Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: isch glaub et hackt

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard isch glaub et hackt

    Anzeige
    MEHDORNS NEUES PREISSYSTEM

    Meine Bahncard, deine Bahncard

    Die Deutsche Bahn führt nach der massiven Kritik an ihrem neuen Preissystem wieder eine Bahncard mit 50 Prozent Rabatt ein. Weil es die 25-Prozent-Bahncard aber weiterhin geben soll, ist die Verwirrung wieder einmal perfekt.

    Berlin - Wie der SPIEGEL bereits am Wochenende berichtete, wird die neue alte Bahncard allerdings deutlich teurer. Die Karte für die zweite Klasse kostet künftig 200 Euro (früher: 140 Euro), für die erste Klasse 400 Euro (früher: 280 Euro). Schüler, Studenten, Azubis und Rentner müssen dafür jedoch nur die Hälfte bezahlen.

    Damit reagiert die Bahn auf die anhaltende Kritik an ihrem seit Dezember geltenden Preissystem. Damals war die 50-Prozent-Bahncard abgeschafft und durch eine neue Karte ersetzt worden, die nur 25 Prozent Ersparnis brachte.

    Diese "Bahncard 25" zum Preis von bislang 60 Euro für die zweite Klasse soll es auch weiterhin geben. Im Unterschied zur "Bahncard 50" ist sie auch mit anderen Rabatten kombinierbar. Allerdings soll es künftig weniger Frühbucher-Rabatte geben. Bislang gab es - je nach Buchungstag - 10, 25 oder 40 Prozent Ermäßigung.

    Einbruch im Ferverkehr

    Das geänderte Preissystem wollte Bahnchef Hartmut Mehdorn am frühen Nachmittag offiziell vorstellen. Der bundeseigene Verkehrskonzern hatte nach massiven Kundenprotesten bereits einzelne Regelungen wieder abgeschafft, die Grundlinien jedoch unverändert gelassen. Mit der Wiedereinführung der Bahncard für Fahrten zum halben Preis kommt Mehdorn jetzt Forderungen aus der Politik sowie von Umwelt- und Fahrgastverbänden nach. Ursprünglich hatte die Bahn das Preissystem frühestens nach einem Jahr ändern wollen.

    Auf Grund erheblicher Probleme im Personenfernverkehr musste der Konzern jetzt jedoch früher reagieren. In den ersten fünf Monaten des Jahres lag der Umsatz in dieser Sparte Unternehmenskreisen zufolge mit 1,02 Milliarden Euro um rund 262 Millionen Euro unter Plan. Der Betriebsverlust betrug 231 Millionen Euro. Geplant war lediglich ein Minus von 28 Millionen Euro. Als Gründe dafür nannte die Bahn unter anderem die Konjunkturflaute sowie die gestiegene Konkurrenz durch innerdeutsche Billigflieger.

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es im Fernverkehr im ersten Quartal dieses Jahres nur noch 27 Millionen Fahrgäste - ein Minus von 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Statistiker führten dies auch auf Änderungen bei Preis- und Tarifsystemen zurück.

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    *DAS*IST*SO*GEIL*

    *bahncardzahltarbeitgeber*
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Dat kannste laut sagen!

    Ich fahre eigentlich gerne Bahn, aber letztes Jahr haben sies mir echt vermiest. Die neuen Preise waren schon da und meine Preisauskunft wurde komplett falsch beantwortet. Daraufhin habe ich keine Bahncard gekauft (weils nicht guenstiger sein sollte mit), und habe auch nicht Fruehbuchungsrabatt in Anspruch genommen (weils auch keinen geben sollte auf der Strecke), bin ich zum Schalter und wollte mein Ticket holen und ich musste ca. 60 EUR mehr zahlen. Die Auskunft war komplett falsch, es haette Fruehbucherrabatt gegeben und auch eine Bahncard waere guenstiger gewesen. Aufgrund der falschen Auskunft bin ich aber erst am Tag davor zum Schalter und konnte die Rabatte nicht mehr in Anspruch nehmen. Bahncard schon, aber das waere dann letztendlich teurer geworden als ohne.


    Zurueckbekommen habe ich nichts aufgrund meiner Reklamation. Die lapidare Antwort war: "Die Preisauskunft ist nicht verbindlich und es koennen immer Fehler auftreten". Obwohl ich sie sogar schriftlich hatte. Ich sagte dann, damit bin ich nicht zufrieden und ich will das Geld. Die sagte dann, sie koennens ja nochmal am "Hauptquartier" versuchen, aber da kommt sowieso nichts. Das koennte sie mir fast versichern.

    Danach hatte ich die Schnauze voll. Und Mehdorn wundert sich, wieso keiner Bahn fahren will. Und ich fahre sogar gerne Fernstrecken. Also das, was er so gerne mehr verkaufen wuerde!

    Reni *Bahnopfer*

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Na endlich, ich habe eh noch die alte BahnCard und werde sicher wieder die mit dem 50% Rabarr kaufen, da ich meine Touren oft nicht langfristig plane und ein notorischer im-Zug-Fahrkarten-Käufer bin, kommt mr das sehr entgegen.

    Ich mag die Bahn, trotz des Chaos

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. Veet-isch?
    Von DeSPaiR im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 03:09:01
  2. Ich glaub es hackt....TELEKOM
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 14:35:01
  3. Isch gucke...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 19:09:58
  4. Isch liebe Pieper
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 17:26:16
  5. Isch bin wieder daaaaaa!!!!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 19:12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •