Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schilddrüsenüberfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Schilddrüsenüberfunktion

    Anzeige
    Hi!

    Laut den Werten der letzten Blutuntersuchung habe ich eine Überfunktion der Schilddrüse. *Überraschung*
    Soll auch bald zu diesem Szinti-Test gehen.

    Mittlerweile habe ich ein wenig über die Symptome gelesen, die treffen durchaus nicht alle auf mich zu.
    Ich bin überhaupt kein unruhiger, reizbarer Typ. Habe auch keine Schlafstörungen. Kein Haarausfall. Und abgenommen habe ich kein bisschen.
    Die Symptome, die bei mir zutreffen (Herz/Kreislauf, Magen/Darm), habe ich dagegen schon seit Jahren - ich dachte, das wäre normal!

    Gibt es hier Mit-Betroffene, die mal berichten können?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Hi,

    eine Überfunktion hatte ich nicht, aber mir musste die Schilddrüse aus einem anderen Grund entfernt werden. Daher kenne ich alle Untersuchungen.
    Schulddrüsenfehlfunktionen werden häufig übersehen, also ich würde fast vermuten, dass Deine die "normal" erscheinenden Beschwerden da herkommen und Du eben schon sehr lange eine Überfunktion hast.

    Sicher wird man das bei Dir rasch mit Medikamenten in Griff kriegen.

    Keine Bange
    LG Siegrun

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Siegrun,

    danke für die Antwort!
    Ja, ich hoffe, dass meine Fehlfunktion durch eine vorübergehende Therapie wieder in Griff zu kriegen ist.
    Früher erschienen mir meine "Beschwerden" immer ganz normal, aber mittlerweile werden sie mir unheimlich

    Könntest du mir was über diesen Szinti-Test erzählen? Was genau wird da gemacht, weißt du das?

    Geht es dir denn jetzt wieder gut ohne Schilddrüse?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    HI!

    Ich hatte mal einen Knoten an der Schilddrüse der durch eine Unterfunktion entstanden ist. Ich hätte zunehmen müssen, dabei war und bin ich total dünn....

    Den Knoten haben sie sich 2 Jahre angesehen und dann entschieden er muß raus.... Also OP und danach hieß es ich müßte auf Dauer Medikamente nehmen um die Unterfunktion auszugleichen...

    Ein halbes Jahr hab ich sie genommen dann hat mein Arzt festgestellt ich brauch sie nicht mehr und seitdem bin ich zwar in regelmäßiger Kontrolle, d.h. mind einmal im Jahr Blutkontrolle der Schilddrüsenwerte.

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    2,624
    Hallo Silke,

    ich habe eine chronische Autoimmunthyreoidits (Schilddrüsenentzündung). Dabei wechseln sich auch Über- und Unterfunktion laufend ab.
    Ein Szinitgramm dauert ca. 5 Minuten. Du bekommst eine radioaktive Substanz gespritzt, musst ca. 15-20 Minuten warten, bis sie wirkt. Anschliessend musst Du Dich vor ein Gerät setzten und den Kopf etwas in den Nacken legen, damit Dein Hals gut gestreckt ist. Das dauert etwa 5 Minuten.
    Das einzig Unangenehme an der Sache ist die radioaktive Substanz.
    Bei mir wird ca. alle 2-3 Jahre ein Szintigramm erstellt.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    LG
    Ricarda
    [FONT=Courier New]Liebe Grüße[/FONT]
    [FONT=Courier New]Ricarda [/FONT]
    [FONT=Courier New]---------------------------------[/FONT]
    [FONT=Courier New]*Vita pastor est*[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Ich nochmal, die Untersuchung hab ich auch schon durch, ist nicht der Rede wert!

    Ich fand es eher doof, da 5 Minuten mit überstrecktem Hals still zu sitzen....

    Was unangenehm bei mir war, war das Punktieren den Knotens, *AUA*

    @SiGuenther
    Das ist halb so schlimm! Viele haben was mit der Schildrüse ohne es zu merken, sei froh das sie es erkannt haben!

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi ihr Lieben!

    Danke für die Infos!

    Es wurde auch nur zufällig entdeckt, weil ich aufgrund meiner ewigen Kopfschmerzen mal ein großes Blutbild machen ließ.
    Da stellte sich dann überraschenderweise raus, dass die Schildkrötenwerte ungefähr doppelt so hoch sind wie sie durchschnittlich sein sollten. Puh!

    Was ist denn am dem radioaktiven Zeug so unangenehm?
    Ich musste mal eine Nierenuntersuchung machen, da wurde mir auch sowas gespritzt, das fand ich aber nicht schlimm.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Huhu Ricarda,

    Du bist also auch ein Hashi (für alle: das ist der Spitzname für Menschen mit Hashimoto Thyreoiditis = Autoimmunthyreoiditis)!!!

    Ich auch! Ich hatte den Wechsel zwischen Über- und Unterfunktion (Hashitoxikose) nicht, sondern war gleich unterfunktionierend!

    Wie kommst Du damit klar? Bist Du gut eingestellt? Welches Medikament nimmst Du?

    Ich nehme zur Zeit 100 µg Thyroxin und es geht mir blendend.

    @ SiGünther

    Es ist schon so, wie die anderen sagen, Schilddrüsenerkrankungen werden oft von den Ärzten "übersehen". Wichtig wäre es jetzt, anhand der nachfolgenden Untersuchungen festzustellen, was die Ursache für Deine Überfunktion ist! Bei einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto Thyreoiditis kann es wie Ricarda beschrieben hat zuerst zu einer Überfunktion kommen und anschliessend in eine Unterfunktion übergehen. Eine weitere Autoimmunerkrankung wäre der Morbus Basedow. Dann gibt es auch noch die Schilddrüsenautonomie, bei der nur einige autonome Stellen im Schilddrüsengewebe aktiv sind und die Schilddrüsenhormone unkontrolliert produziert werden, was dann zu Sprüngen zwischen Über- und Unterfunktion führen kann.

    Die genauen Symptome einer Über- und Unterfunktion und der Autoimmunerkrankung findest Du auf dieser HP:

    www.hashimotothyreoiditis.de

    Dort gibt es auch Links zu anderen spezifischen Foren.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    LG
    Nathalia

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Ach ja, ich hätte da noch einen Tipp:

    Rede bitte mit Deinem Hausarzt und lasse Dir von allen Befunden/Werten Kopien geben. Das ist Dein gutes Recht als Patient. In dem von mir oben genannten Forum kann jeder, der möchte, seine Werte reinstellen und diese werden dann von dem HP-Betreiber, der selber Doc und Spezialist für Schilddrüsenerkrankungen ist, analysiert. Das war mir schon eine nützliche Hilfe.

    Als Schilddrüsenpatient ist es auch wichtig, sehr auf die Signale des Körpers zu achten. Denn oftmals sind die Blutwerte, die übrigens jetzt sehr regelmäßig bei Dir kontrolliert werden müssen (monatlich - vierteljährlich), noch im Normbereich und man hat trotzdem Beschwerden. Bei mir war es so, dass die Werte okay waren, ich aber wieder trotz Hormontherapie Unterfunktionssymptome hatte. Mein Arzt hätte die Dosis von sich aus nicht erhöht. Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich mich noch nicht so wohl fühle und ich gerne erhöhen möchte, hat er eingewilligt und mir Wochen später bestätigt, dass das eine gute Entscheidung war!

    Ich wünsche Dir, dass Du auch so einen tollen Doc hast. Eine Betreuung durch einen guten Endokrinologen wäre auch sehr gut, doch die sind leider spärlich gesäht.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Nathalie,

    die gesamten Unterlagen wurden mir natürlich alle schon mitgegeben, damit ich sie beim Spezialisten vorlegen kann.
    Ich werde mir die Seite, die du angeben hast, daraufhin mal ansehen.

    Was die "Beschwerden" betrifft, wenn man seit Jahren mit Händezittern, Herzrasen/rhythmusstörungen und rasanter Verdauung lebt, gewöhnt man sich daran.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieser "Normalzustand" sich in den letzten Jahren verschlechter hat.
    Die meiste Zeit fühle ich mich wie eine Batterie, die entweder für kurze Zeit auf Hochtouren läuft oder völlig leer ist.
    Da muss also schon was unternommen werden, eine Herzschwäche o.ä. möchte ich natürlich nicht riskieren!

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  2. Schilddrüsenüberfunktion
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 17:27:46
  3. Schilddrüsenüberfunktion
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 17:59:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •