Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: an alle Brotbäcker mit ALDI QUIGG

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861

    Standard an alle Brotbäcker mit ALDI QUIGG

    Anzeige
    bei mir geht das Brot von mal zu mal schwerer aus der Form, ist das bei Euch auch so?

    Meines Erachtens liegt das dadran, daß die Knethaken sich nicht so richtig von den STiften lösen. habt ihr da ein Patentrezept?

    Die Stifte sind sehr schlecht zu reinigen, ebenso die Löcher in den Knethaken und egal, wie gründlich ich das auch versuche, esklappt nicht. Einfetten wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

    ok. ich gebe zu, daß wir schon das ein oder andere Mal in die Knethaken gesäbelt haben. Aber eigentlich soll sich doch das Brot incl Knethaken aus der Form lösen und später dann soll man diese mit dem Holzspartel herausholen.

    Ist das ein Garantiefall?

    Verzweifelte Brotbäckerin
    Alegria

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Also wenn es erst nach und nach schwerer ging, könnte es daran liegen, dass die Achsen nicht richtig sauber sind. Dann gehen die Haken nicht weit genug runter und es setzt sich mehr Teig drunter, der recht hart gebacken wird.
    Da hilft nur ein Pfeiffenreiniger für die Knethaken und vorher ordentlich einweichen. Auch die Form mit den Achsen einweichen lassen und dann mit einem rauhen Kunststoffschwamm gründlich reinigen (unter der Form die Mitnehmer festhalten und die Achsen gründlich polieren). Aber nicht die beschichtete Form polieren! Die ist sehr empfindlich und wenn die rauh wird, geht nix mehr.
    Nur ein Millimeter mehr Abstand der Haken vom Boden der Form, lässt das Brot später kaum noch aus der Form kommen.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    @aladin,

    ok, das werde ich m al probieren. vielleicht liegt es ja wirklich dadran.

    habe die anderen dieses Problem nicht???

    VLG
    Alegria

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    also eigentlich klappt es meistens ganz gut.

    Wenn das Brot mal nicht rauskommen möchte, stell ich die Form auf den Kopf und drehe an der Unterseite die Haken leicht hin und her. Dann lockern sie sich im Brot etwas und alles flutscht heraus.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Alegria,

    also zuerst mal sind die Haken extrem empfindlich - die Beschichtung geht furchtbar schnell kaputt wenn man sie roh behandelt und dann wird es immer schwieriger. Ich fette die Haken daher jetzt immer ein bevor ich das Wasser in den Behälter gebe. Am besten mit dem Finger auch ein wenig Fett um die Stifte verteilen. Du kannst Öl nehmen, das hält sehr gut, oder Margarine oder Butter. Nach Gebrauch die Haken in klarem Wasser erstmal gut einweichen, dann reinige ich sie mit Mikrofasertüchern indem ich eine kleine Ecke zusammenzwirble und durchstopfe, das geht ganz gut.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    Unsere Knethaken sind zumindest in der Oberfläche wirklich beschädigt, das muß ich ehrlich zugeben. Sie waren noch im Brot als Schreibe geschnitten wurde, dennoch bekomme ich sie vernünftig rausgehebelt.

    Das Problem ist aber ein anderes:
    zu anfang ging aber der Brot incl der Haken relativ leicht aus der Form und jetzt muß man etliche Male auf eine Tischkante schlagen, bevor sich was tut. und das ist ziemlich nervig.

    aber offensichtlich bin ich allein mit dem Problem.

    Ich habe schon nachgefragt, man kann sowohl Form, als auch Knethaken nachkaufen. Muß mal überlegen, vielleicht ist das sinnvoll.

    Danke schon mal und gern lese ich neue Erfahrungsberichte
    ALegria

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von Alegria
    Das Problem ist aber ein anderes:
    zu anfang ging aber der Brot incl der Haken relativ leicht aus der Form und jetzt muß man etliche Male auf eine Tischkante schlagen, bevor sich was tut. und das ist ziemlich nervig.
    Dann würde ich mal den Tipp von Fishie versuchen (Haken und Achsen einölen).
    Wenn das nicht mehr hilft, ist evtl auch die Backform am Ende, sprich zu rauh geworden. Die Beschichtung ist leider nur von der billigsten Sorte. Na ja ... bei dem Preis ...

    Wenn du neue Teile bestellst: Sag doch bitte mal, was die kosten.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    wenn ich wieder backe sage ich sofort Bescheid. Die Form und die Haken sind so sauber, wie nur irgend geht. Das mit dem Fetten werde ich dann auch probieren.

    in jedem Fall aber hier schon mal die PReise:

    hiermit teilen wir Ihnen folgende Ersatzteilpreise
    > Ihres Brotbackautomaten
    > mit:
    >
    > Backform EUR 12,-
    > Knethaken EUR 5,-/Stück
    > Die Preise sind zzgl. Porto.
    >
    > Wir hoffen Ihnen mit diesem Schreiben geholfen zu
    > haben und verbleiben.

    VLG
    ALegria

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Geht ja noch. Hab ich mir teurer vorgestellt.
    Auf jeden Fall billiger als ein neues Gerät.

    Danke!
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  10. #10
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    Anzeige
    noch ne andere Frage, ist es bei Euch auch so, daß der Teig beim Kneten immer an der linken Wand liegt?

Ähnliche Themen

  1. An alle Badefans - Aldi Süd
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.07, 14:21:24
  2. Wann gibts wieder Brotbäcker bei Aldi?
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 20:08:25
  3. An die Brotbäcker
    Von Paula im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.03, 08:23:24
  4. Für die Brotbäcker
    Von Isd im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 15:25:59
  5. An die Brotbäcker: Ich brauche Rezepte!!!!!!!!!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 19:53:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •