Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: fest angestellt vs. selbstständig?

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765

    Standard fest angestellt vs. selbstständig?

    Anzeige
    Hi,


    vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten. Sind einige von euch selbständig tätig?

    Ich hätte evtl. die Option mich selbständig zu machen. Einerseits reizt es mich (Arbeitszeiten wann ich will, unabhängig sein ), anderseits bin ich dann doch wieder bequem (bin fest angestellt, Teamaustausch).und auch ängstlich..hm.
    Der Job wäre im Gesundheitswesen.

    LG Alessa

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hi

    ich bin seit Jahren selbstständig und es gefällt mir ausserordentlich gut

    Allerdings gibt es viele Nachteile! Kein sicheres Einkommen, Altersvorsorge muss man selber in die Hand nehmen. Keine Möglichkeit Arbeitslosengeld zu beziehen wenn man keine Arbeit mehr hat. Keine bezahlten Ferien
    Man muss alles selber machen, für den eigentlichen Job bleibt dann gar nicht mehr so viel Zeit. Das beginnt beim Kauf von Klopapier und endet bei der Buchhaltung. Logo, delegiere ich solche Arbeiten, aber schlussendlich hängt es trotzdem an einem selber.
    Alleine zu arbeiten ist auch nicht jedermanns Sache. Sich dauernd selber zu motivieren auch nicht. Im Falle eines Schadens trägt man selber die volle Verantwortung. Da ist kein Chef/Firma im Rücken die einem decken kann, auch wenn man danach vielleicht auf der Strasse steht.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi alessa,

    alles hat Vor- und Nachteile. Ich bin seit Jahren selbstständig und möchte eigentlich nicht mehr in ein Angestelltenverhältnis. Reizen würde mich schon ein festes Gehalt, bezahlter Urlaub, bezahlte Krankheitstage etc. Andererseits möchte ich vielschichtig Arbeiten: Also verschiedene Auftraggeber und verschiedene Projekte haben.

    Sich heutzutage selbstständig zu machen ist aber nicht ohne - zuerst solltest du abklären, woher deine Auftraggeber oder Kunden kommen sollen. Ist überhaupt genügend Potential da, oder gibt es in deiner Gegend so viele Anbieter, dass der Kampf um Kunden schwer wird?

    Dann solltest du in deiner Planung feste Kosten wie z.B. Steuern, Steuerberater und Krankenkasse nicht vergessen.

    Tja, und das mit dem "Arbeiten wann man will" kannst du eigentlich vergessen. Als Selbstständiger arbeitet man in der Regel mehr Stunden, als ein Festangestellter. Und jede Stunde mehr bringt nicht automatisch mehr Geld.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hi Caroline,

    ich finde ja auch, dass es ziemlich viele Vorteile hat. Wer weiss, wohin meine gestzliche Rentenvers. so geht bis ich 60 bin bleibt ja eh nicht mehr soviel übrig...

    Der Schritt wäre auch deshalb so groß, weil ich z.Zt. im öffentlichen Dienst bin.


    einen größeren Unterschied gibt es wahrscheinlich nicht


    LG ALessa

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Seh das genau wie caroline.

    Sich selbst immer zu treten, damit es weiter geht, sich im Prinzip keine schöpferische Pause gönnen zu können ... sowas muss einem liegen. Deine Arbeitszeiten erreichen binnen kürzester Zeit astronomische Ausmasse.

    Andererseits: DU bist der Chef. Du delegierst statt auszuführen (wobei es manchmal einfacher wäre, man macht es gleich selbst ). Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.

    Ich bewundere jede/n, der die Energie und die Kreativität dafür aufbringt.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    ...hi Petra, ich denke schon, dass es viel Stress ist und das man nicht mal eben kurz gegen Mittag reinschaut und um 3 wieder geht..


    Ich bin eher ein Nachtmensch und könnte mir auch gut vorstellen, lange zu arbeiten. Z.Zt. ist das alles sehr reglementiert bei mir mit Arbeitszeiten und ich habe über 50 km. Anfahrtsweg, die dann auch wegfielen. Ich denke, dass ich dann auch flexibler wäre z.b. an einigen Tagen richtig lange arbeiten, dann weniger etc. aber vielleicht ist das eher ein frommer Wunsch.

    Ich komme mit meinem Team gut zurecht, aber es herrscht eine Mega-Hierarchie und ständig will jeder bewesien wie toll er ist etc. nerv. Und das kann auch stressen.

    LG Alessa

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Original geschrieben von alessa
    aber es herrscht eine Mega-Hierarchie und ständig will jeder bewesien wie toll er ist etc. nerv. Und das kann auch stressen.

    LG Alessa
    DAS ist wohl wahr!
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Deine Arbeitszeiten erreichen binnen kürzester Zeit astronomische Ausmasse.
    Seit ich selbständig bin arbeite ich DEUTLICH weniger als früher!! Und zwar deshalb, weil ich gut organisiert bin. Früher in der Agentur gab viele Leerläufe, sowas kenne ich nicht mehr.

    Ich habe keinen Chef mehr (was wohl einer der grössten Vorteile ist ) der einem mit Halbwahrheiten füttert um selber toll dastehen zu können (oft genug passiert) Das hat dann zur Folge dass man vielers mehrfach machen muss UND ES NERVT!
    Kohle gab es auch eher mehr, da ich alles selber einsacken kann Und man weiss für WEN man arbeitet, das ist auch nicht zu verachten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Alessa,
    bin auch so eine , und das meiste haben Petra und Caroline eigentlich schon gesagt. Will nur noch hinzufügen, wie schööööön das Leben als Selbstständige sein kann
    Ich arbeite zu Hause und lebe so ein bisschen wie Carrie Bradshaw, bis auf das Geldniveau *räusper*
    Viele meinen immer, wie machst du das von wegen Disziplin und so weiter, aber für mich ist es Disziplin, jeden Tag nach Schema F aufzustehen und zur Arbeit zu fahren, das würde mir uuuunheimlich schwer fallen (Hab ich als Studentin ein paarmal gemacht, daher kenn ich das )
    Meine Arbeitszeiten und meine Urlaubszeiten selbst zu bestimmen ist für mich der größte Luxus

    VLG
    Lillie

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Und jede Stunde mehr bringt nicht automatisch mehr Geld.
    Sehr wahr, sehr wahr!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.08, 16:08:34
  2. Frohes Fest !
    Von alessa im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 17:29:18
  3. @all - ein frohes Fest
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 17:39:21
  4. Was habt ihr als Kind so angestellt?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 15:48:13
  5. Was habt Ihr als kleine Kinder angestellt?
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 14:33:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •