Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @ Versicherungsprofis: Wann lohnt sich der Wechsel von Vollkasko auf Teilkaso

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard @ Versicherungsprofis: Wann lohnt sich der Wechsel von Vollkasko auf Teilkaso

    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand was dazu sagen?
    Ich bin im Moment unschlüssig ob sich meine Vollkasko-Versicherung überhaupt noch lohnt.
    Aber was ist im Falle eines Unfalls, den ich verschuldet habe, wenn ich nicht Vollkasko-versichert bin? Müßte ich dann alle Kosten selbst tragen?

    Div

    Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    ich bin zwar kein Versicherungsprofi, aber soweit ich weiß, lohnt sich Vollkasko nur bei neuen Autos (also wenn der Wert des Auto's noch recht hoch ist). In den ersten 2 Jahren sinkt der Wert des Autos recht drastisch. Ab 3 (?) Jahren würde ich auf Teilkasko umsteigen.

    An Deiner STelle würde ich mir das alles mal in Ruhe von einem Versicherungsmenschen erklären lassen (der kann das sicher besser).

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Noelle,

    ich kann Dir nur dazu raten, die Vollkasko beizubehalten.

    Mein Ältester (er hat seit Oktober den Führerschein) verursachte neulich einen kleinen Auffahrunfall. Alles gar nicht schlimm, dachten wir, die Stoßstange sah gut aus, die Motorhaube zeigte eine winzige Erhebung, ein Scheinwerfer war minimal eingedrückt.
    Das zahlen wir selbst - dachten wir.
    Und der Unfallgegner glaubte zuerst auch an einen Minischaden an seinem Auto.

    Am Ende kam dabei ein Gesamtschaden für beide Autos von
    6.000,- € heraus!
    Die Autos heute haben kaum noch simple Metallstoßstangen. Viele Teile sind aus Kunststoff, die müssen immer komplett ausgetauscht werden, und lackiert wird immer großflächig.