Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zink gegen Pickel?

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648

    Standard Zink gegen Pickel?

    Anzeige
    Ich habe gelesen, dass Zinktabletten gegen Pickel helfen können - stimmt das?
    (Achja, ich bin Vegetarierin, könnte also evtl. an Zinkmangel leiden.)

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    ja das stimmt. Zink hält die Immunabwehr in Schach und vermindert entzündliche Prozesse (was ein Pickel ja ist).

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.00
    Beiträge
    75
    Hallo Alix,

    ich habe das mal mit den Zinktabletten mehrere Monate gemacht und mir hat es nicht geholfen. Es gibt auch Zinksalben, die man auf die Biester draufschmieren kann, die ist aber ziemlich klebrig und zieht nicht in die Haut ein. Das ist nichts für nachts, da kannst Du Dir höchstens die Bettwäsche mit versauen. Mein ultimativer Tip bei Pickeln: wenn man dicke Entzündungen hat oder einem Pickel mal zu Leibe rücken mußte, dann heilt bei mir die Schwellung immer prima ab, wenn ich da Abtei(?) Kieselsäure (?) Gesichtsmaske drauftue (weiß nicht, ob der Name stimmt, so'ne weiß-blaue Tube, gibt's z.B. in der Drogerie, das Zeug selbst ist eine weiße Paste). Die lasse ich auf den betroffenen Stellen antrocknen und rubbel sie dann ab und die Schwellungen sind dann erheblich zurückgegegangen. Kostet so um die 10 Mark und da ist auch Zink und Kaolin drin.

    Schöne Grüße von einer leider nicht ganz pickelfreien Nicole

  4. #4
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Danke für eure Antworten!

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Mein Problem sind aber nicht so sehr dicke, entzündete Pickel, die habe ich nur sehr, sehr selten, meine Haut ist nur - naja, unrein eben. Ich habe immer ein paar Mitesser und kleine, nicht entzündete Pickel. Und zwar auch auf Decolleté und Rücken. Hilft Zink da auch? Oder gibt es sonst irgendwelche Tabletten dagegen? Ich habe nämlich keine Lust mehr, mir ständig was draufzuschmieren.
    Übrigens: die Zinktabletten, bekommt man die vom Hautarzt? Oder einfach so in der Drogerie?

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Alix,

    Zink bekommst du in Drogeriemärkten und in der Apotheke - zuviel sollte man davon aber auch nicht nehmen (wir hatten neulich schon mal das Thema Überdosierung von Vitaminen und Mineralien).

    Es gibt Tabletten gegen unreine Haut - die werden aber nur vom Dermatologen verschrieben, bei heftiger Akne, da es sich dabei um Antibiotika handelt. Antibiotika können aber starke Nebenwirkungen haben, und man sollte sie nicht zu oft nehmen.

    Sprich doch mal mit deinem Hausarzt, lass ein Hautbild machen und dir eine Pflegeempfehlung geben. Oftmals helfen shcon ein paar kleine Dinge, wie das Wechseln des Pflegepräparates, die Verwendung eines Gesichtsbürstchens etc, dass man seine Unreinheiten los wird.

    Viel Glück!

    Schöne Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Mh... ich werde morgen zur Hautärztin gehen, habe aber, ehrlich gesagt, etwas Angst davor.. Ich weiß schon, sie wird mich wohl nicht fressen, aber man/frau hört doch immer, dass die Ärzte mit Aknepatienten nicht gerade feinfühlig umgehen - und die verschriebenen Mittel manchmal auch mehr schaden als nützen!

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Alix,

    also, wenn deine Hautärztin dich derartig behandelt (" die paar Pickel..") würde ich mir eine neue suchen, die mehr Verständnis für die Nöte und Probleme ihrer Patienten hat!

    Das gleiche gilt, wenn du dich schlecht beraten fühlst.

    Was die Medikamente angeht, die sie dir verschreibt - es muss ja nicht gleich Antibiotika sein. Hör dir erst mal an, welche Vorschläge sie macht. Vielleicht ist was hilfreiches dabei??


    Viele Grüße, und ich drück die Daumen, das alles nach deinen Wünschen geht :-)))

    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Bis jetzt hat sie mich ja noch gar nicht behandelt... mein Termin ist heute um 16.15 Uhr... Ich war noch nie bei ihr.
    Jedenfalls Danke für deine Tipps, dein Verständnis und deine Geduld!
    Jetzt fühle ich mich gestärkt - und auf in die Schlacht!! [img]/forum/smile.gif[/img]

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Alix,

    dann berichte doch mal, wie es war, wenn du von Frau Doktor zurück bist :-))


    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Zink gegen Pickel
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 17:15:26
  2. pille gegen pickel?
    Von Blondie00 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 14:16:16
  3. 100 mg Zink gegen Pickel?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 15:33:07
  4. Speziell gegen Pickel
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 14:18:10
  5. Was gegen Pickel?
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.01, 16:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •