Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buchhaltung? Hilfe!

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Buchhaltung? Hilfe!

    Anzeige
    Hallo!

    Unter euch befinden sich doch bestimmt ein paar Buchhaltungs- und Steuerprofis!? Helft mir!

    Mein Freund hat sich zusammen mit jemandem selbständig gemacht. Es ist ein sehr kleiner Betrieb, der erstmal noch nicht viel abwirft. Jetzt wurde ich von denen gebeten, die Buchhaltung zu machen, weil ich vor über 10 Jahren mal eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht habe
    Leider weiß ich gar nicht, wie es in so einem kleinen Betrieb buchhalterisch ablaufen soll. Was sind unsere Pflichten, was unsere Rechte? Was muß hier gemacht werden, was überläßt man lieber dem Steuerberater? Wie sieht es mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar!

    lg
    Struppi

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    Da ich glaube, dass nur ein paar Tipps nicht ausreichen werden, würde ich an deiner Stelle einen Kurs/e bei der Industrie- und Handelskammer zu dem Thema belegen. Außerdem gibt es sicher auch hilfreiche Bücher dazu, vielleicht kann dir ja hier jemand ein paar Titel empfehlen.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    wie schon erwähnt - IHK!!!! Dort gibt es auch Broschüren über die notwendigen Buchhaltungsunterlagen für die verschiedensten Firmengrößen-und Strukturen!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Hallo Struppi!

    Ich wüde auf jeden Fall zum Steuerberater gehen. Es muss ja erst einmal die Form des Unternehmens geklärt werden, um die daraus resultierenden Verpflichtungen zu erkennen.

    LG,
    Hexy

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.03
    Beiträge
    223
    Erst mal würde ich die o.g. Tipps befolgen. Wenn es die Unternehmensform zuläßt und es noch keine großen Gewinne gibt, könnt Ihr evt. eine vereinfachte Buchhaltung machen, nämlich die Einnahmen-Überschußrechnung.
    Desweiteren kann ich dir das Buchhaltungsprogramm LEXWARE empfehlen, das ist ideal für "kleinere" Unternehmen. Damit kannst du auch die Umsatzsteuererklärung automatisch machen.

    Schöne Grüße

    Chris

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Also ich würde mich ja für meine Kollegen freuen, wenn Sie zum Steuerberater gehen würden.

    Aber Scherz beiseite, was haben die beiden denn für eine Rechtsform gegründet? (wenn sie michts gemacht haben, ist es eine GbR) Das ist schon mal entscheidend.

    Umsatzsteuervoranmeldungen sind (glaube ich) seit neustem monatlich abzugeben (habe leider kein Gesetz da im Moment zum nachsehen). Dies hat dann im Normalfall bis zum 10. des Folgemonats zu geschehen.

    Wenn Du nur eine Einnahme-Überschuss-Rechnung aufstellen musst, ist das schon so nebenbei zu bewältigen. Sollten sie bilanzierungspflichtig sein, ist es ein bisschen komplizierter.

    Aber ich denke, sie sollten sich erstmal beraten lassen, denn es gibt auch viele steuerliche Erleichterungen für Existenzgründer, von den staatlichen Förderungen mal ganz abgesehen.

    Falls sie zum Steuerberater gehen wollem, würe ich empfehlen, dass sie sich einen suchen, der auch auf die Thematik Existenzgründung bei kleinen/mittleren Unternehmen spezialisiert ist, denn es gint auch dort (leider) große Unterschiede. Und eine Foörderung verfallen zu lassen, wenn man Anspruch daraus hat, ist zu schade.

    Ausserdem sind die Kosten für den Steuerberater auch wieder von der Steuer abziehbar.

    Und das Honorar ist innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen immer verhandelbar.

    Liebe Grüße Mella

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Umsatzsteuervoranmeldungen sind (glaube ich) seit neustem monatlich abzugeben (habe leider kein Gesetz da im Moment zum nachsehen). Dies hat dann im Normalfall bis zum 10. des Folgemonats zu geschehen.


    ----> Der Termin der UST-Voranmeldung ist auch von der Unternehmensform abhängig Der 10. des Folgemonats ist aber richtig. Ist ja keine grosse Geschichte. v.a. wenni hr kein Auslandsgeschäft oder Reihen/Dreiecksgeschäfte habt

    Aber wie gesagt, zuerst zum Steuerberater! Und keine Angst, sowas macht Spass, Buchhaltung und Steuern Echt!

    LG,
    Hexy

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Als es vor einigen Monaten mit der Gründung losging, waren wir beim Steuerberater. Aber nachdem wir 4 oder 5 mal da waren und er weder unsere Namen wußte, noch, worum es überhaupt geht, möchten wir dort nicht mehr hin. Der mußte sich doch tatsächlich jedesmal alle Daten wieder auf seinem Schmierzettel aufschreiben! (Der war im übrigen auf Existenzneugründung spezialisiert...)

    Wir suchen uns jetzt gerade einen neuen Steuerberater und dann werden wir das wohl erstmal mit dem betöttern, was ich hier machen sollte, was er macht....
    Übrigens handelt es sich um eine GbR.

    Kann es eigentlich sein, daß das Finanzamt sich noch immer nicht gemeldet hat? Wir haben das Gewerbe vor ca. 8 Wochen angemeldet und haben immer noch keine USt-Nr.! Wenn wir die Umsatzsteuererklärung monatlich abgeben müssen, scheitert es ja schon daran, daß wir noch keine Steuernummer haben...

    Hach, wat is dat kompliziert...

    lg
    Struppi

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    das war ja ein Licht von einem Steuerberater...

    ich seit Jahren sebstständig und gebe solche Arbeiten nur Fachleuten. 1. habe ich keine Lust und keine Zeit mich in die Materie einzuarbeiten. 2. kommt es mich unter dem Strich teurer zu stehen wenn ich es selber mache, da ich für sowas einfach viel zu viel Zeit bräuchte.

    Aber ich verstehe euch schon, ihr seid ja jetzt grad irgendwie in einer Zwickmühle.

    Ich kenne mich in Deutschland nicht aus. Ich nehme an dass diese Steuernummer für die Mehrwertsteuer ist, oder?
    Also in der Schweiz geht das mit dieser Nummer auch recht lange.. So weit ich weiss kann man aber trotzdem schon Rechnungen schreiben wo die Mehrwertsteurer schon enthalten ist. Man kann dem Kunden die Steuernummer zu einem späteren Zeitpunkt nachliefern, man muss ihn nur informieren. Es kann ja nicht angehen dass ihr über Monate deswegen keine Kohle bekommt.

    was ist denn das für eine Umsatzsteuererklärung die ihr monatlich abgeben müsst?
    Ich muss das nur alle 6 Monate tun.


    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.03
    Beiträge
    223
    Anzeige
    Da Ihr eine GbR seid und noch geringe Umsätze habt, müßt Ihr sicherlich bloß vierteljährlich abgeben.
    Ruf doch einfach beim FA mal an und frag nach, die sind nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit.

    Alles Gute,

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Buchhaltung 07/08
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.08.08, 18:16:09
  2. Buchhaltung 06/08
    Von claira im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 09:25:10
  3. Buchhaltung 05/08
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.06.08, 09:15:32
  4. Buchhaltung 03/08
    Von claira im Forum Beauty
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 04.04.08, 22:11:11
  5. Buchhaltung 02/08
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 19:34:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •