Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zum Thema Kontaktlinsen....

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232

    Standard Zum Thema Kontaktlinsen....

    Anzeige
    wollte ich euch jetzt erstmal befragen, da ja einige von euch welche haben und mir da sicher erstmal weiterhelfen können. Bisher hab ich mich mit dem Thema nämlich noch nie beschäftigt und dementsprechend wenig Ahnung hab ich.
    Mich interessiert, welche Linsen ihr habt, wo ihr sie gekauft habt und vor allem, wieiviel ihr bezahlt habt. Mir ist klar, dass das nur Richtwerte sein können, daja jeder andere Augen hat und so. Ich bräuchte zum Beispiel Linsen für ein weit- und ein kurzsichtiges Auge und denke, dass das deswegen sicher schon mal teurer werden wird.
    Dann wüßte ich gern noch, was für Unterschiede es bei den Linsen gibt wegen hart und weich und wie zufrieden ihr so mit euren Linsen seid.

    Danke im voraus und liebe Grüße!
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,611
    Hi!

    Ich habe harte Kontaktlinsen, beziehe diese über meinen Augenarzt und die Krankenkasse übernimmt seit 15 Jahren die Kosten dafür.

    Im Urlaub benutze ich manchmal weiche Monatslinsen, die ich dann selbst kaufe.

    Auf Dauer sind harte Linsen wesentlich besser für die Augen, da sie mehr Sauerstoff an die Oberfläche lassen. Die weichen suggerieren zwar, in dieser Hinsicht besser zu sein, sind sie aber leider nicht, da sie wesentlich mehr vom Auge bedecken, dichter aufliegen und somit weniger Tränenflüssigkeit ans Auge lassen. Dadurch kann es eher als bei den harten zum "trockenen Auge" oder Infekten kommen.

    Gerade weil du ein kurzsichtiges und ein weitsichtiges Auge hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine Kasse die Kosten übernimmt, da ein Kriterium ist, dass ein Unterschied von mind. 2 Dioptrien besteht. Lass dich doch einfach von einem Augenarzt beraten.

    LG kittylee

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hi katjastern,

    ich trage mittlerweile schon 8 Jahre Linsen. Anfangs hatte ich ganz normal weiche, dann harte. Mit den harten hatte ich allerdings das problem, das mein Auge bei jedem Windstoß tiersich getränt hat und sie superleicht einfach mal rausfallen. Die Vorteile hat kittylee ja schon genannt,, sie sind wesentlich gesünder fürs Auge. praktisch ist auch, dass man sie einfach mal eben unter Wasser abspülen kann, was bei den weichen tödlich ist.

    Seit 1,5 Jahren trage ich jetzt so ein Mittelding aus hart und weich. Habe sie beim Optiker an der Uni-Klinik anfertigen lassen´, kosten pro Jahr etwa 90 € pro Linse, sind aber mit die besten, weil sie individuell auf mein Auge abgestimmt sind.

    Die Frage ist ja auch wie häufig Du die Linsen tragen willst. Wenn Du sie z.B. nur zum Ausgehen brauchst, dann würde ich definitiv weiche Monatslinsen nehmen, für jeden Tag sind die harten definitiv die besten.

    Ach ja, und das beste Pflegesystem ist meiner Meinung nach Oxysept Comfort.

    Hdh?

    Lg, micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.03
    Beiträge
    12
    Ich trage seit einen halben Jahr Kontaktlinsen und frag mich heute noch, warum ich nicht eher gewechselt habe. Habe weiche Kontaktlinsen von Focus, hole diese immer bei Fielmann und bezahle für ein halbes Jahr ca. 60€. Kann ich dir nur empfehlen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    hallo,
    ich habe weiche kontaktlinsen und komme mit ihnen sehr gut zurecht. meine freundin mit ihren harten hat immer probleme, weil sie so leicht rausfallen.
    leider habe ich immer, wenn ich viel vorm pc sitze, sehr trockene augen und muss andauernd zwinkern, auch wenn ich müde bin.

    bei mir zahlt die krankenkasse auch, vielleicht hast du ja glück. ich denke aber, dass das bei dir auch der fall sein wird, da du ja diesen unterschied hast.

    lg tine

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Ich habe jetzt über 15 Jahre lang harte Linsen getragen und habe mich in der letzten Zeit immer mehr mit Unverträglichkeit herumgeschlagen. Irgendwie hat es auch nur noch genervt, man darf nicht in den Wind kommen, keine staubigen Arbeiten machen etc. Dann MUSSTE ich eine Woche lang Innenausbau machen mit Sägen und Hobeln etc. und hab mir die Focus Dailies besorgt. Und seither hab ich null Problem ausser ab und zu mal trockene Augen am Abend, wenn ich viel draussen im Wind war wie heute. Dann muss ich mal nachtropfen mit Benetzungsflüssigkeit. Aber so was von unempfindlich im Gegensatz zu harten Linsen. Dreck in den Augen macht überhaupt nichts aus. Herrlich - keine Angst mehr vor dem nächsten Windstoss. Endlich mal eine Radtour machen können ohne 5 Tränenausbrüche wegen Dreck in den Augen. Dauernd mit Behälter, Stöpsel und Kochsalzlösung rumrennen. Vorbei! Kein Hantieren mehr mit Töpfchen und Fläschchen. Morgens frisch rein, abends weg damit. 3 - Monats - Packung bei einem belgischen Internetshop inkl. Versand für EUR 97,--.

    Wenn die alle sind, überleg ich vielleicht mal mir 14-Tages oder Monatslinsen anpassen zu lassen, da gibt es welche speziell für trockene Augen, da ich doch ein bisschen wenig Tränenflüssigkeit habe.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.02
    Beiträge
    175
    Da hätte ich auch noch ne Frage:
    Wann genau zahlt die Kasse denn?
    Zahlt die Kasse nur Brille oder Kontaktlinsen?
    Vielleicht weiß das ja jemand...

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    hallo,
    also die krankenkasse zahlt so weit ich weiß nur eins von beiden,also entweder brille oder kontaktlinsen.
    eigentlich wurde mir immer gesagt, dass die kasse nur zahlt, wenn zwischen den augen mehr als 2,00 diop. unterschied sind, aber seit ich neulich den augenarzt gewechselt habe, zahlt die kasse es bei mir auf einmal, obwohl ich nur 0,50 diop. unterschied habe.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,611
    Anzeige
    Die Kasse zahlt auch bei Dioptrien ab -8 und bei Astigmatismus.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Kontaktlinsen
    Von nane.mati im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.03, 10:41:24
  2. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  3. Kontaktlinsen
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 10:59:32
  4. Thema: Kontaktlinsen 4 Wochen am Stück
    Von alosa im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.01, 10:59:00
  5. Kontaktlinsen
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 11:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •