Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hausdrama und Schadenfreude

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Hausdrama und Schadenfreude

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit in einer echt beschissenen Lage , sorry. Vielleicht erinnern sich einige noch. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, denkmalgeschützt, und haben uns vorher durch einen Gutachter bestätigen lassen, daß das Haus ok ist. Ich machs mal kurz: wir haben angefangen mit der Renovierung, und nun werden viele Mängel sichtbar. Besonderes Problem: Feuchtigkeit. wir sind so verzweifelt, weil sich kaum jemand mit den alten Bauweisen auskennt und auch das Material schwer zu bekommen ist. Ich habe richtige Existenzängste (bin ja auch schwanger, ein Gehalt fällt bald weg), wir müssen bald Miete und Abzahlung finanzieren, denn einziehen können wir noch nicht. Hatten schon einige Spezialisten da (Denkmalschutzamt), hat nicht wirklich geholfen, keine konkreten Ratschläge. Und was kommt von Seiten von den ach so langjährigen Freunden: Nur ein Grinsen und blöde Sprüche (wir habens ja gesagt...)... Ich kann nicht mehr, es ist alles so furchtbar, war jemand schonmal in einer ähnlichen Lage...
    ich muß noch schnell was ergänzen:
    den vorbesitzer zu verklagen, wird keinen sinn haben. er hat uns versichert, das haus sei nicht feucht. die hatten einfach eine holzvertäfelung über die sieben schichten alte tapete geklatscht. die nackten wände werden die nie gesehen haben, deswegen können wir denen nichts nachweisen. und ob es sinn hat, einen gutachter zu verklagen, weiß ich nicht. ich schätze mal, wir haben irgendwo schon unterschrieben, daß der für nichts haftet...

    Lotte, total fertig
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Lotte!

    Wir sind monentan in einer ähnlichen Lage: altes Haus (aber nicht denkmalgeschützt) gekauft, mit dem Plan, nur zwei Wände zu versetzten. Mittlerweile ist es völlig entkernt, sämtliche Stromleitungen, Heizungsrohre, Abwasserrohre etc.- entfernt, die Isolierungen von Wänden und Dach rausgerissen, den Putz weggeschlagen. den Fußboden rausgehauen etc........!
    Glücklicherweise leben wir in einer Eigentumswohnung und brauchen nicht hetzen, aber mindestens 3x so teuer wird es allemal. Zwischendurch bekomme ich auch Panik! Heute die neue Hiobsbotschaft: Die Sickergrube ist nicht mehr o.k.- muß also auch neu. Dafür ist es auf dem Land ohne Nachbarn..seufz... und irgendwann wird es mal fertig werden.

    Kann denn bei euch die Baubehörde kein amtliches Guthaben erstellen zwecks Minderung des Kaufpreises?!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hallo Lotte

    Unbedingt bei Besitzern anderer Denkmalgeschützer Bauten nachfragen, wer die Arbeiten dort durchgeführt hat, wie zufrieden sie waren und dann an die entsprechenden Firmen wenden.
    Wenn es Fachwerk ist: Es gibt reichlich Zimmerleute die sich mit solchen Sanierungen auskennen. Ausserdem gibt es auch reichlich Lektüre dazu. Die sollte man sich unbedingt parallel dazu zu Gemüte führen. Ein Gefache neu aufbauen zu lassen, bzw. die Arbeiten zu überwachen, da sollte man schon ein bisserl Theorie intus haben.

    Wenn es _nur_ um Feuchtigkeit von aussen/unten geht, helfen alle üblichen Massnahmen, die auch bei herkömmlicher Bauweise zur Trockenlegung führen. Da macht es keinen Unterschied, ob Denkmalgeschützt oder nicht.

    Ausserdem kann man die Sanierung auch Raum für Raum machen, wenn das Haus ansonsten bewohnbar ist. Dauert länger, aber überfordert nicht.


    Lass dich nicht unterkriegen: Die anfangs schwierigsten Objekte sind die, die nachher am meisten Freude machen. Spätestens wenn du erst in deinem garten sitzt und den Kids erzählen kannst, welche Geschichte das Haus hat.

    Liebe Grüsse

    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Lotte,

    ach Du Arme, ich drück Dich mal - ich habe damals mitgefiebert und mich so gefreut, dass Ihr das Haus gekauft habt!

    Lass Dich nicht unterkriegen, diese Verzweiflungsphasen erleben fast alle Hausbauer und Hauskäufer, weil plötzlich alles schief geht, so nicht klappt, teurer wird etc.
    Als praktischen Rat kann ich mich nur Alladin anschließen, erkundigt Euch bei Leuten in ebenfalls denkmalgeschützten Häusern, die haben das alles schon hinter sich...

    Zieht so bald wie möglich ein, auch wenn alles nur halbfertig ist... oder gar nicht!
    Ihr spart eine Menge, wenn ihr nicht doppelt zahlen müsst und wenn Du mit Baby in der alten Wohnung sitzt, geht gar nichts voran.

    Vergiss all die Vorstellungen mit Baby in das perfekt eingerichtete Kinderzimmer zu ziehen, nimm das Chaos an und freu Dich auf die Zukunft!!!

    Es wird ganz sicher werden, das Haus ist Euers, Ihr habt es gewollt und werdet Euch jetzt nicht runterbringen lassen von Mißgeschicken!!!

    Gruß Cordu

    P.S. Als ich mit dem 1. Baby aus dem Krankenhaus in die neue Wohnung kam (die "wir" bezogen haben während ich 3 Tage weg war) gab es nur Chaos und für Monate keine Küche, kaum Möbel etc.
    Arrangieren ist das Motto der Stunde *tröst*

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    lass dich nicht entmutigen - probleme gibt es auch mit ganz neu gebauten häusern

    schade ist einfach diese stimmungsmache von deinen bekannten - versuch nicht so viel drauf zu geben (is leichter gesagt als getan ich weiß...)...
    du bist schwanger und hast im moment genug um die ohren mit dem haus da kannst du ärger wegen so was nicht brauchen - jeder der jetzt schlaue sprüche klopft wird nicht zur einweihungsfeier eingeladen

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Na Ihr macht mir ja Mut Das klingt ja ganz fürchterlich
    Da kann ich auch nichts weiter sagen: Kopf hoch (was besseres fällt mir grad wirklich nicht ein)

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    06.06.02
    Beiträge
    23
    Anzeige
    Hallo Lotte,

    wir hatten das Thema ja schon mal.
    Ich komme aus der Baubranche.Wenn Du möchtest
    kannst Du morgen in den chat von www.alltags-aerger.de kommen und wir können uns unterhalten.
    Bin ab 17.00 Uhr da.
    Liebe Grüße,
    CK
    lass den Kopf nicht hängen,es gibt genug Mittel und Wege um das hinzukriegen.
    leben und leben lassen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.01, 14:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •