Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ich hab das Chaos so satt!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Ich hab das Chaos so satt!!!!

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    an sich bin ich ja eine bekennende Chaotin, die Schmutz nicht sieht und Unordentlichkeit übersieht...
    Dank einer wöchentlich agierenden Putzfrau ist es bei uns zwar sauber, aber gegen das sich ständig verbreitende Chaos kann sie auch nichts tun (bzw. soll sie ja auch gar nicht)

    In den letzten Wochen hat mich das Chaos um mich herum mehr und mehr genervt - es war so ein Gefühl von "viel Streß im Job, ein wenig Krise in der Beziehung, einfach viel Trubel von ausserhalb" und plötzlich hatte ich den Wunsch wenigstens in meiner kleinen Welt Ordnung zu schaffen - versteht noch jemand was ich meine?

    Ich habe viel geräumt, sortiert, aussortiert und bin damit jetzt fertig - alles schaut klasse aus und hat einen definierten Platz
    Leider fällt es uns allen sehr schwer diese Ordung zu halten
    Mein Mann ist genauso chaotisch wie ich, die Jungs sind jetzt 4 Jahre und 5 Jahre alt und wenig Hilfe...

    Jeden Tag sieht es wieder aus wie auf dem Schlachtfeld, wir verlieren die Motivation alles täglich wieder in Ordnung zu bringen und "sofort" geht oft nicht aus Zeitmangel.
    Es nervt mich wenn ich von der Arbeit komme und es schaut noch aus wie am Morgen (mein Mann arbeitet zu Hause und könnte wenigstens mal das Frühstücksgeschirr abräumen) oder wenn ich die Kinder ständig wieder ermahnen muss die Schuhe nicht in die Ecke zu kicken und den Rucksack mit dem Vesper in die Kücher zu bringen und nicht darin verschimmeln zu lassen....

    Wir haben versucht Aufgaben zu verteilen, nach 2 Tagen ist alles wieder wie vorher.

    Jetzt wo es ordentlich ist, finde ich es viel schwieriger und stressiger als vorher wo es mir egal war....

    Ich weiss gar nicht genau was ich brauche oder suche... ich habe schlicht und einfach das Chaos so satt und wir bekommen es nicht gebacken - aber warum nur nicht????

    Verwirrte (wütende, chaotische, gernervte und räumende) Grüße
    Cordu


  2. #2
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Cordu,

    ich kann dich ja sooooo verstehen!

    Das gleiche Problem habe ich auch nur mit dem Unterschied, dass ich keine Kinder habe.

    Ich würde mich nicht als schlampig bezeichnen sondern eher als Chaot und so passiert es meistens wie von Zauberhand , dass innerhalb einer Stunde, dort wo vorher alles blitzblank sauber war, ein absolutes Durcheinander herscht.

    Mein Freund ist mir in diesem Punkt leider sehr ähnlich und so haben wir schon sämtliche Varianten ausprobiert um das Chaos ein wenig einzudämmen. Es funktioniert einfach nicht und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es in erster Linie an unserer-sagen wir mal- unortodoxen Einrichtung liegt.

    Unsere Wohnung ist nicht strikt in seine Räumlichkeiten mit Sinn und Zweck unterteilt.

    Das heisst, das sogenannte Wohnzimmer ist gleichzeitig das Arbeitszimmer meines Freundes. Das Schlafzimmer ist widerrum gleichzeitig mein Arbeits-und Lesezimmer. In der Küche steht der Fernseher, und am Tisch gegessen, so wie es sich für eine ordentliche Familie gehört wird dort meistens selten.

    Zweimal pro Woche bekomme ich dann meinen Rappel und räume alles pikkobello auf, eigentlich völlig unsinnig
    Ich würde sagen, bei mir sieht es aus wie bei Pipi Langstrumpf

    Alles spielt sich also kreuz und quer ab....

    Dreckiges Geschirr oder Müll liegt bei mir natürlich nicht rum, das nicht !!!!

    Eigentlich habe ich sogar eine schöne ordentliche Unordnung bei mir, das Problem ist nur, dass ich jeden Morgen meinen Schlüssel suche und wenn ich ihn nicht suche, dann sucht ihn mein Freund

    Vielleicht hält mich das irgendwann ja auch mal jung,
    ich versuche es zumindest irgendwie positiv zu sehen

    Hmm, ich war Dir jetzt sicher keine Hilfe, aber ich wollte Dir nur sagen.....Du bist nicht alleine !

    Liebe Grüße Giu

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Du bist mir gar keine Hilfe


    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hi Cordu,

    ich denke, ohne Disziplin und Selbstkontrolle wird das nix. So. Da muß ich mal streng sein.

    Deine Söhne sind alt genug, ihr Zeugs wegzuräumen und Dein Mann sowieso. Und Ihr seid ja auch Vorbilder für Euren Nachwuchs. Wenn Ihr es ihnen vormacht, werden sie es sich abschauen.

    Ich würde einen dermaßenen Plärrer fahrenlassen (oder auch mehrere) und so lange Druck und Stunk machen, bis die Sache läuft.

    Du mußt Dich da natürlich auch an der eigenen Nase packen. Also Krimskrams nicht erst irgendwo hinlegen, sondern gleich wegräumen, Schuhe gleich auf ihren Platz, benutztes Geschirr gleich in die Spülmaschin undsoweiterundsofort.

    Irgendwann klappt das!

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Ich hab' das übrigens nicht überlesen, daß "sofort" aus Zeitmangel nicht geht. Ist aber schlecht, abends hast Du dann natürlich wieder einen Riesensaustall, auf den Du keinen Bock hast ...
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Cordu,

    ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.

    Ich habe einen Mann, der nie da ist, zwei superchaotische Kinder in verschiedenen Stadien der Vor-Pupertät sowie einen schwer erziehbaren Hund

    Ich arbeite sehr unregelmässig, mal eine ganze Woche am Stück, komme spät nach Hause und mache nur noch die Augen zu.

    Am Samstag öffne ich sie dann wieder bewusst und kriege direkt nach der Krise Schreikrämpfe.

    Schwimmsachen liegen vom Donnerstag noch in den Rucksäcken rum, ich kann die genau nachvollziehen was die Family die letzten Tage getan hat, da sie ihre Zeit nicht damit vergeuden Spuren zu verwischen.

    Dann rotiere ich hier rum, rufe im Oberfeldwebelton alle zum Appell und sehe sie drei Kreuze machen, wenn der Hausdrachen endlich das Feld räumt.

    Ich habe das Gefühl, keiner außer mir, fühlt sich hier richtig verantwortlich, alle wollen sie nur ihre Ruhe und keine Arbeit.

    Ich glaube, ich habe schon die Krise
    Liebe Grüße
    jennifer

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Hallo Cordu,

    ich kann das sehr gut verstehen....

    Bin eigentlich auch Chaot und ziemlich faul, was den Haushalt angeht....aber gerade deshalb habe ich mir innerhalb der Schränke usw. eine geradezu fanatische Ordnung angewöhnt:

    Ich bin halt zu faul, zu suchen.

    Es bringt echt schon was, wenn alles einen angestammten Platz hat und dort aufbewahrt wird, wo es im Endeffekt gebraucht wird.
    Kaputtes wird sofort entsorgt, längere Zeit nicht benutztes verschenkt oder auch weggeworfen......

    Mein Tipp: Fang im "Kleinen" an, bloss nicht versuchen, von heute auf Morgen alles in den Griff zu bekommen.

    Wenn du abends auch nur einen Schrank oder sei es auch nur eine Schublade tipptopp "in Schuss" hast, hast du schon mal ein Erfolgserlebnis und es animiert zum weitermachen....

    Toitoitoi

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    .

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Undine

    Ich empfehle Dir das Buch "Simplify your life" , die Tipps schienen mir vernünftig, und ich werde es auch zu Ende lesen, wenn ich es wiedergefunden habe!
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Schreckliches Thema!

    Frueher war ich noch viel chaotischer. Heute habe ich ein realtiv kontrolliertes Chaos. Dann kriege ich auch ab und zu den Koller und versuche alles 1A aufzuraeumen. Das geht aber meist schief.

    Am besten ist es, du gewoehnst dir wirklich ein kontolliertes Chaos an. So wenig wie moeglich Rumstehen lassen, auch keine huebschen Staubfaenger usw. Dann ist es schon mal gleich viel ordentlicher, denn wo was steht, stellt man gleich was dazu und abgestaubt werden muss es dann auch noch regelmaessig. Rumpelkammer, Schraenke etc. richtig auslasten und leere Raeume und Flaechen schaffen . Wenn du dann mal "kreativ" wirst, siehts gar nicht so schlimm aus.

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Hungerhaken – ich hab sie sooo satt!
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 18:25:52
  2. Wer hat folgendes satt?
    Von Sarah1979 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 12:01:26
  3. Ich habe es so satt!!!
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 22:16:07
  4. ICH HABE DIESE BÄLGER SATT!!!
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 15:50:20
  5. Ich bin so satt, ich mag kein...
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 20:04:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •