Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 179

Thema: Wer von euch ist aus der ehemaligen DDR?

  1. #21
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Oh ja, das Thema "DDR" interessiert mich auch total und zwar schon VOR 1989. Leider sind alle Ossis die ich kennen lernen durfte zu jung um sich genau zu erinnern.
    Ich werde also begierig mitlesen.
    Ich habe mir neulich das Kochbuch "alles Soljanka, oder was " gekauft und es ist total kultig.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #22
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Mafalda,
    der Pioniergruß lautete "Immer bereit" und mit stolzgeschwellte Brust trug man, nachdem man den Pionieren entwachsen war, das blaue FDJ-Hemd und grüßte ganz cool mit "Freundschaft". Ich kann mich gut erinnern, dass wir "Kleinen" (Pioniere mit weißen Hemden und zuerst blauen Halstüchern=Jungpionier, später dann rote Halstücher=Thälmannpionier ) immer ganz neidisch auf die "Großen" in blau geschaut haben .....

  3. #23
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    So, Ihr Lieben, Mittagszeit. Überlege, ob ich mir heute einen Broiler von der HO-Gaststätte oder eine Grilletta mit Sättigungsbeilage hole. Wenn ich Glück habe, gibts ja hinterher ein Leckermäulchen oder ein Eis am Stiel (so leckeres Stieleis hab ich nie wieder gegessen). Oder soll ich doch lieber eine Kettwurst nehmen? Auf in die Mitropa!

    Mahlzeit! Paula

  4. #24
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    "Seid bereit - Immer bereit" und ich kann mich dran erinnern, dass eine Klasse mal stattdessen "Keine Zeit" gebrüllt hat und da gab es dann eine Riesenaufregung und alle Eltern wurden eingeladen .
    Und nicht zu vergessen der Montag Morgen Appell. An meiner Schule gab es einen Fanfarenzug - heute der FZ Greiz e.v. in dem ich auch stolzes Mitglied bin seit 17 Jahren - der da immer in voller Montur antreten und spielen musste. Und wehe es war nur ein Fleck am Hemd. Das Umziehen vor her und danach dauerte natürlich jeweils immer nochmal eine Schulstunde.
    Die Flagge wurde zu einem Wirbel der Flachtrommel gehisst und alles war sehr streng. Ich war in der ersten oder zweiten Klasse und musste ganz dringend aufs Klo, durfte oder konnte aber nicht aus der Reihe raus und hab mir in die Hose gemacht . O Mann hab ich da hinterher geheult, ich durfte dann erstmal heimgeghen und weiß noch wie heute, dass ich einen Rock und eine weinrote Strumpfhose anhatte.

    LG Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hatte Internet-Probs, aber den Text gespeichert

    Mensch mafalda, woher soll ich das alles wissen

    Also mal der Reihe nach:

    Paula, nee das Käppi hab ich nicht mehr, aber mein FDJ-Hemd *freundschaft*
    Meine Zeugnisse werde ich nicht zitieren, dann bin ich hier endgültig unten durch (Ich war Agiprop in der Klasse, in der GOL und auch auf städtischem Niveau *ohjeohje. Meine Stasiakte habe ich nie gesehen.)

    Und Timurhilfe war selbstverständlich *kommomchenkommüberdiestraße* Vor allem Altpapier und Altglassammlungen waren sehr beliebt, soooo viel Kohle für Müll

    In König Wusterhausen war ich auch mal, aber nicht bei Adi, da kam man nämlich nicht einfach so rein und meine Klasse war zu dämlich um sich hierfür sportlich begeistern zu können.

    Bahhh die Russisch-Programme, mussten wir im Unterricht sehen und danach darüber reden. Son Unfug

    Wieso eigentlich Vita-Cola, trink mal Club-Cola, aber die kannste jetzt durch Coca-Cola-Lemon ersetzen
    Und außerdem war Quick-Cola die Cola.

    Ich weiß nicht, wie die Schlagersüßtafel heute schmeckt, aber die Knusperflocken wurden bestimmt aus Schlagersüßtafelresten gemacht.

    Es gab keinen Kultfilm für mich, aber in meiner Geburtsstadt wurde ein Film gedreht "Vorspiel"; der war nicht so schlecht.

    Mein Lieblingsfilm damals war "Beat Street" von Harry Belafonte *heywarumisstniemanddiesestoast*

    Mein Lieblingsschullesebuch war "Käuzchenkuhle" (4. Klasse?)

    Über Enie weiß ich nix.

    Ja wenn Du mehr wissen willst, musst Du mehr fragen
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #26
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    An Käuzchenkuhle kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
    Aber ich wollte nur mal angeben und sagen, das sogar ich armes Zonenkind ohne W-Verwandschaft einen Mon Chi Chi, einen Zauberwürfel und so ein Palästinensertuch mit Goldstreifen hatte, ätsch!

    LG Paula

  7. #27
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Oh Paula, das Stieleis war doch der Hammer, oder??? Bis heute gibt es kein Besseres

    Käuzchenkuhle war doch der Hammer! Der Typ mit seiner Zyndap, oder so ähnlich

    Und diese Pionierhalstücher.... Wie oft habe ich mir kurz vorm Unterricht oder vor soner Veranstaltung so ein Halstuch versaut, weil es TOTAL zerknittert war und Ella ganz schnell bügeln mußte und dieses Dederon-Zeugs einfach nur geschmolzen ist Dann habe ich das Haltuch immer ganz doll zusammengerollt, bis hinten parktisch keine Spitze mehr zu sehen war, Hauptsache der Knoten war richtig Dumm war nur, wenn die Zipfel geschmolzen sind... Glücklicherweise hat mir meine Mutter nach dem x-ten Halstuch das alte Baumwoll-Halstuch meiner Schwester gegeben und DAS hat dann gehalten

  8. #28
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Original geschrieben von Paula
    und so ein Palästinensertuch mit Goldstreifen hatte, ätsch
    Gott oh Gott , so ein Tuch hatte ich auch, ich liebte es, und ich schwöre, ich habe es getragen bis es nur noch in Fetzen an meinem Hals hing!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #29
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    schönes Thema. Klärt mich doch mal auf: Was ist ein Grilleta??? Broiler kenn ich ja schon.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  10. #30
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Anzeige
    Ja, das gute alte Stieleis.
    Ein CSSR-Plastik T-Shirt hatte ich auch nie, wahrscheinlich wurde ich deshalb beim 2-Felder-Ball auch immer als letzte gewählt.
    Meine Mutter hat mir aber dafür Jacken und Röcke/ Hosen aus Bettlaken genäht, die ich dann eingefärbt und superstolz getragen habe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 20:00:25
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:29:41
  3. an die ehemaligen werdenden Mütter wegen Übelkeit
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 23:08:00
  4. An die (ehemaligen?) Achselepilierer...
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 23:45:55
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •