Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Jahr im Ausland...

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.02
    Beiträge
    59

    Standard Ein Jahr im Ausland...

    Anzeige
    ... darüber denke ich in letzter Zeit immer öfter nach. Gerade letzte Woche habe ich jemanden kennengelernt, der nach der 10.Klasse ein Jahr nach Amerika gegangen ist. Ich habe mir alles erklären lassen und seit dem wird der Wunsch 1 Jahr mal nach Amerika zu gehen immer stärker.
    Ich habe mich lange im Internet erkundigt und mir verschiedene Programme angeguckt. Leider können sich meine Eltern das auf keinen Fall leisten, also so ein Jahr kostet ungefähr 6500€ und das ist einfach zu teuer.
    Ich weiß aber auch nicht, woher ich so viel Geld nehmen soll. Da habe ich mir gedacht ich könnte mich ja um ein Stipendium bewerben, doch bis jetzt habe ich noch keine Organisation gefunden, die Stipendien verteilt.
    So ein jahr könnte mir ja bei meinem ABI und später bei einem Job echt helfen und wenn ich jetzt nicht an sowas teilnehme habe ich das Gefühl was zu verpassen.
    Ist es denn später auch noch möglich relativ kostengünstig ein Jahr im Ausland zu verbringen, weil ich dann ja selber bezahlen könnte.
    Hat jemand von euch schon mal ein Jahr im Ausland verbracht und kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder Organisationen nennen, wo man auch Stipendien angeboten bekommt???
    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    LG Glow
    Die Herzen zweier Liebenden sehen besser als anderer Menschen Augen.

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ich glaube, wenn man als Au-pair geht, ist es nicht so teuer. Zumindestens "verdient" man sich dann geld dazu, meist aber nur ein Taschengeld.
    Du könntest auch noch nach dem Abi rüber und bis dahin etwas zusammensparen.
    Über Uni's, also wenn Du studierst, werden ja auch oft Stipendien vergeben. Da muss man dann selbst nicht ganz so viel planen, als wenn man die Organisation noch selbst suchen muss. Außerdem ist dabei das Risiko mit der Organisation auf die Nase zu fallen geringer.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Während der Schulzeit gibt es ja noch die Möglichkeit über das Austauschprogramm des Dt. Bundestages, ich glaube das wird gefördert, ansonsten eben nach der Schule als Au-Pair.
    Stipendien im Studium gibt es z.B. über Fulbright, aber die USA ist sehr beliebt und deswegen ist es sehr schwer da überhaupt an einen Studienplatz zu kommen, geschweige denn an ein Stiepndium. Es werden in den USA viele Stipendien vergeben, aber Studenten aus dem Ausland haben nicht unbedingt Chancen.

    Wenn mann ins Ausland will, muss von vornherein ohne jegliche Beschränkung denken können: also lege Dich zu dem Zeitpunkt deines Aufenthaltes nicht so fest. Die meisten gehen erst während des Studium.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    24
    Hallo Glow!

    Es gibt Organisationen die Stipendien für Schüler vergeben bzw. günstige Aufenthalten anbieten,zB. Youth for Understanding.
    Allerdings kann ich Dir nicht viel dazu sagen, ich habe während meiner Schulzeit kein Auslandsjahr gemacht.
    Nach dem Abitur kannst Du natürlich als Au Pair ins Ausland gehen,oder für eine gewisse Zeit in ein Workcamp. Das ist dann natürlich nicht unbedingt für das Erlernen einer Sprache gedacht.
    Falls Du planst zu studieren, zumindest ein Auslandssemester sollte man eigentlich jeder Studienrichtung machen, auch, wenn Du nicht speziell Sprachen studierst. Da kann man dann Stipendien z.B über Erasmus oder den DAAD bekommen.
    Ich gehe in knapp 2 Monaten für ein Jahr nach China(allerdings studiere ich auch Chinesisch), meine Lebenshaltungskosten, Flug etc. muß ich selber finanzieren, die Studiengebühren bekomme ich erlassen.
    Ich denke, ein Auslandsaufenthalt ist sehr wichtig, fürs Sprachen lernen, fürs eine fremde Kultur kennen zulernen usw. und ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen Wegfür einen Auslandsaufenthalt findest.

    LG, Hua Mulan

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.02
    Beiträge
    59
    Dankeschön für eure Hilfe.
    Mein Problem ist wirklich hauptsächlich das Geld, weil ich meinen Eltern damit nicht auf der tasche liegen will, mal davon abgesehen, dass sie sich das sowei so nicht leisten könnten. Ich möchte ja auch nicht unbedungt nach Amerika, sondern lieber nach Neuseelnad, aber das wäre noch teurer.
    Ich denke halt, dass ein Jahr schon sein muss, damit ich die Sprache gut behersche und für mein ABI wärs schon gut, wenn ich Englisch wirklich gut sprechen könnte. Auch die Erfahrungen, die ich dann sammeln könnte wären sicher wichtig für mich (und mein weiters Leben dann). Ob Au Pair so das richtige für mich wäre weiß ich noch nicht.
    Aber eine Frage hätte ich schon noch: Nehmen wir mal an ich würde ein Jahr im ausland studieren und das schlechte Noten bekommen, weil ich mit der Sprache nicht klargekommen bin. Zählt dieses Jahr dann mit fürs restlich Studium oder hätte ich da nichts zu verlieren???

    @ Hua Mulan: ein Jahr in china? Das finde ich super interessant. Ich wünsche dir dort eine schöne Zeit und viel Glück. Vielleicht meldest du dich dann hier am Board und berichtest von deinen erfahrungen???
    Die Herzen zweier Liebenden sehen besser als anderer Menschen Augen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ich wollte auch mal für ein Jahr ins Ausland,allerdings als Au pair.Ich denke wenn man kein Geld hat die beste alternative um Land und Leute kennenzulernen und die Sprachkenntnisse aufzubessern.

    Habe mich bei der Gesselschaft für Internationale Jugendkontakte beworben die einen sehr guten Ruf hat und die sich auch um ihre Schützlinge kümmert.

    Als Au pair hast Du z.B. die Chance 3 mal die Familie zu wechseln.Einmal wöchentlich gibt es ein Treffen mit den Betreuern und anderen Au pairs aus Deiner Umgebung des jeweiligen Gastlandes.
    Ich wollte z.B. in die USA und bei dem Programm gibt es z.B. ein 3 Tägiges vorbereitenes Seminar in New York.

    Eine ehemalige Klassenkameradin hatte es wirlich gut.Sie hatte ein eigenes Auto zur Verfügung,eigenes Zimmer mit Bad und sie musste die Kindr lediglich zur Schule/Kindergarten bringen und wieder abholen.Ab 14 Uhr hatte sie frei und die WE gehörten ganz ihr.

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Hallo,
    also eine gute Idee billig ins Ausland zu kommen habe ich leider nicht, aber ich rate dir wirklich es zu machen, wenn es irgendwie möglich ist. Ich finde auch, es muss nicht unbedingt ein Jahr sein.
    Ich war während der 10 Klasse für 5 Monate in Kanada, das hatte den Vorteil, dass ich in der Schule nicht so viel verpasst habe und kein Jahr wiederholen musste. Nach den 5 Monaten sprach ich nahezu perfekt Englisch und hatte meiner Meinung nach wirklich viele Erfahrungen gemacht, die mir immer helfen werden.
    Mit dem Geld ist das natürlich so eine Sache. Ich wollte halt unbedingt nach Kanada und das hat für 5 Monate 15 000 DM gekostet und meien Eltern sind nicht unbedingt reich. Trotzdem haben sie es mir bezahlt, weil sie wissen wie wichtig und sinnvoll so eine Erfahrung ist.
    Viel Erfolg, du findest bestimmt einen Weg.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo!

    Ich war während meiner Studienzeit 5 Monate in Wales und ich möchte diese Erfahrung nicht missen! Als Erasmus-Studentin bin ich nach Bangor gegangen. Die Lebenshaltungskosten dort sind sehr hoch, und obwohl ich durch das Erasmus-Programm keine Studiengebühren dort bezahlen musste (ca. 2800 Mark pro Semester!) bin auch ich meinen Eltern mehr oder weniger "auf der Tasche gelegen". Meiner Ansicht nach hat es sich gelohnt und ich bin froh, dass meine Eltern mich soweit unterstützt haben. Alleine hätte ich mir dieses Auslandssemester niemals leisten können.

    Ich habe an der Uni dort verschiedene Seminare besucht und ich hatte unter anderem auch das Glück, dass mir ein Schein angerechnet wurde. Das ist leider nicht immer der Fall, doch ob Du nachher einen Schein mehr oder weniger hast, daran würde ich es nicht festmachen.
    Wie die anderen auch schon sagten: Du kannst die Sprache trainieren, lernst viele neue Leute kennen und ebenso eine andere Kultur, und im Lebenslauf macht sich so ein Auslandsaufenthalt immer gut.

    Viele Liebe Grüße
    Deception

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo Glow!

    Ich kann nur sagen, wenn Du die Möglichkeit bekommst, ins Ausland zu gehen, tu es! Ich selber habe ein Jahr in meinem Traumland Mexiko verbracht und es war klasse.
    Das war allerdings während meines Studiums. Finanziert habe ich das Jahr, da ich Bafög bekommen habe, eben dadurch und durch das sogenannte Auslandsbafög.

    Als Au Pair ins Ausland zu gehen, hatte ich auch mal vor, aber da ich unbedingt nach Mexico wollte und es dort eher schlecht aussieht mit solchen Stellen, habe ich dieses Vorhaben auf "während des Studiums" verschoben, mir eine Uni in Mexico ausgeguckt und dann ab!

    Was Stipendien angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen: Fulbright, DAAD, Bundestagsaustauschprogramm, etc.
    Ich glaube aber, daß die ganzen partei-orientierten Stiftungen auch Stipendien für's Ausland vergeben, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Abschließend kann ich sagen, daß die günstigste Variante wahrscheinlich eher Au Pair ist, sofern Du während der Schulzeit weg willst, ansonsten halt während des Studiums, da alle Unis Austauschprogramme mit Partnerunis haben (aber selber organisieren ist auch nicht schlimm ).


    LG

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Anzeige
    Hi Glow,

    hier ist noch ein praktischer Link von "Council", die Studien- und Arbeitsprogramme in New Zealand, USA etc anbieten. Dort sind auch die Ausgaben aufgelistet, die auf dich zukommen plus dein Verdienst

    http://www.ciee.org/work_nz_main.cfm...0New%20Zealand

    Ich war selber für ein 6monatiges Praktikum in USA (unbezahlt!) u. musste dort 1.200 Euro pro Monat für die Lebenshaltungskosten einkalkulieren, ohne meine Eltern hätte ich das nie bezahlen können, habe aber trotzdem vor dem Praktikum noch 6 Wochen am Band gejobbt (als Student/Schüler perfekt, da keine Steuern), damit ich wenigstens etwas dazu beitragen konnte

    Wegen der Sprache brauchst du dir echt keine Sorgen machen, die lernst du dort in null komma nichts

    VG
    allure

Ähnliche Themen

  1. Telefonkosten Ausland
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 17:51:08
  2. @ die, für die Deutschland Ausland ist
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 19:21:52
  3. SMS ins/aus dem Ausland
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 14:53:17
  4. SMS ins Ausland
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 13:50:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 10:46:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •