Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was tun, wenn unbehandelte Zitrusfrüchte nicht zu bekommen sind?

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Was tun, wenn unbehandelte Zitrusfrüchte nicht zu bekommen sind?

    Anzeige
    Hi

    Neues Prob: Ich mache sehr gerne was mit unbehandelten Schalen von Limetten, Zitronen und Orangen.
    Nur: Das bekomme ich hier nicht immer. Gespritzte erst hauchdünn schälen und dann reiben bringt´s auch nicht, dazu ist die Schale zu dünn.

    An den aus den Tüten hab ich mich noch nicht dran getraut, weil ich mir nicht denken kann, dass die das gleiche Aroma haben.
    Gibt es anderen Ersatz? Oder hat jemand mit den Tüten Erfahrungen?

    Liebe Grüsse
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo Al,

    ich habe ein einziges Mal diesen Tütenersatz ausprobiert . Also, ich fand das schmeckte total künstlich und werde es bestimmt nicht noch einmal probieren.

    Darum habe ich mir jetzt immer einen kleinen Vorrat angelegt. Wenn ich ungespritzte Zitronen und Orangen bekomme, reibe ich bzw. ziehe ich mit einem "Zestenreißer" kleine Streifen von den Früchten ab und trockne sie auf einem Stück Haushaltspapier. Wenn sie richtig trocken sind, bewahre ich sie in einem kleinen Glas mit Twist-off-Deckel auf (z.B. von Kapern oder Pfefferkörnern, da die Gläser schön klein sind). So habe ich immer Schale für den Notfall zur Verfügung. Natürlich büßt das Aroma dabei etwas ein - aber es ist ja nur für den Notfall. Wenn ich frische Früchte bekomme, umso besser. Hier kannst Du Dir die Streifen mal ansehen, die ich mit dem Zestenreißer von der Schale abbekommen habe:
    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0566.htm

    Wenn man nun gar nichts zur Hand hat, außer gespritzten Früchten, würde ich die Zitronen bzw. Orangen unter richtig heißem Wasser abbürsten und gut mit einem sauberen Handtuch abtrocknen. Bei den 1-2 Gramm Schale, die man für ein Gericht benötigt, sollte es zur Not auch mal gehen. Aber nicht auf Dauer.

    Ich hoffe, daß ich Dir ein kleines bißchen weiterhelfen konnte.
    Liebe Grüße
    Deine
    Marion

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Hi

    An das Abwaschen hab ich auch schon mal gedacht. Aber ein ungutes Gefühl bleibt... Auch wenn die Mengen noch so klein sind.

    An Gerichten, an denen es optisch passt, hab ich mal Zitronenmelisse ausprobiert. Ist auch nicht so der Bringer - zuwenig intensiv.

    Na gut - bleibt also nur auf Vorrat kaufen... (Ich hasse es, wenn Lebensmittel vergammeln!)

    Hm... vielleicht kann man die Schalen auch in Vierteln einfrieren und bei Bedarf auftauen. *grübel* Schon mal versucht?

    Danke erstmal.

    LG
    Al

    PS: Mit "Deine Marion" wär ich vorsichtig - ich kann ziemlich besitzergreifend sein.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 16:02:41
  2. MAC-Paletten 4er, in FfM gar nicht zu bekommen?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 11:08:22
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 14:47:01
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 06:42:55
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 20:58:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •