Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hausmittel

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Hausmittel

    Anzeige
    Hallo!

    Was sind eure besten Hausmittel, die ihr schon an euch getestet habt (also nicht nur vom hören-sagen her kennt)?

    Es muss sich nicht ausschließlich um Kosmetik handeln, aber ich würde sie gerne mal in einem Thread zusammenfassen. Von div. Haarmasken und Peelilngs zum Selbermachen habe ich ja schon gehört

    Eines, das ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann ist:

    Gegen Kopfweh - schwarzen Kaffee mit Zitronensaft trinken. Ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht sehr schlimm. Da ich öfters Kopfweh habe (wir wohnen im Föneinzugsgebiet - schreibt man den jetzt mit oder ohne h), will ich nicht immer eine Tablette nehmen.

    Bin gespannt
    LG Verena

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    638
    Hallo Verena,

    meine gängisten Hausmittel sind:

    - bei Kopfschmerzen Stirn und Nacken mit Pfefferminzöl massieren

    - bei Erkältung nachts Brust und Rücken mit Minzöl einreiben

    - bei müden, gereizten Augen einen Teebeutel Salbeitee überbrühen und wenn er abgekühlt ist aufs Auge legen

    - bei Sonnenbrand reichlich Aloe-Vera-Gel auftragen

    - bei Zahnfleischentzündungen die betroffenen Stellen immer wieder mit Teebaumöl betupfen

    - bei Ohrenschmerzen einen Wattebausch mit ein paar Tropfen Teebaumöl drauf ins Ohr stecken

    Gruß
    maulwurf

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    @ maulwurf
    Man darf niemals ätherische Öle ins Ohr geben!
    Denn diese können das Trommelfell perforieren (hab ich aus einem ernstzunehmendem medizinischem Buch - also hier bitte auch bei Tipps in Büchern zum Thema sehr aufpassen...)! Und zwar auch, wenn man es auf Watte tropft! Ätherische Öle können auch gefährlich sein...

    In der Aromatherapie nimmt man bei Ohrenschmerzen einen Tropfen Cajeput und massiert dies in die Haut hinter dem Ohr.
    Cajeput hilft außerdem in der Aromalampe in Erkältungzeiten...

    Bei Migräne nehme ich auch Pfefferminzöl. Außerdem eine Schlafmaske und kalte Kompressen.

    Mein Tipp bei Erkältungen ist das Diana Massageöl (das Diana mit Menthol als Öl also *g*) sobald man merkt, dass etwas im Anmarsch ist. Vor dem schlafengehen damit am ganzen Körper einmassieren wirkt echt Wunder. Man schläft besser und ist am nächsten Tag wieder fitter...

    Gegen Dermatitis den guten alten Schwarzteesud.

    Außerdem mache ich viele Masken mit Milchprodukten je nach Laune... und sehr viel mit ätherischen Ölen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    @ Stern
    Was genau ist denn das Diana Massageöl?

    LG Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    @katjastern

    Auf dieser Seite ist es beschrieben.
    http://www.diana.at/

    Es ist rein pflanzliches Öl mit ätherischen Ölen. Schmerzlindernd wirkt es auch ein wenig, da Johanniskrautöl drin ist. Außerdem wärmt es eben den Körper auch angenehm, wenn man krank ist, und duftet angenehm (eben krautig gesundmachend ), wie ich finde. Das Tolle ist eben, dass man damit nach dem Baden (Erkältungbad z.B.) oder dem Duschen damit den ganzen Körper einmassieren kann.
    Es riecht übrigens absolut nicht wie der klassische Diana Franzbranntwein (da hab ich aber gern den Spray im Sommer mal zum kühlen bei Gelenkschmerzen und so), oder der Balsam...

    Man erhält es in Apotheken, oder im Drogeriemarkt (zumindest hier in Ö bei Bipa, dm etc.)

  6. #6
    Registriert seit
    28.01.03
    Beiträge
    223
    Anzeige
    Ich schwöre auf verdünnten Apfelessig gegen Halsschmerzen. Das hilft echt super!
    Außerdem habe ich meistens Arnica-Kügelchen bei mir bei Entzündungen und Verletzungen.
    Gerade habe ich mir die Rescue-Salbe aus der Apotheke geholt bei leichten Verbrennungen und Prellungen. Eine Freundin hat sie mir empfohlen.
    Apfelessig soll ja auch schöne Haut machen, wenn man ihn täglich trinkt, aber der Geschmack ist nicht jedermanns/fraus Sache.
    Eine Zeitlang habe ich mein Gesicht mit verdünntem Apfelessig abgerieben, da sie so ölig ist. Es hilft zwar, aber der Geruch hat mich davon abgehalten, das weiterzutun.

    Einen wunderschönen Abend wünscht

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Hausmittel gegen Heidelbeerflecken?
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 12:12:05
  2. Hausmittel gegen Streß
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 19:37:19
  3. Hausmittel gegen verdorbenen Magen
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.02, 19:37:03
  4. Hausmittel bei Erkältung?
    Von Midgard im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 20:16:55
  5. Hausmittel bei Erkältung/Magenproblemen?
    Von Blue Jeans im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.01, 11:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •