Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Schilddrüsenüberfunktion

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Hi ihr Lieben!

    Hier das versprochene Update:
    War heute beim Doc und habe etliche Tests gemacht (Szinti/Stimulation/Ultraschall/EKG).

    Die Schilddrüse selbst ist soweit völlig in Ordnung, aber meine Werte ergeben wohl ein etwas seltenes Krankheitsbild.
    Normalerweise sollte ja jeweils ein Wert hoch sein und der andere niedrig oder umgekehrt. Bei mir sind aber beide hoch.

    Ob wir je rauskriegen, woran das liegt und es dann behandeln können, wusste der Arzt nicht.
    Endgültiges Ergebnis liegt aber erst nächste Woche vor.
    Werde mich dann nochmal melden.

    Bin ich damit denn tatsächlich allein oder kann mir hier jemand was dazu sagen?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Silke,

    hat Dir der Doc die Werte mitgegeben? Welche Werte sind hoch? TSH, T3, T4? Wenn Du die Werte bekommen würdest, das wäre nicht schlecht!

    Normal geben die Sprechstundenhilfen die Werte auch telefonisch durch oder machen eine Kopie!

    Und wenn die Werte nicht stimmen, dann ist doch was nicht mit der Schilddrüse!

    LG
    Nathalia

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi Nathalia!

    Ich habe ja noch keine aktuellen Werte, das Blut geht erstmal ins Labor, ich soll nächste Woche wieder anrufen.

    Es lagen ja aber ältere Werte vor, von letztem Jahr.

    Ich habe leider keine Ahnung, was für "T"s das waren. Der eine Wert hieß irgendwas mit Basal (?), da meinte der Arzt, an dem sollte man eigentlich eine Über- oder Unterfunktion klar ablesen können.
    Aber leider verhalten sich eben meine anderen Werte nicht ensprechend, sie sind alle hoch, deshalb weiß er nicht genau, was los ist.

    Dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt, ist natürlich sicher, denn dafür waren die Werte viel zu hoch.
    Aber rein organisch ist mit der Schilddrüse alles in Ordnung, also keine heißen oder kalten Knoten, keine Gewächse oder Zysten etc. Das ist ja schon mal was!

    Naja, mal abwarten

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Huhu Silke,

    der Wert, den Dein Doc meinte ist der TSH-Wert, wenn der zu hoch oder zu niedrig ist, dann läuten bei den Docs´s schon die Alarmglocken, das ist klar!

    Dann werden bei Dir T3 (bzw. fT3) und T4 (bzw. fT4) zu hoch sein und das deutet auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin!

    Normal wäre dann der TSH-Wert erniedrigt!

    Allerdings ist es wirklich so, dass Werte nicht immer so aussagekräftig sind! Es gibt Normbereiche, die von den Laboratorien festgelegt werden und wenn Du quasi in dem Normbereich bist, ist alles okay! Aber so einfach ist es in vielen Einfelfällen nicht! Die Werte können sich gerade in einem Normbereich oder an der Grenze befinden, und die Symptome können trotzdem vorhanden sein!

    Wie geht es Dir denn zur Zeit, hast Du Überfunktionssymptome?

    LG
    Nathalia

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hallo Nathalia!

    Diese Normbereiche werden auf dem Ausdruck ja durch diese grauen Balken dargestellt und der gemessene Wert durch einen schwarzen Punkt, damit man sehen kann, wo man sich ungefähr befindet.
    Meine Werte vom letzten Jahr lagen alle weit rechts außerhalb dieser Balken
    Bin gespannt, ob sich da was verändert hat.

    Die typischen Überfunktionssymptome wie Herzrasen, Schwitzen, Durchfall etc. habe ich eigentlich so gut wie immer.

    Und im Moment habe ich seit langem mal wieder einen wirklich miesen Migräneanfall. Ich gebe mir noch 10min, dann werde ich wieder spucken
    Frage mich natürlich, ob das mit diesen Stimulationstest zusammenhängen könnte?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Silke,

    oh je, ob die Migräne mit dem Test zusammenhängt weiss ich leider auch nicht!

    Ich hoffe, Dein Doc fängt schnellstmöglichst mit einer Medikation bei Dir an, denn auf Dauer ist mit einer Überfunktion wirklich nicht zu spaßen! Es ist auch für die Organe nicht gut, da ja alles auf Hochtouren läuft!

    Meine Mutter hat auch immer Überfunktionssymptome, wurde früher auch medikamentös behandelt. Da ihre Werte aber immer im Normbereich sind bzw. an der Grenze, will ihr Doc ihr einfach keine Medikamente verschreiben! Und leider ist sie auch nicht gerade eine Arzthopperin - aber ihr jetziger Arzt ist für mich ein Ignorant! Ich finde es sehr wichtig, dass da schnellstmöglichst etwas unternommen wird!

    Leider sind viele Ärzte mit den vielschichtigen Symptomen von Schilddrüsenerkrankungen überfordert, oftmals ist es wirklich ratsam zu einem Endokrinologen zu gehen! Und viele Ärzte schieben Schilddrüsenkranke auf die Psychoschiene, so auf die Art "Ihnen fehlt nichts, gehen sie zu einem Psychologen" - taurig, aber wahr!

    Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    LG
    Nathalia

  7. #17
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    Wieder ein Update:

    Die neuen Werte haben sich nur unwesentlich geändert im Vergleich zum letzten Jahr. Ich habe sie allerdings noch nicht vorliegen, sie schicken sie mir zu.

    Also, der Körper befindet sich auf jeden Fall im Zustand einer leichten Überfunktion.
    Das geht aber offenbar nicht von der Schilddrüse aus.
    Entweder ist es die Hypophyse, die dauernd stimuliert, oder es sind nicht ordentlich arbeitende Rezeptoren, die normalerweise die Hormone im Körper verarbeiten.

    Ich soll jetzt also zu einem Spezialisten, um die Hypophyse checken zu lassen.
    Gegen den erhöhten Puls kann ich gegebenenfalls Beta Blocker nehmen.

    Oh, man das nervt - ein Doc nach dem anderen! Der nächste sitzt irgendwo in einem Krankenhaus, ja darauf habe ich Lust!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #18
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Silke,

    dann bin ich gespannt auf Deine Werte!

    TSH-Wert = Hypophyse

    Na, das hilft alles nix! Das muss leider abgecheckt werden!

    LG
    Nathalia

  9. #19
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207

    hallo an alle,

    habe eure berichte hier mal mit neugierde gelesen.

    1.) ich habe seit einiger zeit einen druck in der halsgegend, dass ich denke, der hals platzt gleich.

    2.) zudem bin ich absolut leicht zu reizen, komme mir ständig völlig ausgepowert und überfordert an.

    3.) meine herzfrequenz ist viel zu hoch (dadurch fiel mir das ganze erst richtig auf)..

    4.) ich habe sehr oft starke kopfschmerzen.

    5.) am allerschlimmsten finde ich jedoch, dass ich gerade in den letzten wochen ganz verstärkt schwitze......ich habe nach kurzer zeit richtige nasse flecken unter den achseln und das eckelt mich sowas von an....ich bin da echt pingelig und reagiere auf schweiß absolut allergisch......ich könnte schreien.

    habe jetzt morgen einen termin zur blutabnahme bei meiner ärztin.......muß ich da noch was besonderes ansagen oder sind die werte in einem normalen blutbild automatisch zu erkennen???
    oder muß ich gesondert auf die "schilddrüsenwerte" hinweisen???

    am montag habe ich dann einen termin bei meiner ärztin zum auswerten.

    soweit ich mich da schon belesen habe, könnten diese symptome auf die schilddrüse hinweisen oder???

    meine mama hat jahrelang tabletten wegen einer schilddrüdenfehlfunktion nehmen müssen....

    über eine statements wäre ich dankbar...

    lg
    nikky

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Hi nikky,

    ja, hört sich bekannt an für mich. Du hast ja sicher gelesen, dass sich meine Symptome ähnlich äußern

    Könnte eine Überfunktion sein.
    Wenn du ein großes Blutbild gemacht bekommst, sind die Schilddrüsenwerte da dabei, dann wird dein Arzt dich gleich weiter überweisen an einen Spezialisten, falls etwas auffällig sein sollte.
    Bei mir wurde es zufällig mit entdeckt, ich wusste davon gar nichts.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  2. Schilddrüsenüberfunktion
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 17:27:46
  3. Schilddrüsenüberfunktion
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 17:59:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •