Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Vogelkind- Hilfe!!llo,

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567

    Standard Vogelkind- Hilfe!

    Anzeige
    Unten geht`s weiter:
    still young at heart

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Jetzt noch mal.

    Gestern wurde mir ein Vogelkind gebracht, am Bauch und Rücken noch völlig nackt, ein paar Federkiele an den Schwingen und eine kleine Daunenfrisur. Nun weiß ich leider nicht, welche Vogelart er ist. Ein bißchen braun und sehr lange Beine. Nun habe ich Dohlenfutter mit Kanarienaufzuchtsfutter und Wasser zun einer Pampe gerührt und es ihm alle zwei STunden eingegeben. Er liegt in einer Fleecemütze auf einem Heitzkissen und hat die Nacht gut überstanden. Ich füttere jede STunde dananch wird ein handlicher kleiner Pups abgedrückt und er pennt weiter. Wie kann man bei Vogelküken die Rasse bestimmen????


    Fragt
    Fides (Glucke)
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Fides,

    finde ich toll, dass du dich um das Vogelbaby so kümmerst. Frag doch mal beim Tierarzt nach, Wildtiere werden auch umsonst behandelt. Ansonsten habe ich in Biologie auch immer gefeht und kann gerade mal Spatzen von Drosseln unterscheiden

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht des kleinen und berichte mal, wie es euch so geht.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,345
    süssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

    viel glück bei der aufzucht....

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hallo Fides

    Einige Sorten Kanarien-Aufzuchtfutter bieten unseren heimischen Vögeln oft nicht genug tierisches Eiweiss. Das Verhältnis Saaten-tierische Nahrung stimmt nicht immer. Also unbedingt noch alles was du an Würmern (notfalls in Stücken) und Fluginsekten (Mücken, Schnaken) bekommen kannst beifüttern.


    "Ein bißchen braun und sehr lange Beine." hört sich nach Drosseln an. Sehen nackich z.B. so aus. Wenn das der Fall ist: Have fun!! Dann musst du öfter Nachbars Garten nach Würmern umgraben.

    Unbedingt auch mal Wasser geben (kleine Spritze, auch wenn du ansonsten das Futter gründlich einweichst) und wenn er/sie/es mal mit Flaum bedeckt ist, mit lauwarmen Wasser vorsichtig einnebeln (nicht triefnass werden lassen).

    Und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Derart juvenile Tiere fressen teilweise wie Löwen und sind trotzdem 2 Stunden später tot.

    Und dann wirst du noch ein Prob bekommen, wenn der Vogel flügge ist. Der übernachtet dann anfangs immer noch in der Nähe der Aufzucht (z.B. Terasse) und pennt dann u.U. auch mal nachts auf einem Gartenstuhl.
    Nachbars Katze weiss das auch ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Hi,
    versuchs doch auch mal unter www.vogelforen.de, die kennen sich auch sehr gut aus.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo hier spricht die Vogelmutti!!

    Kleiner Zwischenbericht:
    Offensichtlich ist es eine Amsel, innerhalb eines Tages hat sich das Gefieder explosionsartig vermehrt. "Nicoletta Pavarotti" macht kleine Piep-Geräusche und sperrt den Schnabel weit auf. Unser Dohlenfutter ist auch für Amseln und Drosseln geeignet und im Angelgeschäft habe ich noch Maden gekauft, die gerne genommen werden. Das mit dem Wasser habe ich auch gemacht nur besprüht habe ich sie noch nicht.
    @Al: Wie warm muss sie es denn haben?

    Piep
    Fides
    still young at heart

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Nicht ganz so warm wie unter einem Huhn. Na ist das ne exakte Angabe?

    Hier noch ein passabler Link, der die meisten deiner Fragen beantworten wird: http://home.arcor.de/wi/wildvogel/html/aufzucht.htm

    Abgesehen davon, dass ich bei meinen Aufzuchten von Amseln und Drosseln einen deutlich höheren Anteil an Lebendfutter gefüttert habe, deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Dann spart man sich auch die Zugabe von Osspulvit (das ansonsten sehr gut ist, nur eben bei der geringen Grösse der Tiere schwer zu dosieren).

    LG
    Al

    PS: Mach ma Bildaaaa
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    [i]PS: Mach ma Bildaaaa [/B]
    oh jaa

    *mitdenFingerauftdemTischtrommel*
    warte immer noch auf die Samsonite-Katze
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Original geschrieben von Aladdin Sane
    Also unbedingt noch alles was du an Würmern (notfalls in Stücken) und Fluginsekten (Mücken, Schnaken) bekommen kannst beifüttern.
    wenn du's dann nicht doch selbst als proteinquelle entdeckst...

    mafalda hat gerade eine vision vom unehelichen kind von fides krause-brewer und dem FROSCH-putzmittel-frosch...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  2. Hilfe !! Brauche dringend Hilfe :(
    Von Fairie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 17:31:34
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. @ Fides und Vogelkind
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 17:42:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •