Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es hier Steuerfachangestellte, Steuerberaterinnen etc. ?

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard Gibt es hier Steuerfachangestellte, Steuerberaterinnen etc. ?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Da mein Praktikum bald zu Ende geht, bin ich noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.
    Ich habe mich hauptsächlich für "kreative" Ausbildungen beworben. Da es ja nun momentan aber nicht so rosig in diesen Bereichen (Werbung, Medien, Event) aussieht, habe ich nun an etwas "Solideres" gedacht.

    Könnt Ihr mir vielleicht was zur Ausbildung zur Steuerfachangestellten erzählen? Gibt es hier vielleicht Steuerberaterinnen oder Fachangestellte, die mir etwas über den Beruf sagen können?

    Ist er wirklich so langweilig, wie sein Ruf oder sind das alles Vorurteile und der Beruf macht sogar Spaß?
    Was muß ich für Fähigkeiten mitbringen, um gut darin zu sein?

    Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte!

    Vielen Dank und Grüße
    Angelina

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Hi Angelina,

    wie sieht es denn mit Deinen Vorlieben aus, magst du so generell den Umgang mit Zahlen, Arbeit am PC, den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, Dich durch schwierige Gesetzestexte wühlen, ...

    wenn Du ja sagst, würde ich sagen, dann schau es Dir doch mal an, geh mal zu einem Steuerberater und frag, ob Du Dich mal einen Tag umschauen darfst.

    Also ich finde den Beruf nicht langweilig, und mir macht es auch tatsächlich Spass

    Du solltest auf jeden Fall gerne mit anderen Menschen zu tun haben, denn wie Du beim Mandanten "rüberkommst" ist schon wichtig, auch solltest Du nicht zu ungeduldig sein, wenn mal etwas nicht gleich funktioniert (Fehler suchen dauert manchmal ganz schön lange ), wie gesagt, Du solltest Zahlen mögen und Dir darüber klar sein, dass der Stoff, den Du lernen musst nicht ganz einfach ist.

    Ansonsten ist es ein krisensicherer Beruf, wir z.B. suchen fast ständig Nachwuchs, und wenn Du danach nicht beim Steuerberater bleiben willst, hast Du auch gute Chancen in der Wirtschaft was zu finden.

    Zur Ausbildung an sich kann ich Dir leider nichts sagen, da ich studiert habe und wir auch keine Azubis haben.

    Liebe Grüße Mella

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Hallo Mella!

    Danke für Deine Antwort!

    Ich arbeite ja nebenberuflich bei einem Steuerberater, allerdings nur am Wochenende, sodaß ich vom Ablauf unter der Woche nicht viel mitbekomme.
    Werde ihn aber nochmal zu dem Thema ausquetschen.

    Mathe war eigentlich nie mein Lieblingsfach, deshalb bin ich ja noch am grübeln.

    Mich reizen wohl vor allem auch die guten Aussichten, die man in diesem Beruf hat.


    Vielen Dank und Gruß
    Angelina

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier Doppeljobber?
    Von Milla im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 19:42:54
  2. Gibt es hier...
    Von selvie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 13:42:53
  3. Gibt es hier Autoexperten??
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 12:19:09
  4. Gibt es hier
    Von Anke B im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 18:04:49
  5. Gibt es hier...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 14:27:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •