Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nietzsche

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129

    Standard Nietzsche

    Anzeige
    Hi ihr,

    da ich jetzt mehrmals einen aus meiner JGS Nietzsche-Werke lesen sehe, hab ich mir überlegt, mir auch so ein Werk zuzulegen. Kennt jemand den Typen genauer? Habt ihr schonmal was gelesen? Oder was für Philosophen (bitte nicht Kant...) könntet ihr mir empfehlen? Ich bin brennend interessiert!

    LG, Danie

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Ich glaub ich muss meine Bedürfnisse ien wenig zurückschraben, wenn mir hier keiner Paroli bieten kann

    *schubs*

    LG, Danie

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Tja...ich weiß zwar nicht, ob ich Dir Paroli bieten kann, aber ich finde Nietzsche und all diesen anderen Philosophen (wie Schopenhauer, Freud, Kant) doch teilweise ziemlich schwer verständlich. Das allein ginge ja vielleicht noch.
    Aber zum Teil sind die Theorien oder Denkansätze für den Durchschnittsmenschen (zu dem ich mich zähle) zu abgedreht.

    Ich bin jetzt kein Freund von Trivialliteratur und Hera-Lind-Romane kommen mir nicht in die Hände, aber Nietzsche ... puuuhhhh .... schon krass.....

    LG
    Hathor

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.03
    Beiträge
    3
    Ich würde für den Einstieg versuchen, den Nietzsche-Leser kennenzulernen (was heißt JGS?).

    Gruß,
    Rami

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Also ICH würde zum allgemeinen Einstieg mit Aristoteles und Platon anfangen; ansonsten wirste ein N. nicht verstehen; genauso wenig ohne diverse Hintergrunddinformationen über das Verhältnis Wagner, N. und wagnerianische Musik, historische Ereignisse etc.

    Eines ist nämlich ganz gewiss, Dein eventl. vorhandenes Bedürfnis nach philosophischer Lektüre kann ohne Basiswissen wirklich nicht befriedigt werden. Wahrscheinlich ist auch, dass ohne Wissen über Hegels "Weltgeist" auch die Konzeption es "Übermenschen" nicht ansatzweise richtig interpretierbar ist.

    Darum, nimm tatsächlich erstmal ein Buch über ihn. Mafalda hat genau den richtigen Autor erwähnt; bzw. beginne von vorn.

    VLG
    Anke

    PS: Übrigens: Sophies Welt ist didaktisch ganz hervorragend aufgebaut und vermittelt sowohl die Gang philosophischer Gedanken als auch einen historischen Überblick.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Der Mensch hatte erstens einen gewaltigen Knall und zweitens schreibt er ziemlich kompliziert! Er war Maturastoff und ich hab es gehasst
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Nein er hatte keinen Knall, er erkrankte zwar später, aber er hat konsequent gedacht.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    @ Anke: Naja, gut, aber die Aussage "Wenn du zum Weibe gehst vergiss die Peitsche nicht"...?!

    @ Mafalda: Schlau sicher im Bezug auf Allgemeinbildung...fast alles, was ich in der Pädak mache, hab ich zumindest schon mal gehört
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    "Wenn du zum Weibe gehst vergiss die Peitsche nicht"...?!
    Haaa , genau diese Aussage ist doppeldeutig.

    a) Mann nimm die Peitsche mit
    b) Mann vergiss nicht, dass das Weib ne Peitsche hat

    Jaja so einfach ist es nicht mit Herrn N
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Anzeige
    aber der hat Frauen gehasst wie die Pest! Er wollte ja was von der bekannten Lou Salome, die ihn nicht wollte, weil er ihr optisch nicht zugesagt hat. Und seitdem hasste er Frauen...außerdem ist er in einem Haus mit lauter Frauen (Oma, Mutter, 2 Schwestern) aufgewachsen
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •