Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: fest angestellt vs. selbstständig?

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765

    Standard fest angestellt vs. selbstständig?

    Anzeige
    Hi,


    vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten. Sind einige von euch selbständig tätig?

    Ich hätte evtl. die Option mich selbständig zu machen. Einerseits reizt es mich (Arbeitszeiten wann ich will, unabhängig sein ), anderseits bin ich dann doch wieder bequem (bin fest angestellt, Teamaustausch).und auch ängstlich..hm.
    Der Job wäre im Gesundheitswesen.

    LG Alessa

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hi

    ich bin seit Jahren selbstständig und es gefällt mir ausserordentlich gut

    Allerdings gibt es viele Nachteile! Kein sicheres Einkommen, Altersvorsorge muss man selber in die Hand nehmen. Keine Möglichkeit Arbeitslosengeld zu beziehen wenn man keine Arbeit mehr hat. Keine bezahlten Ferien
    Man muss alles selber machen, für den eigentlichen Job bleibt dann gar nicht mehr so viel Zeit. Das beginnt beim Kauf von Klopapier und endet bei der Buchhaltung. Logo, delegiere ich solche Arbeiten, aber schlussendlich hängt es trotzdem an einem selber.
    Alleine zu arbeiten ist auch nicht jedermanns Sache. Sich dauernd selber zu motivieren auch nicht. Im Falle eines Schadens trägt man selber die volle Verantwortung. Da ist kein Chef/Firma im Rücken die einem decken kann, auch wenn man danach vielleicht auf der Strasse steht.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi alessa,