Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie lest Ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Wie lest Ihr?

    Anzeige
    Hallo,

    der Titel hört sich vielleicht etwas doof an, aber ich wußte nicht, wie ich es anders formulieren sollte.

    Mich würde interessieren, wie Ihr lest?
    In der Bahn, mal zwischendurch, abends anstelle von Fernsehen oder vor dem Einschlafen, im Fitness-Studio ....
    Und habt Ihr einen bestimmten Platz? Einen Lieblingssessel oder so?

    Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch anscheinend mehrere Bücher gleichzeitig lesen. Wieso? Lest Ihr dann beispielsweise im Studio eher "leichte Kost" und abends, wenn Ihr Ruhe habt, was Anspruchvolleres?

    Ich selber lese sehr gern, aber in letzter Zeit nicht mehr so viel. Ich lese am liebsten abends vor dem Einschlafen im Bett, aber in letzter Zeit fallen mir immer schneller die Augen zu . Früher hab ich nächtelang durchgelesen, als Kind sogar heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke .
    Sehr gern lese ich samstags oder sonntags morgens im Bett, wenn alles noch schön still ist und das Wochenende noch so herrlich lang vor mir liegt.

    Mein "Lieblings-Leseplatz" ist mein Balkon, der z. T. überdacht ist, so dass ich auch bei Regen draußen sitzen kann. Dort steht ein gemütlicher Korbsessel, wo ich mich so richtig schön drin "lümmeln" kann. Aber leider ist das in letzter Zeit auch weniger geworden. Ich ertappe mich in letztet Zeit (leider) öfter dabei, einfach vor dem Fernseher abzuhängen und mich berieseln lassen !

    Würde mich sehr interessieren, was Ihr dazu zu schreiben habt!

    Viele Grüße
    Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Noelle!

    Ich lese immer im Bett liegend. Oft auch mehrere Bücher gleichzeitig, also Romane und dicke Wälzer am Wochenende, wenn ich Zeit habe und wenn ich unter der Woche lesen möchte, Bücher mit Kurzgeschichten oder Krimis á la Agatha Christie, die man schnell durch hat.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.03
    Beiträge
    145
    Ich lese meistens abends im Bett oder im Wohnzimmer, oft auch in der Badewanne!Oft mach ich auch eine Pause, wenn ich einen dicken Wälzer vor mit habe und lese etwas anderes.

    Minty
    Es ist schön zu leben,
    denn Leben bedeutet anfangen,
    immer in jedem Augenblick.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Hallo Noelle,

    ich lese auch meistens im Bett. Vorzugsweise abends, oder Sonntag morgens bzw mittags.
    Ab und zu auch in der Bahn o.ä., da lese ich aber lieber Zeitung bzw. Zeitschriften.
    Ich lasse mich nämlich schnell ablenken, und schaue doch öfter aus dem Fenster usw.

    Ich genieße die Bücher lieber in Ruhe und ohne Störungen.
    Auf dem Balkon könnte ich auch lesen, das wäre mir aber schon zuviel Ablenkung durch die Nachbarskinder usw.
    In der Badewanne könnte ich auch nicht lesen.

    Ich hätte sehr gerne ein richtiges Lesezimmer, mit riesigen gut gefüllten Bücherregalen, einem großen gemütlichen Ledersessel oder noch besser einer Couch..
    Dazu viel Rotwein...

    Ich lese auch oft mehrere Bücher gleichzeitig, einfach um "zwischendurch" wieder
    was anderes zu lesen. Wenn mich ein Buch aber sehr fesselt, bleibe ich dabei bis ich es zuende gelesen habe.


    Hier ist ein sehr schöner Artikel (leider englisch), über die richtige Position beim Lesen.
    http://dir.salon.com/books/feature/2...ble/index.html


    LG,
    Conny

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo,

    ich lese am liebsten im Sessel auf dem Balkon oder im Bett - abends leichte Kost, tagsüber anspruchsvolleres.

    LG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Mittlerweile tu ich mir sehr schwer, ein Buch überhaupt fertig zu lesen. Das gelingt mir fast nur im Urlaub am Strand.

    Nun ist es so, dass ich studienbedingt ohnehin so viele fette Bücher lesen muss,sodass mir die Lust und das Konzentrationsvermögen für "Freizeit"bücher fehlt. Ich schweife unglaublich schnell ab, ich weiß gar nicht, welches Buch mich zum letzten Mal richtig "gefesselt" hat..Am ehesten werde ich mich Psychothrillers fertig. Klassiche "Frauenromane" schaff ich hcöhstens bis zur Hälfte.


    Ich finde das sehr schade, weil ich früher wirklich richtig viel und gerne gelesen habe (Bett oder Balkon) und weiß, wieviel Freude das bereiten kann...
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    ich lese fast ausschließlich auf dem Wohnzimmersofa oder, wenn's geht, im Garten. Im Bett finde ich es irgendwie nicht so bequem.

    In der Woche lese ich notgedrungen nur abends, am WE eher tagsüber. In der U-Bahn oder so mag ich nicht, das ist mir zu ungemütlich. Auf einer weiteren Reise (Flugzeug oder Zug) nehme ich aber meist schon ein Buch mit ins Handgepäck.

    Ich lese eigentlich immer nur ein Buch gleichzeitig, außer wenn es sehr anspruchsvoll ist oder sich etwas "zieht"; dann nehme ich zwischendurch schonmal was Kurzweiligeres zur Hand.

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ...also, ich lese meist während der Fahrt zur Arbeit und zurück (jeweils 1 Stunde 40 Minuten, also massig Zeit ) und abends im Bett bzw. neuerdings auch auf unserer neuen, ultrabequemen Couch (auf der alten konnte man nicht so gut lesen). Für die Zugfahrt bieten sich Taschenbücher an, also, mein Harry Potter Teil 5 beispielsweise liegt am Bett und darf nicht mit in den Zug, weil ich dann eine extra Tasche mitnehmen müsste

    Generell würde ich auch sagen, abends zum Einschlafen eher leichtere Kost und tagsüber auch mal "was schwerer", wobei ich nach 7 Jahren Literaturwisschenschafts-Studium eh den Anspruch habe, dass ein Buch mich in erster Linie unterhalten soll und ich Denkanstösse für mein Leben auch aus Büchern ziehen kann, die nicht kompliziert geschrieben sind oder Sätze beinhalten, die auf der einen Seite anfangen und drei Seiten später aufhören - nich wahr, Herr Grass?

    Was mich ärgert - ich kann nicht lesen, wenn der Fernseher oder laute Musik an ist. Das heisst, wenn mein Schatz abends fernsehen will und ich lesen, muss ich mich ins Schlafzimmer verziehen und schlafe dann dummerweise nach drei Seiten ein. Ob es legitim ist, einmal die Woche ein Fernseh-Verbot zu verhängen, damit ICH auf der COUCH lesen kann, was meint Ihr..?

    Liebe Grüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Hallo,

    ich lese oft bevor ich einschlafe im Bett,aber auch im Zug oder draussen auf em Balkon.Ich hab aber meistens auch mehrere Bücher angefangen nur werden nicht immer alle fertig

    Liebe Grüsse Andrea

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Hallo Skaja,

    das ist es auch, was mich immer stört:
    Die meisten Männer lesen nicht, oder zumindest keine Bücher, dann schon eher Fachzeitschriften oder so.
    Ich hatte ja schon einige Beziehungen und die Typen waren auch nie doof, aber lesen: no way! Lieber Fernsehen.
    Und mir geht es dann wie Dir. Das läuft dann ungefähr so ab:

    Ich: Schatz, ich geh schon mal ins Bett, noch was lesen.
    Er: Ist gut, schlaf schön!
    Weil klar ist, dass ich zu 99,9% eh einschlafe! *nerv*

    Viele Grüße
    Noelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •