Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hochzeitsfrage

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Hochzeitsfrage

    Anzeige
    .....überlege schon die ganz Zeit, wie ich das formulieren könnte .......hmmmmmm

    Aaaalso .... ab wann würdet Ihr Euch "reif" für eine Heirat halten?

    Eine Freundin von mir ist 1 1/2 Jahren mit ihrem Freund zusammen, sie haben eine Wochenend-Beziehung und sie war "vor ihm" kein Kind von Traurigkeit (so gar nicht ).
    Nun heiraten sie und ich komme zu dem Schluß, dass ich das mutig finde .... ja, so kann man das nennen.
    Es ist jetzt auch nicht so, dass sie sich ausgetobt hat, sie ist immer noch das Party-Mäuschen (meine ich positiv) und guckt auch noch rechts und links, allerdings geht sie nicht mehr so auf "Tuchfühlung".

    Ich glaube, ich würde mich an ihrer Stelle noch mehr "prüfen".
    Sie fühlt sich im Moment sehr geschmeichelt und umgarnt von ihm. Aber reicht das?

    Nichtsdestotrotz kann es natürlich die glücklichste Ehe überhaupt werden ......

    Also - ab wann "darf" man heiraten ?

    LG
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Und ich dachte du wolltest fragen, WEN du heiraten sollst und es hätte sich noch niemand erbarmt.

    Solange deine Freundin noch nach links und rechts guckt, hat sie meinen Segen. Sie ist ja dann wenigstens nicht ganz vom Markt.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Zu Punkt 1:Korrekt und ich bin glücklich dabei (wg. Erbarmen)

    Zu Punkt 2: Sie guckt noch rechts und links und eben das macht mir Probleme

    Und ich muss morgen meinen Seelenfrieden wiederhaben, denn übermorgen heiratet sie und ich bin Trauzeugin *autsch*

    Ich orakel schon ...... das geht nicht gut ..... das geht nicht gut !

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Hathor,

    da gibt es kein für alle gültiges Alter Ich habe mit 25 geheiratet und wir waren knapp 2 Jahre zusammen. Andere leben etliche Jahre zusammen, heiraten und lassen sich 2 Jahre später wieder scheiden.

    Es hängt sicherlich auch davon ab, ob man sich zusammen weiterentwickelt oder jeder in eine unterschiedliche Richtung.

    Aber bevor deine Freundin heiratet, würde ich ihr das Zusammenleben doch empfehlen. In einer Wochenendbeziehung kann man mit Sicherheit nicht feststellen, ob man zusammenpasst.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    ... und ich glaube auch an den Spruch "eine Katze läßt das Mausen nicht" ......

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Hathor,

    ich bin da jetzt nicht so der Maßstab, wir haben ja auch recht früh geheiratet (auch 1 1/2 Jahre, aber wir haben immerhin die ganze Zeit zusammen gewohnt )...

    Was mich an der Sache stört, ist die Wochenend-Beziehung - die wollen die doch bestimmt nicht so beibehalten? Zumindest sollte man vielleicht mal eine Zeitlang zusammengelebt haben...
    Ansonsten habe ich eher eine fatalistische Einstellung zu dem Thema - was klappen soll, wird klappen, egal, ob nach einem oder nach zehn Jahren. Und umgekehrt
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    @ Olivia

    Jaaaa, ich denke ja auch, dass z.B. eine 10-Jährige Beziehung kein Garant für eine wunderbare Ehe ist.

    Der Fast-Mann meiner Freundin kriegt halt hier keinen Job und wohnt daher halt 250km weiter weg. Es wird sich daran auch erstmal nichts ändern.

    Meine Sorgen ist eher, dass sie mal ein ziemlicher Feger war (aber holla, die Waldfee) und ich glaube, nicht, dass sie sich ausgetobt hat, sondern dass sie sich zurückhält. Sie schleppt ihm zuliebe nicht mehr "Jeden" ab.
    Ist das eine Grundlage für eine Ehe?

    Naja, ich kann es ja nun nicht ändern, ich hoffe, es geht alles gut und ich freue mich auf die Hochzeit.

    Ich überlege nur für mich ganz im Stillen und leise .......

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Hathor,

    also als "erfahrene" (zum zweitenmal verheiratet) und "reife" Frau bin ich schon länger zu dem Schluss gekommen, dass ich gar nicht heiraten würde.

    Jaja, ich weiss, das widerspricht sich, doch ich kann von mir behaupten, überwiegend aus materiellen Gründen geheiratet zu haben: das erste Mal mit 19 , um mit meinem Freund eine grössere Wohnung zu bekommen und das zweite Mal, weil wir uns vor ein paar Jahren für Kinder entschieden hatten (per "Nachhilfe") und diese "Hilfe" damals nur für Ehepaare möglich war.

    Man mag darüber denken, was man will, aber es gibt (für mich) einfach keinen anderen Grund zur Eheschliessung.

    Reif ist man dann, wenn man sich über die Konsequenzen einer Heirat klar ist.

    Klingt fürchterlich unromantisch, aber je eher man dahinter kommt, dass Heiraten nichts mit Romantik, sondern mit einem bürgerlich-rechtlichen Vertrag zu tun hat, desto besser.

    Ich will keinem die Heirat ausreden, wieso auch, doch jeder sollte sich darüber klar sein, dass man Liebe, Vertrauen, Zuneigung, Romantik und Innigkeit nicht mit einem Trauschein erkaufen kann.

    Nur zur Klarstellung: F1
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Oh ha, Waldfee Machst Du Dir jetzt eigentlich mehr Sorgen um ihn oder um sie??

    Sie wird ja wohl erwachsen genug sein, die Tragweite ihres Handelns zu kennen... Klar, als Freundin macht man sich immer Sorgen, aber das klingt fast so, als müßte man sich mehr Gedanken um ihn machen!
    LG, Ela

    Don't look back.

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Wie alt ist denn Deine Freundin?

    Meine Zeit der Raubzüge endete erst mit 30. Danach erst bin ich ruhiger geworden und habe mich mit einem ähnlich veranlagten Jäger und Sammler zusammengetan. Wenn wr uns früher kennengelernt hätten - das wäre nie gutgegangen!

    Aber Hochzeiten sind doch immer schön- seufz!! (kann allerdings nicht mitreden)!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Und noch ne Hochzeitsfrage - Kleid
    Von Jewel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 14:31:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •