Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man Entspannen lernen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard Kann man Entspannen lernen?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich weiss das klingt etwas seltsam

    Naja, ich bin ein ziemlich hyperaktiver Mensch und es gibt vielleicht zwei Stunden pro Woche, in denen ich einfach NICHTS tue. Ich kann nicht mal wirklich TV gucken ohne daneben irgendwas zu tun, Wohnung putzen, lernen oder was auch immer.

    Das schlägt mir mittlerweile gesundheitlich ziemlich an und ich bin seit Wochen dermassen erschöpft, dass mir zeitweise jeder Schritt zu viel ist (das liegt auch an massiven Blutproblemen, aber da bin ich seit 7 Jahren in Behandlung und die finden nix raus...). Aber obwohl ich völlig ausgelaugt bin, finde ich keine Ruhe und dreh mal einen Gang runter, ich krieg das mit der Entspannung einfach nicht hin.

    Kann man das lernen? Wie? Oder überhaupt, was wäre sonst zu empfehlen?

    Danke für Input

    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    hi Bettina,

    ja klar kann man: Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga etc.

    Es gibt ne Menge Angebote. gut informieren kannst Du Dich zunächst an einer VHS oder in Familienbildungsstätten. Es gibt auch Ärzte, die mit entsprechenden Institutionen zusammen arbeiten. Aber auch Fitness-Studios bieten so etwas an.


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Hi!

    Oft werden solche Sachen auch von den Krankenkassen abgeboten.

    Leidest du neben der Hyperaktivität denn auch unter starken Konzentrationsproblemen? Denn deine Beschreibung hört sich etwas nach ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom), wo Betroffene ja auch kaum mal relaxen können und sich immer mit mehreren Sachen gleichzeitig beschäftigen müssen.

    LG kittylee

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo Bettina!

    Deine Symptome kommen mir bekannt vor (außer die Sache mit dem Blut). Ich kann auch so schlecht abschalten, hab immer was zu tun. Wenn ich dann ausnahmsweise mal was schleifen lasse, hab ich ein total schlechtes Gewissen. Morgens lege ich mir eine To-do-Liste für den Tag an und bleibe so lange auf, bis ich alles geschafft habe - was oft gar nicht möglich ist.

    Allerdings mache ich weder Joga oder so, sondern ich habe mir angewöhnt, vor dem Schlafengehen immer zu lesen, damit ich ein bisschen abschalten kann.

    Wenn mir abends noch was einfällt, was ich z. B. auf der Arbeit oder so erledigen muss, schicke ich mir entweder kurz eine Reminder-Email an die Arbeit oder ich ergänze meine To-do-Liste. So kann man abends besser einschlafen. Früher bin ich nachts oft aufgewacht, weil mir jede Menge Sachen einfielen, an die ich noch denken musste.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man lernen Geräusche zu überhören?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 10:45:25
  2. Kann man Ordnung lernen ?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 19:25:54
  3. Wo kann man richtig schminken lernen?
    Von reliance im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 15:25:59
  4. Kann man das lernen: Dinge lockerer sehen ?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.06, 11:48:52
  5. Wie kann ich am Besten Englisch lernen?
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 17:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •