sonnenmilch, die schon seit Jahren nicht mehr in dieser Verpackung hergestellt wird und wenn sie keiner kauft, bleibt sie einfach stehen. Auch diese Riesenflaschen Reinigungsmilch von Margret Astor stehen überall in den Läden, obwohl die doch schon lange abgelaufen sein müssen. Warum gibt es nicht endlich Haltbarkeitsdaten auf Kosmetik?

    V.G.
    Belladin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 23:11:25
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 17:06:28
  3. Nach fast 1 Jahr BB wollte ich mal Danke sagen.....
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 15:28:59
  4. Ayurveda Creme Testbericht nach einem Monat
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 18:29:45
  5. Auf der Suche nach einem Geschenk..
    Von Gwenwhyfar im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 08:04:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •