Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nochmals Thema Katze... Trinkwasser!

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Nochmals Thema Katze... Trinkwasser!

    Anzeige
    Hallo Beauties

    Ich muss meiner Katze momentan zusätzlich Wasser einflössen, weil sie zu wenig trinkt.

    Im Internet habe ich folgenden Artikel gefunden, zum Teil habe ich das gar nicht gewusst...

    Wie macht Ihr das bei Euren Katzen? Bis jetzt bekam meine Katze einfach jeden morgen eine frische Schüssel Wasser hingestellt...

    LG Zingaro


    Es ist sehr wichtig, daß Katzen viel Flüssigkeit zu sich nehmen, aber am besten tut ihnen vermutlich einfach Wasser, besonders wenn sie Trockenfutter bekommen. Viele Katzen trinken wenig Wasser. Man tut gut daran, ihnen anzugewöhnen, mehr Wasser zu trinken.

    Manche Katzen lassen ihre Wasserschüsselchen stehen und trinken lieber das Badewasser des Besitzers oder vom tropfenden Wasserhahn. Vielleicht finden sie es unangenehm, daß ihr Wasser beim Futter steht. Wildlebende Katzen fressen nicht bei ihrer Wasserstelle und trinken gerne aus Fließgewässern.

    Der Chlorgeruch, der unserem Wasser so oft anhaftet, stößt viele Katzen ab. Der Geruch verliert sich, wenn Sie das Wasser auf ein paar Tage in Flaschen abfüllen. Sie können auch versuchen, das Wasser für Ihre Katze zu kochen und dann abzukühlen. Eine Spur Honig im Wasser gefällt manchen Katzen. Wenn Sie in einer Gegend mit sauberem Regen leben, können Sie Regenwasser sammeln.

    Weigert sich die Katze trotz alledem, Wasser zu trinken, sieden Sie Geflügelabfälle oder Knochen aus, schütten die Flüssigkeit durch ein Sieb und servieren sie kühl. Wenn Sie für ein paar Tage mit Ihrer Katze verreisen, nehmen Sie in Flaschen abgefülltes Wasser mit. Wasser ist je nach Gegend recht verschieden, und Ihre Katze mag das gewohnte am.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hier spricht noch mal Dr. vet. Fides:

    Unsere Maggie trinkt fast ausschließlich aus dem Wasserhahn und Tony bevorzugt weiches Wasser und auch Evian. Wenn Deine Katze eine Abneigung gegen den Wassernapf beim Fresschen hat, plazier einfach noch ein Schüsselchen in der Nähe der Balkontür oder ihrem Körbchen.
    Ich muß jetzt mit Tony zum Tierarzt (kämpf)!
    Werde morgen weiterberichten und die Bilder schicken.
    Liebe Grüße auch an Deine Katze !

    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    meine beiden würden nie aus dem Napf trinken, wenn er neben der Futterschale steht - also wurde das Wasser am anderen Ende der Diele postiert.


    Ansonsten nehmen sie es, wo sie kriegen können: Badewanne, Vogeltränke, oder zwei Teelichtgläser im Garten, die beim Bewässern voll laufen, aus der Gießkanne...

    Du könntest es auch mal mit verdünnter Katzenmilch probieren.
    Nur bloß nicht normale Milch geben, sondern Katzenmilch verdünnen.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Hi,

    Es ist mir ein Rätsel, wie Eure Katzen vom Wasserhahn trinken... Meine springt weder in der Küche noch im Bad hoch und ebenerdig gibts bei uns keine Wasserhähne. Warten Eure denn, bis ihr den Hahn aufdreht und hüpfen dann hoch? Oder drehen sie ihn selber auf?

    Bis jetzt hat sie ihren Wassernapf neben dem Fressi gehabt und hat auch ab und zu davon getrunken. Noch lieber trinkt sie von unserem kleinen Minibiotop, das wir im Schlafzimmer haben. Ich werde jetzt mal Wasser abkochen und mehrere Schüsseln in der Wohnung aufstellen, abwechselnd gefüllt mit Mineral und abgekochtem Wasser (mit Geflügel- und Honiggeschmack).

    Meine Katze mag keine Katzenmilch. Katzen können ja so eigensinnig sein!

    @ Dr. vet. Fides
    Hat Tony rumgezickt beim TA?

  5. #5
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hi Zingaro!

    Ich habe auch zwei Wassernäpfe in der Wohnung aufgestellt, einen neben dem Futterplatz mit Leitungswasser gefüllt, einen zweiten im Wohnzimmer mit Vittel oder Evian gefüllt.

    Beide werden benutzt.


    Aus dem Kran trinken meine beiden nicht, dafür lieben sie Regenwasser! Daher habe ich im Sommer noch eine kleine Schale auf dem Balkon, aus der sehr gerne getrunken wird!


    LG Ulli

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Wenn Du ihr mehr Trockenfutter gibst, muß sie automatisch mehr trinken - so mache ich das bei meinen Katzen! Das Futter besteht jeden Tag zur Hälfte aus Naßfutter und eben zur Hälfte aus Trockenfutter...

    Früher haben mene Süßen nämlich auch zu wenig getrunken!

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Toller Trick.
    Natürlich trinkt die Katze mehr, wenn sie Trockenfutter bekommt. Bei "Nass"futter ist ja auch schon einiges an Flüssigkeit drin...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    @Ulli
    Mit Regenwasser muss ich es auch noch versuchen. Ich werde gleich mal ein Gefäss rausstellen, sobald das Gewitter anfängt.

    @Wendy
    Meine Katze isst ausschliesslich Trockenfutter (Jams)

    LG Zingaro

  9. #9
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hi Zingaro!

    Meine Tierärztin hat mir mal den Tipp gegeben, daß Trockenfutter nass zu machen, um die Flüssigkeitsaufnahme der Katzen noch zu erhöhen.

    Habe ich noch nicht probiert, bin mir auch nicht sicher, ob sie es dann noch mögen!


    Ansonsten füttere ich auch Trockenfutter (Royal Canin) und verschiedenen Nassfuttersorten.


    Meine Katzen fahren z.Z. übrigens völlig auf dieses Sheba Trockenfutter im Portionsbeutel ab!


    LG Ulli

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Seit unser Kater den Blasenverschluss durch einen Grießklumpen in der Harnröhre hatte, bekommt er gar kein Trockenfutter mehr.

    Die Tierärztin hat uns davon abgeraten, manche Marken sind da wohl schon regelrecht in Verruf.

    Und natürlich machen wir uns auch immer Sorgen, dass der Murkel zu wenig trinkt, wobei er auch eindeutig das Waschbecken (am liebsten Spülwasser ) und den Wasserhahn bevorzugt.
    Wir geben ihm zusätzlich vom Gemüse ab, bevor es gekocht wird. Mittlerweile liebt er Zucchini, Gurken, Paprika usw.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Thema Trauer Katze
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 08:32:42
  2. nochmals zu HIV-Test
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 22:56:08
  3. Nochmals Thema STIEFEL
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 18:07:27
  4. Nochmals Thema "rasieren"....
    Von G-Star im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.01, 21:58:00
  5. NOCHMALS
    Von Gela im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.01, 08:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •