Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: alle gegen öko test...!

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.02
    Beiträge
    56

    Standard alle gegen öko test...!

    Anzeige
    Hallo

    habe grade beim im internet stöbern folgenden artikel zu ökotest gefunden, der entlich bestätigt, was ich mir schon die ganze zeit gedacht habe...
    er stammt von www.kosmetikverband.de

    Öko-Test prangert Anti-Aging-Produkte an / VKE nimmt Stellung

    Das Öko-Test Magazin hat in seiner Ausgabe 10/2002 Anti-Aging-Cremes untersucht
    und festgestellt: „Die meisten Produkte sind unverschämt teuer und lassen die
    Benutzerinnen ganz schön alt aussehen.“ Folglich hagelte es schlechte Noten. Nur
    zwei Cremes konnten das Gesamturteil „gut“ ernten. Sie entsprechen der Ideologie
    des Magazins Öko-Test insofern, als eine mit einem Preis von € 1,27 pro 50 ml nicht
    zu unterbieten und die andere im Bioladen zu kaufen ist. Die gut bewerteten Cremes
    erzielen auch beim Testergebnis Inhaltsstoffe die Note „gut“, während die anderen
    Produkte mit „mangelhaft“ und „ungenügend“ bewertet werden. Was aber sind die
    wichtigsten Inhaltsstoffe und Wirkstoffe in Anti-Aging-Produkten? Aktive Inhaltsstoffe
    in Anti-Aging-Produkten reichen von Lichtschutzmitteln bis zu Wirkstoffen gegen freie
    Radikale, gegen Glykolisierungsreaktionen, zur Unterstützung der Zellabwehr, zur
    Anregung der Collagen- und Elastinsynthese, gegen Enzyme, die den
    Collagenabbau beschleunigen etc. Gewiss hat Öko-Test diese Anti-Aging-Profile
    nicht differenziert getestet. Lancôme hat bereits klar gestellt: „Die Beurteilung durch
    Öko-Test und die daraus resultierende Einstufung unserer Produkte ist
    wissenschaftlich nicht haltbar.“
    Als ein Kriterium hatte das Magazin die „dauerhafte sichtbare Wirkung“ gefordert, die
    laut Öko-Test als nachgewiesen gilt, „wenn eine Studie mit wissenschaftlich
    anerkannten Methoden belegt, dass eine Creme Falten mit einer Tiefe von 300
    Mikrometern und mehr langfristig beseitigt.“
    In einem Schreiben an den in dieser Angelegenheit ebenfalls aktiv eingeschalteten
    VKE vom 5.10.2002 stellt Prof. Dr. Lothar Motitschke, anerkannter Kosmetik-
    Chemiker, fest: „Wenn man eine sichtbare Faltenreduzierung von 300 Mikrometern
    fordert – erst die wäre mit dem bloßen Auge erkennbar – dann wird man dies mit
    normalen Kosmetika kaum erreichen. Mit entsprechenden experimentellen
    Prüfungen kann man mit Kosmetika Reduzierungen von etwas über 50 Mikrometer
    nachweisen. 300 Mikrometer Reduzierung erreicht man mit hohen Konzentrationen
    an -Hydroxysäuren mit entsprechenden Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten
    oder mit Vitamin A-Säure, die in der Kosmetik nicht zugelassen sind.“
    Was also will Öko-Test testen?
    Wohl kaum Anti-Aging-Produkte, denn bei denen geht es, so Prof. Motitschke, nicht
    nur um Faltenreduktion: „Unter Anti-Aging-Produkten versteht man im allgemeinen
    Produkte, die gegen vorzeitige Alterserscheinungen konzipiert sind.
    1
    Alterserscheinungen sind nicht nur Falten, sondern auch trockene Haut,
    Schuppigkeit, dünnere Epidermis, Verlust von Elastizität, etc.“
    Dass keiner Creme diese „dauerhafte sichtbare Wirkung“ von Öko-Test bescheinigt
    wurde, liegt nicht an fehlenden Nachweisen, sondern an der mangelnden Objektivität
    der Tester, mit denen man wohl kaum als Partner Untersuchungsmaterialien
    austauschen kann. Dafür spricht auch die Aussage von Öko-Test zu den
    vermeintlichen Schadstoffen. In 14 der Anti-Aging-Cremes gibt Öko-Test vor, „eine
    Reihe von Stoffen, die der Haut schaden“ gefunden zu haben. Clarins hat bereits klar
    gestellt, dass die Phtalate, die Öko-Test in Double Sérum 38 gefunden haben will,
    nicht in dem Produkt enthalten sind.
    Die angeblich kritischen Inhaltsstoffe entstammen der bekannten Negativliste, die
    Öko-Test für sich selbst definiert hat. Die Negativliste von Öko-Test besteht schon
    seit Jahren, weshalb sich die Vorwürfe auch stets wiederholen. Neue
    wissenschaftliche Erkenntnisse finden darin allerdings keinen Niederschlag.
    Es ist unter Experten absolut unbestritten, dass Bewertungen ohne Berücksichtigung
    und Angabe der Konzentration, in der ein Stoff im Produkt vorhanden ist oder
    verwendet wird, nur eingeschränkt bis gar nicht zulässig bzw. aussagekräftig sind.
    Genau dies aber ist die Masche von Öko-Test.
    Nach sorgfältiger Prüfung sandte der VKE am 4.4.2002 ein Mahnschreiben mit
    wissenschaftlicher Begründung bezüglich der „Schlechturteile” an den Öko-Test-
    Verlag, in dem es unter anderem heißt: „Ihre Berichterstattung genügt den zuvor
    beschriebenen Grundsätzen für die Zulässigkeit von Warentests in einer Vielzahl von
    Fällen nicht. Sofern Sie auf immer gleiche, wissenschaftlich anerkannt unbedenkliche
    Inhaltsstoffe zur Begründung für Ihre negativen Bewertungen rekurrieren, ist Ihre
    Berichterstattung von bewussten Verzerrungen und Fehlurteilen geprägt.” Darüber
    hinaus fordert VKE-Geschäftsführer Horst Prießnitz an gleicher Stelle deutlich, dass
    Öko-Test im sensiblen Bereich der Warentests die hohe Verantwortung gegenüber
    Herstellern und Verbrauchern bei der zukünftigen Berichterstattung wahrnehmen
    solle.
    Der VKE- Kontakt Kosmetik wird mit seiner nächsten Aussendung ein aktuelles
    Informationsblatt erstellen, das dem Handel die Argumente für die Wirksamkeit der
    wichtigsten Anti-Aging-Wirkstoffe und -Produkte an die Hand gibt, die nachweislich
    nicht nur eine „mit Fett und Feuchtigkeit gefüllte Haut“ (wie Öko-Test meint)
    bewirken. Der VKE-Ratgeber mit wissenschaftlichen Argumenten zu allen von Öko-
    Test bemängelten Wirkstoffen kann beim VKE Kontakt Kosmetik, Langenfeld,
    (Tel: 02173-92 75 0) angefordert werden.


    die siegercreme war neben einer von lavera, von plus für 1,27€
    also ich geh jetzt in den Laden und kauf mir die Gesichtspflege von shiseido... liebe gruesse

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255



    Danke für die Info!!!

    Viele Grüße,

    tabea

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.03
    Beiträge
    1,106
    Wegen den schlechten Gesamtergebnissen von Ökotest kaufe ich mir diese Zeitschrift auch nicht, dann eher Stiftung Warentest, da wird nämlich das gleiche Produkt mit sehr gut oder gut im Gesamturteil bewertet, wobei Ökotest ein mangelhaft vergibt nur wegen irgendwelcher bösen Inhaltsstoffe. Ich nehme weiterhin meine Lipidiose Körpercreme von Vichy u. damit basta, ist aber bei Ökotest mangelhaft getestet worden.

    Liebe Grüße
    Martina
    Suche nach der besten Kosmetik

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Oh Mann, und dabei hatte ich mich schon so sehr auf Ökotest verlassen. Im Endeffekt sollte man aber immer die Cremes nehmen, die man verträgt und mit denen man zufrieden ist - Test hin oder her

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Mittlerweile suche ich mir aus beiden die Infos raus, die mich interessieren. Mir ist z. B. die Verpackung oft relativ egal, da gibt es ja bei Ökotest schon mal alleine dafür ein mangelhaft... Manche Cremes brauchen eben eine aufwendigere Verpackung, damit z. B. Vitamine nicht zerstört werden.

    Und im Endeffekt zählt für mich nur ein Kauf-Urteil: Meins

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Hier eine Stimme FÜR Öko-Test.

    Da ich weiß, dass Milliarden hinter der Kosmetikindustrie stehen, weiß ich auch, das Erkenntnisse aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht umgesetzt werden. Und das nicht nur im Bereich der Kosmetik. Ich erinnere z. B. an die Stoffe Asbest, Holzschutzmittel, Silikon bei Brustvergrößerungen, Formaldehyd/-abspalter, FCKW und es gibt noch Unmengen weitere Stoffe, die von der Industrie als unbedenklich bewertet wurden, bis es wirklich nicht mehr anders ging.
    Deshalb ist u. a. die Zeitschrift Öko-Test ein Instrument für mich, mir meine eigene Meinung zu bilden und mich nicht verarschen zu lassen. Dazu kommt allerdings noch, dass Männe Chemiker ist und der teilt -zwar nicht immer aber doch sehr oft- die Auffassung von Öko-Test über chemische Wirkstoffe.
    Und würden alle die anti-aging-cremes etwas gegen vorzeitige Hautalterung wie Rauigkeit, schuppige Haut usw. tun, dann frage ich mich wirklich, weshalb es in meinem Umfeld und auch hier on board tatsächlich genügend Frauen mit eben diesen Problemen gibt.

    Liebe Grüße
    Uschi

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    ähm, ich verstehe die Aufregung nicht ganz?

    Wenn ich Ökotest lese, dann interessiere ich mich ja für die Inhaltsstoffe eines Produktes und ob diese nicht eventuell Schäden verursachen könnten und NICHT für die Wirkung an sich.

    Anscheinend setzen hier einige falsche Erwartungen in diese Zeitschrift...

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    @Uschi und Stern: Genau das ist der Punkt, ähh, sind die Punkte !

    VLG
    dattelnatter

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich lese Ökotest aus Prinzip nicht mehr, weil ich deren Art der Panikmache nicht leiden kann. Alles ist immer gleich krebserregend, dabei kommt es eben auch immer auf die Dosis eines Inhaltsstoffes an. Mein Schlüsselerlebnis war der Test mit den Lipglossen, wo nur der von Lavera mit sehr gut bzw. gut abgeschnitten hat und alle anderen (z.B. EL, MAC, etc. ) mit ungenügend und mangelhaft bewertet wurden. Wenn alles so schlimm wäre, wie Ökotest schreibt, wären wir alle nicht mehr am Leben.


    P.S.: Mein Mann ist auch Chemiker.

  10. #10
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Anzeige
    Hallo,

    ich lese Ökotest auch nicht mehr. Und zwar aus dem selben Grund wie Lilibeth, mich nervt diese Panikmache sehr.

    Ich habe einige Inhaltsstoffe, die ich nicht in meiner Pflege haben möchte. An krebserregend usw. glaube ich zwar nicht, aber für solche Inhaltsstoffe möchte ich trotzdem kein Geld ausgeben.

    Ich gehe vor einem Kauf immer die INCI durch und schaue, ob die Inhaltsstoffe für mich okay sind. Dafür brauche ich kein Ökotest.
    Gruß,
    Tani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 09:37:51
  2. An Alle Die Auf Den Iq Test Reingefallen Sind!!!
    Von melanie1982 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 10:44:18
  3. An Alle Die Auf Den Iq Test Reingefallen Sind!!!
    Von melanie1982 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 14:18:40
  4. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 22:30:44
  5. was habt ihr denn alle gegen...
    Von Zoia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 18:04:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •