Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gnocchi + Pasta

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264

    Standard Gnocchi + Pasta

    Anzeige
    Einen wunderschönen guten Morgen,

    hat jemand von euch schonmal Gnocchi oder Pasta selbst gemacht?
    Ich erinnere mich, dass ich mal einen Gnocchi-Versuch gestartet habe, nachdem Franca Magnani bei Alfredissimo war und es bei ihr so easy aussah. Aber danach war meine Küche ein Desaster-Areal. Kartoffeln haben ja bekanntlich Stärke und genau das hat dann elendig auf der Küchenplatte geklebt. Lecker war´s allerdings schon. Deshalb hoffe ich jetzt auf Tipps von euch. Was ist zu beachten?
    Genauso bei Pasta. Welches Maschinchen lohnt sich? Habe gesehen, dass die Preise so etwa zwischen 20 und 200 € schwanken. Heißt teuer auch gleich besser?
    Und was sind die besten Rezepte? Mit oder ohne Ei? Habe neulich in einer "Schlemmerreise Italien"-Folge über das Piemont gesehen, dass die Nudeln machen, indem sie den Teig wie einen Pfannkuchen einrollen und ganz dünne Streifchen abschneiden.
    Wer wagt sich an solche Dinge heran?
    Oder erreicht man doch nie die Qualität von fertigen Produkten?
    Bin gespannt, wer noch wie "Mamma mia" kocht...

    LG,
    Sopran

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    ich mache schon seit Jahren meine Pasta selber. Glaube mir, eine preiswerte Maschine ohne Motor reicht aus. Habe für meine ca. 50 € mit verschiedenen Aufsätzen bezahlt. Aber eigentlich würde mir der Tagliatelle-Aufsatz alleine auch ausreichen. Diese Streifchen-Methode funktioniert aber auch einwandfrei.

    Der ganze Trick ist, kein Ei in den Teig zu machen. Das klebt viel zu sehr. Es steht zwar so in wirklich jedem Rezept, ist aber nur Garant für missglückte Versuche.
    Außerdem kein Weizenmehl, sondern Hartweizengries nehmen. Nur damit werden sie meiner Meinung nach al dente.
    Dann nur noch Wasser, Salz und ein kleiner Schuss Olivenöl.

    Geschmacklich lohnt sich das Selbermachen für mich wirklich. Außerdem kannst Du noch gefüllte Nudeln (z. B. mit Ricotta/Spinat, Ricotta/Steinpilze etc.) preiswert und lecker selber machen. Die sind im Pasta-Laden immer extrem teuer.

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Gnoccis mache ich gern selbst, aber meine Nudelmaschine nutze ich inzwischen gar nicht mehr. Ist mir zu aufwändig geworden und Gäste haben den Unterschied oft gar nicht geschmeckt.

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    @ Michelle + Iris:
    Habt ihr auch Rezepte??? *winsel* Also so richtig mit Mengenangaben, sprich, mit Gelinggarantie für Anfänger ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Also, man nehme:

    für 2 Personen als Hauptgericht:

    350 g Hartweizengries
    ca. 120-150 ml Wasser
    ein Spritzer Olivenöl
    Salz

    zuerst mit Knethaken vermengen, dann mit den Händen ein paar Minuten kneten. Mit Nudelholz vorplätten, dann mehrmals durch die Walze der Nudelmaschine drehen und zum Abschluss die Teigplatte durch den Schneidaufsatz drehen.

    Lieber zuerst weniger Wasser und Öl nehmen und eventuell nachdosieren. Bei zuviel Wasser wird der Teig zu weich und lässt sich nicht vernünftig schneiden und bei zuviel Öl klebt er zu sehr und ist zu elastisch.

    Hdh?

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Supi!!! Vielen Dank!!!
    Einkaufszettel ist bereits erweitert worden ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Anzeige
    Hallo liebe Sopran,

    hier habe ich mal ein Rezept mit Foto für Dich von Rosa Thymian Nudeln mit Schafskäse. Die sehen nicht nur total dekorativ aus, sondern schmecken - zumindest uns allen - sehr gut. Sie werden zwar mit Ei zubereitet, aber sind trotzdem wunderbar geworden. Ich habe sie schon öfters gemacht, da man sie auch gut verschenken kann. Dann kann man z.B. eine Flasche Olivenöl, ein Töpfchen mit frischem Thymian und etwas frischen Schafskäse dazu legen. Sieht jedenfalls toll aus. Du kannst es ja mal probieren, wenn Du schon etwas Erfahrung mit Grundrezepten gesammelt hast:

    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0675.htm

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nudel zubereiten und vor allem gutes Gelingen und guten Appetit.

    Liebe Grüße
    Deine
    Marion

Ähnliche Themen

  1. wie mache ich Gnocchi selbst?
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 13:29:42
  2. Gnocchi
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.07, 12:09:00
  3. Gnocchi
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 10:28:56
  4. Gnocchi
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 22:03:47
  5. Rezeptsuche: Irgendwas mit Gnocchi
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 08:25:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •