Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An die Experten in Sachen Auto und Verjährung

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard An die Experten in Sachen Auto und Verjährung

    Anzeige
    Guten Morgen

    momentan habe ich ein großes Problem mit meinem Auto. Ich schilder das ganze jetzt mal.

    Meinen Golf 3 habe ich im Oktober 99 von einem Händler für 7.990 DM gekauft. Er wurde mir als unfallfrei und mit einem Kilometerstand von 89.000 verkauft. Schön und gut, was für ein Schnäppchen

    Leider kenne ich mich mit Autos ja nicht wirklich gut aus, mein Vater war zwar beim Kauf mit, aber ihm ist auch nichts negatives aufgefallen.

    Kurze Zeit später meinte mein Freund, das der Wagen irgendwie anders aussieht. Er hat einen zu großen Wassertank zum spritzen für die Windschutzscheibe, er hatte total durchgesessene Vordersitze, ein altes Lenkrad etc.....

    Ok, ich habe mich nie wirklich darum gekümmert. Am Samstag war von einer Arbeitskollegin der Freund bei mir um sich das Auto, welches momentan Roststellen am Kofferraum-Deckel bekommt mal anzusehen. Er sagte, das mein Auto mal einen Totalschaden hatte, es wäre total verzogen an allen Seiten und auch falsch lackiert worden Er setzte sich vorne rein und ihm fiel auf, das irgendjemand mal den KM-Stand zurück gedreht haben muss, so wie die Armaturen wieder aufeinander gesetzt wurden

    Ich zeigte ihm mein altes Lenkrad und die alten Sitze und für ihn war direkt klar, das mir ein Auto verkauft wurde, welches aus Ersatzteilen von anderes Autos zusammengebaut wurde.

    Tja, das finde ich total sch......

    Habe ich jetzt noch einen Anspruch, den Händler irgendwie zu verklagen? Ich meine, die Frist ist doch schon abgelaufen, oder?

    Bitte um Hilfe

    LG
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Hallo Melli,

    das ist ja sehr ärgerlich. Hier handelt es sich um arglistige Täuschung. Wie da die Verjährungsfristen sind weiß ich leider auch nicht. Sind denn im Kaufvertrag die entsprechenden Daten (unfallfrei, km-Stand) festgehalten? Dann wäre der Betrug ja eindeutig.
    Das nächste Mal würde ich mit dem gekauften Auto aber zum TÜV fahren und es einmal durchchecken lassen. Dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße und hoffentlich weiß noch jemand Rat,
    Tatjana

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Hallo,

    habe gerade was im Internet dazu gefunden.
    Die normale Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Eine Vorausetzung ist aber, dass man vom Betrug oder Sachmangel Kenntnis erlangt hat. Vielleicht hast Du ja noch Glück. Ruf doch mal bei der Verbraucherberatung an.

    Viel Grüße,
    Tatjana

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Tatjana

    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir bitte den Link der Seite mal posten? Das wäre total lieb.

    Ja, im Kaufvertrag ist der KM-Stand angegeben sowie Unfallfrei. Das ärgert mich jetzt total

    Wenn die Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt, könnte ich eventuell noch Glück haben, denn ich habe ihn jetzt 3,5 Jahre. Ich rufe morgen mal bei der Verbraucherzentrale oder beim ADAC an, vielleicht können die mir ja wirklich helfen.

    Danke Dir

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Oje, den Link weiß ich nicht mehr. Aber wenn Du bei Google die Suchwörter "Autokauf" und "Täuschung" und "Verjährung" eingibst kommt einiges an Treffern.

    Tatjana

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Danke, dann werde ich gleich mal schauen

    lG
    Melli

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Jetzt habe ich´s gefunden:
    http://www.rewi.euv-frankfurt-o.de/~...t/WWW/Verj.rtf

    Und dann unter "Verjährung" gucken.

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Danke schön

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Das habe ich auch gerade im Netz gelesen.

    Wäre ja toll für Dich, Melli.

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Anzeige
    Echt? DAS habe ich bisher noch nicht gefunden bei meiner Suche. Aber das wäre ja prima für mich. Danke euch

Ähnliche Themen

  1. Zahnarztrechnung-Verjährung?
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 10:22:18
  2. Scheiße GEZ hat wer Erfahrung mit der Verjährung??
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 16:37:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 14:17:29
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 15:18:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 14:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •