Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @ Versicherungsprofis: Wann lohnt sich der Wechsel von Vollkasko auf Teilkaso

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard @ Versicherungsprofis: Wann lohnt sich der Wechsel von Vollkasko auf Teilkaso

    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand was dazu sagen?
    Ich bin im Moment unschlüssig ob sich meine Vollkasko-Versicherung überhaupt noch lohnt.
    Aber was ist im Falle eines Unfalls, den ich verschuldet habe, wenn ich nicht Vollkasko-versichert bin? Müßte ich dann alle Kosten selbst tragen?

    Div

    Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    ich bin zwar kein Versicherungsprofi, aber soweit ich weiß, lohnt sich Vollkasko nur bei neuen Autos (also wenn der Wert des Auto's noch recht hoch ist). In den ersten 2 Jahren sinkt der Wert des Autos recht drastisch. Ab 3 (?) Jahren würde ich auf Teilkasko umsteigen.

    An Deiner STelle würde ich mir das alles mal in Ruhe von einem Versicherungsmenschen erklären lassen (der kann das sicher besser).

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Noelle,

    ich kann Dir nur dazu raten, die Vollkasko beizubehalten.

    Mein Ältester (er hat seit Oktober den Führerschein) verursachte neulich einen kleinen Auffahrunfall. Alles gar nicht schlimm, dachten wir, die Stoßstange sah gut aus, die Motorhaube zeigte eine winzige Erhebung, ein Scheinwerfer war minimal eingedrückt.
    Das zahlen wir selbst - dachten wir.
    Und der Unfallgegner glaubte zuerst auch an einen Minischaden an seinem Auto.

    Am Ende kam dabei ein Gesamtschaden für beide Autos von
    6.000,- € heraus!
    Die Autos heute haben kaum noch simple Metallstoßstangen. Viele Teile sind aus Kunststoff, die müssen immer komplett ausgetauscht werden, und lackiert wird immer großflächig.
    In der Autoreparaturwerkstatt riet man mir, die Vollkasko bloß nie zu kündigen, da die Reparaturkosten heute wahnsinnig teuer sind.

    War ich froh, dass ich die Vollkasko noch hatte. Die wird bei mir nie gekündigt werden.

    LG
    Monique

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ohh....

    Die Vollkasko zahlt auch, wenn ich Schuld habe? Sowohl meine Reparatur, als auch die des Gegners (die ist ja sowieso durch Haftpflicht abgedeckt)? Wirklich? Dachte immer, die zahlen nur bei Diebstahl oder sonstige Beschaedigung des eigenen Autos?

    Wer weiss genaues?

    Reni

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Monique,

    genau so sehe ich das eigentlich auch. Ich habe einfach nicht genug Geld "auf der hohen Kante", falls es mal ordentlich rumsen sollte. Aber viele im Bekanntenkreis sagen eben auch, ich soll wechseln (mein Wagen ist 5 Jahre alt), aber keiner kann mir die Rechenweise genau erklären .....

    Viele Grüße
    Noelle

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    http://www.e-anwalt.at/autounfall/dr...rsicherung.htm

    http://149.219.195.60/sendung/beitrag/rs2001040805.html

    hier steht ein wenig was über die einzelnen versicherungen. ich habe mein auto nach 3 jahren nur noch teilkasko versichert.
    so werde ich es auch bei meinem neuen machen.

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Noelle,

    mein Auto ist auch fünf Jahre alt. Wie bereits gesagt, werde ich die Vollkasko weiterführen, da ich ja jetzt weiß, wie schnell teure Schäden am Auto entstehen können .

    LG
    Monique

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Vielen Dank, Krümel.
    Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen!

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Nackenstützkissen?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 13:54:51
  2. MAC aktuell - was lohnt sich?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 15:36:40
  3. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  4. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05
  5. Lohnt sich...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 00:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •