Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welchen Kuchen soll ich machen?!?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Welchen Kuchen soll ich machen?!?

    Anzeige
    Am Freitag bin ich mal wieder an der Reihe, Kuchen mit ins Büro zu bringen (ist bei uns so üblich, wenn man Geburtstag hat/hatte).

    Leider habe ich mal wieder gar keine Ahnung, was ich backen soll.
    Es sollten 3 verschiedene Kuchen sein, die man einen Tag stehen lassen kann (ich muß ja donnerstags backen); außerdem sollten sie nicht allzu viel Arbeit machen, aber schon ein bißchen nach was aussehen (die meisten bei uns "lassen" backen und trumpfen dann immer mit den tollsten Torten auf ).

    Habt ihr Ideen?

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich würde dir den Allgäuer-Schmandkuchen empfehlen, den kann man super am nächsten Tag essen. Weiß das Rezept aber nicht auswändig, ich hoffe, ich denke morgen dran. Unten ein einfacher Rührteig, in den Kirschen aus dem Glas gegeben werden. Darauf eine Mischung aus Sahne und Schmand, bestreut mit etwas Zimt-Zucker-Mischung. Sehr saftig! So, jetzt hab ich dir den Mund wässrig gemacht, hoffentlich denke ich an das Rezept!

    Gruß von Iris

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Du kannst auch einen Brownie-Kuchen mitbringen (Vorsicht! Kalorien!!!)
    Dazu machst Du einen einfachen Ruehrteig, also zu gleichen Teilen Zucker, Butter, Mehl, Eier (ca.60g/Stueck), zwei gestr. Teeloeffel Backpulver.
    Und jetzt geht's los:
    Wenn der Teig soweit fertig ist, schuette Rosinen, gehackte Schokolade, gehakte Mandeln, zerbroeseltes Marzipan...(der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) dazu. Der Teig ist dann sehr fest. Um ihn wieder locker zu bekommen eignet sich Rum oder Amaretto (grosszuegig, der Alkohol verdampft eh!). Dann in eine Springform und bei 180 Grad etwa eine Stunde in den Ofen.
    Ohne Backzeit eine Sache von 15 Minuten.
    Zimtsahne schmeckt besonders gut dazu...

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Donauwellen!!

    Werden immer gern genommen.

    Ist Blechkuchen (also leicht zu transportieren), ähnlich wie ein platter Marmorkuchen mit Kirschen drin (gibt es ja grad frisch!), obendrauf eine Cremeschicht mit Schoko-Überzug....

    *wehedastehtnichtsonteilrumwennichgleichheimkomme*
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    So, hier ist er:
    Allgäuer Schmandkuchen

    3 Eier mit 80 gr. Zucker schaumig rühren. 250 gr. Mehl, 1 Backpulver, den Saft einer Zitrone, 1 Prise Salz, 1 Tasse Öl, 1 Tasse Mineralwasser (jeweils normale Kaffeetassen) dazurühren. Der Teig ist sehr flüssig. Diesen auf ein Backblech (am besten die Fettpfanne) kippen. Auf den Teig 3 Gläser abgetropfte Kirschen geben. Backen bei 200° auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten. Völlig erkalten lassen. Dann 2 Becher Sahne mit 2 Sahnesteif und 1 Vanillezucker steif schlagen. 2 Becher Schmand unterrühren. Diese Mischung auf den Kuchen streichen. Mit Zimt-Zucker besteuen. Schmeckt sehr gut am nächsten und auch noch übernächsten Tag. Die Hälfte reicht für eine Springform.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Schneller Käsekuchen ohne Boden:

    Zutaten:
    1000 g Quark (mager)
    250 g Butter
    250 g Zucker
    150 g Gries
    3 Eier
    1 p Vanillezucker oder Vanillearoma
    1 Packung Vanillepudding - Pulver
    1 p Backpulver
    Saft einer Zitrone
    eventuell Rosinen
    Zubereitung:

    Alles der Reihe nach verrühren, dann in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben.

    Wenn es kalorienärmer werden soll, die Butter durch Halbfettmargarine ersetzen oder einen Teil des Fettes durch Apfelmus ersetzen und einen Teil des Zuckers gegen Süssstoff austauschen.

    Ca. 1 Std. im E-Herd bei 180 - 200 °C. Wenn er zu schnell dunkel wird, abdecken. Wenn er zu schnell aufgeht, zwischendurch aus dem Ofen nehmen und die Form mehrmals "aufditschen" damit er wieder etwas zusammenfällt. Im Backofen auskühlen lassen, da er sonst schnell zusammenfällt.

    Variation: nicht zu grosse Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, mit der Schnittfläche in Zucker tauchen und unten in die Springform dicht an dicht legen. Dann die Masse darüberfüllen.

    Dieser Kuchen muss dann natürlich gestürzt werden damit die Äpfel beim Servieren oben sind.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Und noch eine superleckere kalte Quarktorte die extrem viel mehr hermacht als in ihr drinsteckt (an Gehalt und an Aufwand:

    Mandarinentorte


    Zutaten:

    ca. 10 Blatt weiße Gelatine
    1/8 Liter kaltes Wasser
    1/4 Liter frisch gepresster Orangensaft
    Orangenaroma
    60g Zucker oder die entsprechende Menge Süßstoff
    2 Dosen (300g) Mandarin-Orangen
    800 g Magerquark
    100g Zwieback

    So wird´s gemacht:
    Glatine in Wasser einweichen. Die Hälfte des Orangensaftes erwärmen, ausgedrückte Gelatine zugeben und so lange rühren, bis sie aufgelöst ist. Den restlichen Saft, Aroma und den Zucker /Süßstoff zugeben.
    Mit dieser Flüssigkeit den Quark glattrühren. Von den Mandarin-Orangen 12 Stück beiseite legen. Die restlichen Stücke mit ihrem Saft zum Quark geben und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Einen Springformrand von 26 cm Durchmesser oder einen Tortenrand auf eine mit Öl bestrichene Tortenplatte setzen. Boden mit Zwieback-Krümeln bedecken, diese mit etwas Saft von den abgetropften Mandarinen beträufeln. Die Quarkcreme darauf verteilen, mit Mandarinen garnieren, mit Pergamentpapier abdecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Statt dem Zwiebackboden kann man auch einen hellen oder dunklen fertigen Wiener Boden nehmen, dann geht das Ganze noch fixer und sieht noch professioneller aus.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich machen ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 13:29:06
  2. Was soll ich machen?
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 20:43:20
  3. was soll ich machen ???
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 15:46:40
  4. Was soll ich nur machen....
    Von Hornisslein im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 21:49:51
  5. Was soll ich nur machen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 09:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •