Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Hilfe - Katze schluckt Tablette nicht....

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Hilfe - Katze schluckt Tablette nicht....

    Anzeige
    Hallo Beauties und Katzenmamas

    Wiederum werde ich auf eine harte Probe gestellt... Unsere Katze braucht DREIMAL pro Tag ZWEI Tabletten. Wie bringe ich sie dazu, die zu schlucken? Wieso sind Katzen so stur?????

    Nach einer halben Stunde, einer geschluckten und einer dreimal ausgespuckten Tablette, zerkratzten Händen, einer schwitzenden & hyperventilierenden Katzenmama und einer total schmollenden Katze bin ich am Ende... *kreisch* Die ausgespuckte Tablette habe ich zerdrückt und mit wenig Wasser zu einem leckeren Brei angerührt und ihr auf die Pfote gestrichen, immer in der Hoffnung, sie schleckt es ab. Die Katze guckt mich an, als wäre ich verrückt geworden - und schüttelte einfach lässig die Pfote. Natürlich in meine Richtung *abwisch*

    Ich erbitte ultimative Tipps, sonst drehe ich hier in der nächsten Zeit einfach durch

    Hoffnungsvolle Grüsse
    Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Zingaro

    Wir hatten dieses Problem auch kürzlich.

    Unsere Tierärztin gab uns den Tipp die Tablette in Le Parfait "einzuwickeln". Eine erbsengrosse Menge der Paste nehmen und die GANZE Tablette hinein drücken. Es funktioniert! Die Viecher sind ganz wild auf Le Parfait!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hast du schon einmal versucht die (evtl. zerkleinerte tablette) in leberwurst/mettwurst etc. einzurollen?

    unsere mieze hat es dann immer anstandslos gefressen!!!!!

    eine andere möglichkeit wäre, den tablettenbrei ins fell der katze zu streichen - bei dem putzzwang bliebe ihr dann gar nichts anderes übrig, als es aufzuschlecken. allerdings befürchte ich, dass bei dieser methode nicht alles aufgenommen wird.

    viel erfolg weiterhin!

    stoa

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Danke Euch beiden! Allerdings frisst unsere Katze Le Parfait nicht mal OHNE Tablette drin, ebenso wenig Wurst. Sie frisst ausser ihren Jams höchstens mal eine Crevette, aber auch dort schafft sie es, diese fein säuberlich um die Tablette herum zu verspeisen...

    Ich bin wirklich ratlos und unglücklich! Soviele mit Gewalt verabreichter Tabletten!!!!!! Und wenn die Katze gesund ist, hasst sie mich, oder wie?

    LG Zingaro

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    @Stoa

    Ich habe vorhin auch versucht, den Tablettenbrei auf die Pfote zu streichen. Sie hat ihn einfach abgeschüttelt. Und ins Fell streichen? Sie ist eine LANGHAAR Katze (Perser)!!! Anschliessend könnten wir sie dann wohl rasieren...

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    ich muß unseen beiden Katzen auch jeden Morgen Tabletten verpassen. Alle Betrugsversuche via Paste oder Leckerli schlugen fehl.
    Ich gehe wie folgt vor:

    1. Katze schappen und auf den Tisch setzen (festhalten!!!)
    2. Mit der rechten Hand /Arm umschlingen und festhalten, mt der linken Hand Schnauze öffnen.
    3. Nun die Tabletten, die sich in der rechten Hand befinden ins offenen Mäulchen WEIT reinstecken und mit der linken Hand Schnauze zuhalten.
    4. am Hals schrubbern um Schluckrefelx zu provozieren
    5. Schnauze öffnen und nachsehen ob alles geschluckt ist.
    Ansonsten Schritt 3-5 wiederholen!!!

    Vile Erfolg!!

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Hallo Fides

    Eine Tablette konnte ich ihr bereits so verpassen. Die andere hat sie zwar geschluckt, aber wieder hochgewürgt!!!

    Eine Frage zum Öffnen des Mauls: wie macht man das am besten? Links und rechts vom Maul reindrücken, um den Kiefer zu öffnen oder vorne nach unten ziehen (an den Haaren).

    Meine Katze windet sich wie verrückt und fängt an zu schreien!

    Und Deine Katzen sind nicht nachtragend wegen der vielen Tabletten?? Ich fürchte ehrlich um die gute Beziehung zu meiner Katze! Wie soll sie verstehen, dass diese Tabletten für ihre Gesundheit sind?

    LG und Danke
    Zingaro

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Noch eine Alternative zu Fides Methode:

    Tabletten zerdrücken, Mit Wasser in eine Spritze (statt Kanüle einen kurzen Gummischlauch aufsetzen), Schnabel auf, Spritze rein, abdrücken, Schnabel zu halten, fertig.

    Geht schnell und wird nur selten wieder hoch gewürgt.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo Zingaro!

    Sowas ist echt verdammt schwer!
    Und dann noch 3 mal am Tag und jeweils 2 Stück!

    Wie wäre es hiermit? :

    Besorg Dir aus der Apo (oder vielleicht habt Ihr auch welche zuhause) diese Plastik-Spritzen.
    Die Tabletten wieder mit Wasser zu einem Brei mischen und in der Spritze aufziehen (natürlich keine Nadel draufsetzen )

    Miez nehmen, Mäulchen öffnen und das Zeugs reinspritzen!
    Wirkt gut bei Kaninchen und Hund, auch wenn sie noch so widerwillig sind!

    Berichte mal, obs geklappt hat!

    lg, eva

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Ala hatte die gleiche Idee!

Ähnliche Themen

  1. Meine Katze mag ihr Körbchen nicht
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 20:04:11
  2. Unsere Katze hat es nicht geschafft
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 09:59:16
  3. Katze überfahren (nicht ich)
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 07:58:44
  4. Hilfe....Katze zugelaufen!!
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 21:53:31
  5. Wie verabreiche ich meiner Katze eine Tablette...
    Von Najana im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 22:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •