Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Belara-bitte,bitte Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542

    Standard Belara-bitte,bitte Hilfe

    Anzeige
    Ich weiß, wir hatten das Thema schon, habe auch über die Suchfunktion schon nachgelesen und bin jetzt völlig verunsichert. Kurz die Fakten:habe jahrelang die Diane35 genommen, ohne die geringsten Nebenwirkungen. Jetzt habe ich eine neue Frauenärztin, die mir nach so langer Zeit wärmstens eine niedriger dosierte empfahl, nämlich die Belara. Mein alter Arzt hat mir nie gesagt, daß man die Diane gar nicht so lange einnehmen sollte. Naja, bin ja auch gut damit klargekommen. Über www.gyn.de habe ich jetzt über beide Pillen grausige Sachen gelesen. Wenn ich jetzt umsteige, habe ich Angst, daß ich durch das Absetzen dieses "Geschoßes" zum einen die totalen Probleme kriege (z.B. Haut), und was da an Nebenwirkungen für die Belara steht, beruhigt mich auch nicht wirklich. Aber da die niedriger dosiert ist, müßten doch die Nebenwirkungen eher schwächer sein, oder? Also, wenn jemand Erfahrungen hat, ich wäre sehr dankbar!!!

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Ann, dass die Belara niedriger dosiert ist als die Diane wäre mir neu. Und wenn, dann nur ganz wenig niedriger. Ich weiß, dass die Belara ein anderes Gestagen enthält als die Diane. Von daher könnte es natürlich schon zu Unverträglichkeiten bei Dir kommen.
    Die Diane und die Belare sind beides sogenannte Hautpillen (antiandrogen), die verordnet werden, wenn Dein Hormonhaushalt nicht stimmt (zuviel Testosteron? ich weiß es nicht mehr). Die Symptome sind dann z. B. fettige Haut, Akne, tiefe Stimme, manchmal vermehrter Haarwuchs. Dagegen helfen beide Pillen. Wenn Du diese Symptome vor der Diane hattest, dann ist diese Pille richtig. Viele Ärzte verordnen solche Pillen aber auch einfach so, und dann werden sie von den Frauen natürlich nicht gut vertragen (man nimmt ja auch kein Antihustenmittel, wenn man Schnupfen hat).
    Mein Frauenarzt hat mir vor ca. 4 Jahren die Belara verschrieben, obwohl meine Hormonhaushalt völlig ok war. Ich habe sie zwar an sich vertragen, nur habe ich üble Depressionen davon bekommen, und mein Appetit hat sich ins unermeßliche gesteigert, mit bösen Folgen. Das meine Probleme aufgrund der Belara aufgetreten sind, habe ich durch gyn.de herausgefunden, zum Glück. Wenn Du die Diane vertragen hast, solltest Du meines Erachtens vom Prinzip her aber auch die Belara vertragen.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du eine andere Pille nehmen sollst, wenn Du Deine seit Jahren problemlos verträgst.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich kann mich ansa nur anschließen:

    wenn Du sie jahrelang gut vertragen hast und das immer noch so ist, würd ich den Teufel tun und welchseln!

    *neverchangeawinningteam*

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hm, kann man die Dosierung überhaupt vergleichen, wenn es sich bei beiden doch anscheinend um verschiedene Wirkstoffe handelt??

    Belara® Filmtabletten
    Zus.: 1 Tbl. enth.: Ethinylestradiol 0,03 mg, Chlormadinonacetat 2
    mg

    Diane®-35 Dragees
    Zus.: 1 Drg. enth.: Cyproteronacetat 2 mg, Ethinylestradiol 0,035 mg.

    Oder ist Chlormadinoacetat das gleiche wie Cyproteronacetat??
    Ich weiß es nicht ...



  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Nein, das sind verschiedene Gestagene. Der Östrogenanteil (Ethinylestradiol EE) ist aber fast gleich hoch, daher kann man vergleichen. Bin kein Mediziner

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Aha....verdienen die Ärzte dann an einer Verschreibung von belara mehr??

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Na ja, von Balea bis Belara ist ja auch nicht weit ...

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Was heißt seit kurzer Zeit? Ich habe die Belara 1999 bekommen, und ich hatte keinerlei Androgenisierungserscheinungen. Das ist ja echt ärgerlich!

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Das Cyproteronacetat der Diane ist das stärkste antiandrogene Gestagen (gegen Akne, übermäßigen Haarwuchs, hormonellen Haarausfall) .
    Das Gestagen der Belara wirkt auch antiandrogen, aber nicht im therapeutischen Bereich wie das der Diane, das ja viel stärker auf den Hormonhaushalt einwirkt.

    Abe leider, leider reagiert jeder Körper unterschiedlich und somit lassen sich keine Prognosen stellen.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Suche PS für MAC Fafi L/G - bitte, bitte, bitte
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 11:23:19
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 23:47:54
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 23:05:04
  4. Bitte,bitte, Eure Hilfe :-(
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.01, 15:09:00
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •