Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Begriffsklärung due dilligence

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904

    Standard Begriffsklärung due dilligence

    Anzeige
    Hallo,

    wer kann mir etwas über due dilligence (hoffe ich habe es richtig geschrieben) sagen? Ein Bekannter von mir erwähnte es kürzlich, daß er in dieser Richtung arbeiten würde.

    Liebe Grüße,
    Astrid

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.02
    Beiträge
    840
    Hallo Astrid...

    Ich habe hier was gefunden, lese es dir doch einfach mal durch:

    Was heißt eigentlich Due Diligence?

    Der Begriff "Due Diligence" kann mit "angemessene bzw. erforderliche Sorgfalt" oder "sorgsame Erfüllung" sowie "der Sorgfalt entsprechend" übersetzt werden, gleichwohl diese Übersetzungen wenig Aufschluss über die Inhalte einer Due Diligence geben. Anhand der nachfolgenden Übersichten und Checklisten soll Ihnen daher ein Überblick gegeben werden, mit welchen Fragen und Kriterien sich der Prüfer im Rahmen einer Due Diligence auseinander zu setzen hat.

    Diese Übersichten und Checklisten enthalten die wesentlichen in einer Objektbeschreibung zu überprüfenden Aspekte. Sie zeigen beispielhaft auf, welche Fragen im Rahmen einer Unternehmensanalyse zu beantworten sind. Dabei werden nicht alle Kriterien für alle Unternehmen gleichermaßen gelten. Eine Objektbeschreibung eines mittelständischen produzierenden Unternehmens sieht sicherlich anders aus als die eines Dienstleistungsbetriebes, eines Handwerksbetriebes, einer Arzt- oder einer Rechtsanwaltspraxis. Die Checklisten erheben daher auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.


    LG
    bibi

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hallo Astrid,

    eine Due Diligence ist schlicht eine Bestandsaufnahme, im rechtlichen Sinne z.B. eine Bestandsaufnahme aller bestehenden Verträge eines Unternehmens.

    VG,
    Alex

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435
    Hallo Astrid,

    ich kenne es als eine "sehr genaue Betriebsprüfung" z.B. vor Übernahmeverhandlungen oder dem Abschluss größerer Verträge.

    LG
    Tina

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Anzeige
    Hi Astrid,

    eine Due Diligence Prüfung wird i.d.R. bei einem Unternehmen durchgeführt, dass zum Verkauf angeboten werden soll.

    @ Tina

    Mit einer Betriebsprüfung hat das nichts zu tun, denn die wird vom Finanzmat duchgeführt, eine Due Diligence mach ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

    LG Mella

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •