Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sparen ... sparen ... sparen

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Sparen ... sparen ... sparen

    Anzeige
    Hach, mal wieder das liebe Geld !!!

    Ich habe mal gerade die Finanzen upgedatet und festgestellt, dass wir theoretisch sooooo viel sparen könnten und in der Praxis nicht wirklich viel dabei rumkommt.

    Das ärgert mich jetzt und ich überlege, ob ich mein Kaufverhalten ändern soll oder ich mich einfach dem Schicksal der manisch Kaufsüchtigen hingeben soll.

    Wie siehts bei Euch aus? Spart Ihr richtig oder haltet Ihr nichts davon die Stadtvilla bar zu bezahlen?

    LG
    Hathor

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hm, ich bin da der typische Zwilling - mal so, mal so.

    Jeden Monat ein bestimmter Betrag zurückgelegt, das geht per Dauerauftrag und da ist nichts dran zu rütteln. Und für Zusatz-Rente und Lebensversicherungen geht natürlich auch was weg. Aber ein bisschen Spaß muss sein, also Urlaub, Auto, Handy, ab und an Essen gehen lass ich mir nicht nehmen...

    Beim Einkaufen wird es dann etwas "schizophren"....
    Bei Aldi und im Supermarkt werden die Preise verglichen,z. B. bei Waschmitteln, Grundnahrungsmitteln etc.

    Bei Douglas & Co. sieht es dann schon anders aus. - na ja, siehe meine diversen Beiträge im Beauty-Forum

    Das wichtigste für mich ist: Keine Schulden sprich: Konsumentenkredite zu haben (ich spreche jetzt nicht von Hypothekenschulden etc.). Ein Urlaub auf Pump, das käme für mich nicht in Frage....

    Am besten wäre es natürlich, mal eine Zeitlang ein Haushaltsbuch oder eine Liste im PC zu führen, was man wofür ausgibt. Aber erfahrungsgemäß hat man nach einer Woche keine Lust mehr...

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hi Hathor

    du sprichst mir aus der seele...
    ich für mich habe beschlossen: ich kaufe gern (für mich und für andere) und darum werde ich nicht aufhören
    aber ich kann nicht anders... ich ergebe mich der sucht
    man is nur einmal jung

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bei uns läuft es ab wie bei Billie - es wird in Versicherungen und mit Sparbuch gespart, zudem spare ich für die Eigenbeteiligung für mein Haus, aber ansonsten leisten wir uns schon viel für unsere Verhältnisse. Mir ist es wichtig das wenn es kracht ich einen Notgroschen habe.
    Meine Mom ist der Meinung das man sich hin und wieder was für die Seele kaufen sollte - aber genauso versuche ich zu unterscheiden ob ich etwas nun wiurklich brauche oder nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Bei uns ist es auch so, dass wir einen monatlichen Betrag sparen. Dazu kommen noch 3 Lebensversicherungen. Und wenn mal wirklich was passiert (Auto kaputt etc.) dann muss ich das Geld auch sofort haben. Auf Pump habe ich noch nie was gekauft (habe allerdings auch noch kein "Eigenheim" oder so)
    Aber wenn ich so die Einnahmen und Ausgaben vergleiche, so müßte unter dem Strich mehr bei rumkommen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Ich habe auch meine monatlichen "Sparraten", die aber lächerlich gering sind.

    Allerdings nenne ich ca 15 Lose mein Eigen (alles von SKL, NKL, Aktion Mensch etc.) und harre der glücklichen DInge, die da kommen werden!!

    LG
    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wir leben ziemlich in den Tag rein ohne zu sparen.... manchmal überkommt mich aber an sinnlosen Stellen der Geiz, wenn ich z.B. auf dem Jahrmarkt € 1,00 für Tollettenbenutzung zahlen soll... da Kleinkinder frei sind pinkel ich heimlich mit

    Gruß Cordu

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Billie, wenn Du wüsstest wie sich mein Mann für mich schämt, wenn ich stolz von meiner Bescheisserleistung erzähle

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Anzeige
    @Cordu: er sollte stolz auf dich sein, weil du die Kohle so schön zusammenhälst Nur so kommt man schließlich zu was.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. an was könntet ihr sparen?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 07:49:01
  2. Sparen mit Ricarda M.
    Von maestria im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 07:42:43
  3. sparen bei Kontaktlinsen
    Von sabine301174 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 23:10:22
  4. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46
  5. Thema Sparen
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 17:02:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •