Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bachmannpreis 2003

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137

    Standard Bachmannpreis 2003

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben,

    nächste Woche ist es ja wieder einmal soweit, und ich freue mich schon sehr. Schaut sich sonst noch jemand den Bachmannpreis an??

    Habe eben entdeckt, daß I. Parei dabei sein wird (Die Schattenboxerin), Feridun Zaimogulu (German Amok), UND einer der witzigsten Autoren der vergangenen Jahre, Michael Stauffer - der Typ ist meiner Meinung nach schlichtweg verrückt. Wenn jemand etwas Lustiges von einem deutschsprachigen Autoren lesen möchte, kann ich sein Buch wärmstens empfehlen ... *werbungmach*.

    Hier die Zusammenfassung von Amazon:

    Michael Stauffers Erzähler berichtet, wie er im Schönschreibunterricht Todesanzeigen für seine Mutter verfaßt, wie er sich selbst Ansichtskarten von der Küche ins Wohnzimmer schreibt und wie man die Schönheit von Geschirr-Rückgabesystemen erkennt. Auch die Frage, ob Schwäne durch übermäßiges Füttern zu einer Bedrohung der Gesellschaft werden, nimmt breiten Raum ein. Und weil es dieser Schweizer Autor genau nimmt, gibt es zu vielen Sätzen viele Fußnoten, was die Dauer des Lesens glücklicherweise verlängert.

    lge
    linda

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Hallo linda,
    ich schaue es mir auch jedes Jahr an, wenn ich kann.
    Die Lesungen und Diskussionen finde ich immer sehr interessant.

    Ich bin jetzt schon richtig gespannt und werde mir jetzt mal die Webseite anschauen..

    LG,
    Conny

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi Conny,

    übrigens ist die Iris Radisch wieder in der Jury ...
    Ich bin froh, daß die Vanderbeke nicht mehr dabei ist, die fand ich nur peinlich.

    Viel Spaß beim Anschauen wünsche ich Dir dann schon einmal.

    lge
    linda

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    .... aber Denis Scheck ist nicht mehr dabei ...

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Hi,
    dass finde ich auch schade, dass Denis Scheck nicht mehr dabei ist..
    Guckst Du auch gerne "Druckfrisch"? Die Bestseller-Verrisse von ihm finde ich nett..

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    jahaa .... .... leider kriegt die Sendung ja nur lauwarme Kritiken. Mir gefällt seine trockene Art gut, und beim BP ist er zusammen mit Burkhard Spinnen für mich immer ein Dream-Team (gewesen)...

    Elke Heidenreich hat ja auch eine neue Sendung. Habe nur die erste Folge gesehen mit Harald Schmidt - saukomisch, die arme Elke ist kaum zu Wort gekommen. Sein vorgeschlagenes Buch war am nächsten Tag überall ausverkauft *g*... Er wollte unbedingt einen Ausschnitt vorlesen, in dem nur gepoppt wird, durfte aber nicht ...

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803

    Ja lesen! finde ich auchganz gut, die zweite Sendung mit Marcel Reich-Ranicki war auch wiedersehr unterhaltsam.
    (Das Gespräch gibt es als Video auf der ZDF Homepage btw.)
    Die vorgestellten Bücher haben mir dieses mal auch etwas mehr zugesagt. Wobei mir die Auswahl von Heidenreich nicht so richtig gefällt. Elke Heidenreich ist mir zu belehrend und zu moralisierend, das geht mir total auf die Nerven.

    Es gibt ja eigentlich relativ viele und gute Buchsendungen, aber schade, dass die meisten so ein Nischendasein im Spät- oder Frühprogramm der Dritten führen. Oder abgesetzt werden wie "Bücher, Bücher".


    LG,
    Conny

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Stimmt. Eine ähnliche Sendung wie das Literarische Quartett mit Harald Schmidt und Frau Löffler oder so wäre doch echt unterhaltsam.
    Die Sendung morgens auf VOX finde ich vom Konzept her zwar nicht schlecht, aber meistens interessieren mich die Gäste (und vorgestellten Bücher) herzlich wenig.

    lge
    linda

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Anzeige
    *zustimm*
    So eine Sendung wäre der Quotenhit..
    Aber wahrscheinlich nicht allzu informativ.

    Literaturclub auf 3sat schaue ich ganz gerne, da sind die Bücher meist sehr Interessant.

    Dann gibt es noch eine Sendung im swr die ist auch ganz gut, glaube die heisst "Literatur im Foyer".


    LG,
    Conny

Ähnliche Themen

  1. Steuer 2003
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 14:03:56
  2. The Best of 2003
    Von milk im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 19:24:30
  3. Best of 2003 Pop
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 12:34:57
  4. Mtv Vma 2003
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 08:53:08
  5. Sfz 2003
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.03, 16:35:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •