Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Nachwirkungen vom "11.September"?

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Nachwirkungen vom "11.September"?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    was jetzt kommt, ist eigentlich zu persönlich für mich, aber mich interessiert zu sehr, ob es anderen vielleicht auch noch so geht wie mir, oder ob ich schon langsam verrückt werde

    Seit dem Anschlag vom 11. September kann ich Flugzeuggeräusche nicht mehr ertragen. Selbst, wenn ich einen kleinen Segelflieger am Himmel sehe, kriege ich Angst. Am schlimmsten sind "herannahende Geräusche", also das Gefühl, daß ein Flugzeug näher kommt.

    Die Angst ist jetzt nicht so gravierend, daß ich Panikattacken in dem Sinne kriegen würde, aber mir wird sehr, sehr unwohl und in meinem Kopf spielt sich in Millisekunden ein "Absturz"-Film ab.

    Am Anfang konnte ich es noch mit der zeitlichen Nähe erklären, aber mittlerweile sind bald zwei Jahre vergangen und das Gefühl flaut nicht ab.

    Geht es noch jemandem ähnlich?

    LG
    T.

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Tuti

    Nein, mir direke geht es nicht so.
    Aber ich habe mal einen Artikel von einem Psycholgen gelesen, dass viele Menschen die gar nicht direkt betroffen waren, solche Symptome haben.
    Sie reagieren quasi genauso, als ob sie in lezter Sekunde entkommen wären...

    Es gibt dafür auch einen speziellen Ausdruck, den habe ich aber vergessen

    Du bist also nicht allein...

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Dann haben sie dafür sogar schon einen Begriff vergeben? Immerhin ein kleiner Trost

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hi,

    ich fahre 3 mal die Woche in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens Autobahn, dh. sehe ganz oft landende oder aufsteigende Flugzeuge.

    Bei JEDEM denke ich an den 11. September bzw. das Bild, in dem ein Flugzeug in den Tower rast.

    Es gehen mir auch oft nicht die Bilder der springenden Menschen aus dem Kopf.

    Erhöhte Angst habe ich keine (bin eh eher schreckhaft, das gehört "auch so" dazu), aber grübel oft darüber nach, was für dumme Zufälle (Schicksal?) über Leben und Tod entscheiden.

    Gruss Alessa

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Tuti, willkommen im Club. Ich werde zwar im Freundeskreis als bescheuert abgestempelt, aber mir geht es ähnlich. Wenn über meinem Haus ein Flugzeug entlangfliegt (ich wohne FFM Innenstadt, und über unserem Haus fliegen sehr viele Flugzeuge teilweise ziemlich tief), dann stellt mein Hirn auf Alarmbereitschaft. Das geht allerdings meist nicht soweit, dass ich ans Fenster renne, denn ich denke, ich muss Kontrolle bewahren. Schlimm war es in der Zeit des Irak-Kriegs, als die Ami-Military-Flieger über uns hinweggeflogen sind. Und als dieser Typ in FFM das Segelflugzeug entführt hat und über die Hochhäuser geflogen ist, stand ich natürlich mitten zwischen den Hochhäusern. Da hatte ich wirklich und wahrhaftig Angst.
    Zweiter Punkt: Ich checke bei jeder U-Bahn-Fahrt vorher ab, was für Leute einsteigen. Überaufmerksame oder zappelige Araber sind mir äußerst suspekt (nicht rassistisch gemeint!). Bis jetzt hab ich mich aber immer gezwungen, trotzdem einzusteigen, außer ein mal... Auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin, schaue ich meist ziemlich genau um mich, wer was macht, und wenn mir jemand verdächtig vorkommt, beobachte ich ihn länger und versuche seine Intention herauszufinden...
    Es hat alles schon etwas nachgelassen, aber im ersten Jahr nach den Anschlägen habe ich mir wirklich überlegt, die Stunde zur Uni zu laufen oder auf Umwegen mit Straßenbahn und Bus zu fahren...


    VLG ansa *geoutet*

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    *grübel*

    Posttraumatsiches Stresssyndrom??
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Heißt es nicht sogar WTC-Syndrom?

    Ich bin 3 Monate nach dem Anschlag auch geflogen und hatte einen Mordsschiß. Ich hab jeden Passagier meines Fliegers genau gemustert und auch die schlimmsten Fantasien gehabt.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so schreckhaft wenn ich einen Flieger höre. Am Anfang war es ganz schlimm bei mir. Allerdings könnte ich immer noch heulen wenn ich "Only time" höre. Und die Bilder der aus dem Tower springenden Menschen werden mich wohl nie loslassen, das hat mich extrem berührt.

    Ich hatte letztes Jahr meinen Entbindungstermin ja Mitte September und hab echt gebetet, das mein Sohn sich nicht den 11. aussucht. Zum Glück kam er eher, an diesem Tag mein Kind zu bekommen wäre für mich echt schlimm gewesen.

    LG
    Copycat

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe keine Angst vor Flugzeugen oder sonstigen Anschlägen - aber "überwunden" habe ich den Tag nicht!

    Und ehrlich gesagt möchte ich das auch gar nicht!
    Mich rührt das immer noch sehr und es ist für mich ein ständiger Beweis wie weit manche Leute gehen würden (wobei ich die Frage nach dem WER geht soweit bewusst aussen vor lasse)..

    Für mich ist es auch eine Form von Respekt den Opfern und Angehörigen gegenüber eben nicht zu vergessen!

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Danke Euch allen

    @Ansa: Mir geht es GENAU so. Dieselben Probleme hatte ich auch bei der Entführung in FFM und die Irak-Flieger sind auch bei uns massenweise ausgeschwärmt, dieser Abend war einfach horrormäßig für mich. Und so schlimm das für die tatsächlich Betroffenen ist, ich hasse diese Terroristen unter anderem auch dafür, daß sie MEIN Leben derart verunsichert und negativ beeinflußt haben.

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hallo Tuti,

    JETZT verstehe ich.

    Mir geht es nicht so. Die Frage ist: Kann man etwas dagegen tun?

    Liebe Grüsse,
    Deine I.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. OT: Suche Soundtrack "Es begann im September"
    Von Miss Buffington im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 20:42:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •