Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Traumfänger gegen Alpträume???

  1. #11
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    nein, traumfänger helfen nicht gegen alpträume.

    träume haben auch i. e. S. keine "bedeutung" - das gehirn konstruiert unwillkürlich die traumbilder,
    wobei eindrücke mit momentaner präsenz natürlich bevorzugt werden. daher träumt man auch bei stress und schlechten erlebnissen eher unangenehme sachen. soll heißen, man kann so schon ableiten, was ein traum "bedeutet".
    aber traumdeutung im sinne von freuds kruden ideen ist total überholt

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Stoa!

    Freud hatte es zwar etwas sehr mit ***, aber seine Traumdeutungen sind trotzdem sehr schlüssige Gebilde - und schließlich konnte er auch Leute helfen. "Krude Ideen" würde ich das nicht nennen

    In einer akuten Notlage mag Verhaltenspsychologie angebrachter sein, aber wenn es an die Ursachenforschung geht, ist die Tiefenpsychologie doch noch nicht "überholt"!

    Dass Träume mehr als nur "Gewitter im Hirn" sind, ist erwiesen. Ich finde, das geht über "Momentaufnahmen" weit hinaus.

    Allgemeine Traumsymbolik ist natürlich Unfug (es sei denn, man ist Jungianer), weil da jeder sein ganz spezielles System der "Verschlüsselung" benutzt. Am besten, man lernt, Träume selbst zu deuten

    Und ich glaube sehr wohl, dass Traumfänger gegen Alpträume helfen können - aber nicht in unserer Kultur und unseren Glaubenssystemen!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,803
    ich habe sogar 2 davon in meinem zimmer hängen, aber sie beeinflussen meine träume überhaupt nicht. es ist aber trotzdem ein schöner mythos

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    hallo,

    mein kleiner Sohn hatte eine Zeit lang Alpträume.

    Ich habe ihm dann einen kleinen Keramik Papagei gekauft, der stand dann immer auf seinem Nachtschränkchen.

    Er hat alles Böse in den Träumen weggepickt. Was soll ich sagen, er schläft seit dem viel besser.

    Du siehst also, wenn man dran glaubt, dann hilft es auch.der papagei hat aber keine 25€ gekostet.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.13
    Beiträge
    1
    Also ich würde nicht sagen das Traumfänger nicht funktionieren. Es kommt halt alles an das Glauben an. Denn Glauben versetzt ja bekanntlich Berge. Also wenn du daran glaubst, dann wird er dir auch helfen nicht schlecht zu Träumen.
    Ich hab mir gestern auch hier:
    [Link entfernt] einen bestellt.
    Bin gespannt ob es klappt, ich kann ja dann berichten

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    ... jetzt verfolgen einen die Werbetrolle schon bis in die Träume...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Hilft das auch gegen Alpträume, die sich um Dummheit meiner Mitmenschen drehen? Speziell Werbefritzen? Dann will ich bitte 5 davon!

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Hi Stoa!

    Freud hatte es zwar etwas sehr mit ***, aber seine Traumdeutungen sind trotzdem sehr schlüssige Gebilde - und schließlich konnte er auch Leute helfen. "Krude Ideen" würde ich das nicht nennen

    In einer akuten Notlage mag Verhaltenspsychologie angebrachter sein, aber wenn es an die Ursachenforschung geht, ist die Tiefenpsychologie doch noch nicht "überholt"!

    Dass Träume mehr als nur "Gewitter im Hirn" sind, ist erwiesen. Ich finde, das geht über "Momentaufnahmen" weit hinaus.

    Allgemeine Traumsymbolik ist natürlich Unfug (es sei denn, man ist Jungianer), weil da jeder sein ganz spezielles System der "Verschlüsselung" benutzt. Am besten, man lernt, Träume selbst zu deuten

    Und ich glaube sehr wohl, dass Traumfänger gegen Alpträume helfen können - aber nicht in unserer Kultur und unseren Glaubenssystemen!

    Liebe Grüße
    Silke
    denke ich grob ähnlich.

    Wenn dein Assiziationsprinzip allerdings mit der analogen Symbolwelt der Traumdeutung überein stimmt oder dem ähnelt, kommst du grob auch mit Traumsymbolen klar. Bedeutet in etwa: wenn du einen vergifteten Apfel mit dem Verrat einer unauffälligen oder gar Vertrauensperson oder eine Decke mit Behaglichkeit und/oder Fürsorge (hier spielt wieder die o.g. individuelle Verschlüsselung eine Rolle) assoziieren würdest, wäre das hilfreich. Ich hab mich mal eine Weile damit beschäftigt und hab danach zwar meine Träume nicht damit deuten können, aber plötzlich die Bilder der alten Meister verstanden, die solche Symbole oft als Metasymbol einsetzten. Auch cool, aber egal. Vielleicht bin ich auch ohne es zu wissen, Jungianer. An Synchronizitäten - auch eine Spezialität Jungs - glaub ich schon mal.

    Ich mache es immer so: wenn mich ein Traum über einen Tag noch oder überhaupt unheimlich stark beschäftigt, hat er eindeutig was mit meinem Innenleben zu tun. Manchmal wache ich auf und weiß sofort, dass war jetzt wichtig, kann aber noch nicht entschlüsseln. Ich versuche dann so lange meine Situation mit der des Traumes zu vergleichen, bis mir mit einem mal auffällt, was mich beschäftigt und das ist mir dann auch so glasklar, dass ich gar nicht weiter forschen muss. Mitunter erschreckt mich die Konsequenz in meinen Träumen oder die Vorwegnahme möglicher Entwicklungen. Richtige Albträume hab ich selten, aber welche, die mich lange aufrütteln, schon eher.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Albträume tägliche Druckzustände verarbeiten, Befürchtungen ein ziemlich drastisches Bild bekommen usw. Allerdings glaub ich auch, dass es nicht immer was zu sagen hat und mitunter nur neuronale Entspannungen sein können. Hier würde ich mal einen Testballon starten und die Tiefschlafphasen ausweiten und mal sehen, ob es dann immer noch ist.

  9. #19
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,267
    Da gräbt der Werbetroll einen 10 Jahre alten Thread aus....

    LG
    Gnurgli

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Anzeige
    Die Werbung hab ich dabei völlig ignoriert!

Ähnliche Themen

  1. MAC E/S gegen E/S
    Von Rahel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 14:30:16
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  3. Zu verschenken gegen Porto oder gegen Kleinigkeit...
    Von myfairlady im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 14:41:20
  4. Alpträume...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 09:20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •