Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Joghurt selber machen

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.03
    Beiträge
    223

    Standard Joghurt selber machen

    Anzeige
    Hallo!

    Nächste Woche gibt es beim Lidl einen Joghurt-Zubereiter. Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Teil kaufen soll.
    Wer von Euch macht auch Joghurt selber? Und wie?

    Vielen Dank im voraus.

    Chris

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Also ich hab meinen wieder verkauft, war mir zu aufwändig. Ich hatte diese Pilze vom Spinnrad, die man reinrühren musste. Das funktionierte gut. Aber der Joghurt hielt sich nicht lange, die Gläser mussten peinlich sauber sein und der Joghurt schmeckte säuerlicher als Gekaufter und das mag ich nicht so.

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Meine Ma macht ab und zu den Joghurt von Alfredissimo, den Bio mal für Renan Demirkan gemacht hat.
    Dafür brauchst du nur einen Joghurt, viel H-Milch, Sahne und ein paar Tücher oder Decken zum Warmhalten.
    Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Aber der ist so göttlich!!!
    LG,
    Sopran

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Ich habe in der Türkei gelernt, dass man einfach nur einen gekauften oder sonstwie vorhandenen Joghurt nehmen kann, den in einen großen Topf gibt, Milch dazu, umrührt und den Topf dann geschlossen an einem nicht zu kalten Ort (also NICHT im Kühlschrank) 2-3 Tage (?) stehen lässt. War superlecker und überhaupt nicht säuerlich, eher milder als gekaufter. Mit Sahne könnte ich mir das auch gut vorstellen, wenn man mehr Kalorien möchte.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Anzeige
    Habe noch ein Rezept gefunden (es ist wohl wichtig, dass die Mischung eine Weile warmgehalten wird):

    Zutaten: Du brauchst:
    einen Liter H-Milch

    einen Becher Joghurt (Achtung: der Joghurt muss lebende Joghurtkulturen, also lebende Bakterien enthalten! Das steht meistens auf dem Etikett!)

    einen Topf mit Deckel

    ein dickes Handtuch

    einen großen Löffel zum Umrühren

    Und so wird's gemacht:
    Die H-Milch im Kochtopf aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen (ungefähr 20 Minuten lang), bis die Milch so warm ist wie Badewasser. Dann den Joghurt einrühren. Den Backofen auf 70 Grad vorheizen, nach 10 Minuten wieder ausschalten. Den Topf mit Deckel drauf in das Handtuch einpacken und in den warmen Ofen schieben. Klappe zu! Mindestens einen Tag lang stehen lassen. Danach den Topf einen Tag lang in den Kühlschrank stellen, damit der Joghurt fest wird.

Ähnliche Themen

  1. Fruchtsäurepeeling selber machen?
    Von MandaraUnicorn im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 15:00:41
  2. Sushi selber machen
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.06, 21:00:45
  3. Kosmetik zum selber machen...
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 13:50:20
  4. Badeschaum/öl selber machen
    Von Marri im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 21:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •